Bulgursalat mit Feta Rezept
Rezepte,  SALATE

Einfacher Bulgursalat mit Feta

Heute stelle ich dir einen tollen Bulgursalat mit Feta vor, welcher dir ganz einfach im Handumdrehen gelingt. Der Bulgursalat eignet sich als perfekte Beilage für die unterschiedlichsten Gerichte oder auch ideal als Beilage im Sommer zum Grillen. Natürlich kannst du ihn aber auch als Hauptmahlzeit essen, denn er macht dich mit seinen enthaltenden Kohlenhydraten definitiv satt. Und das Gute an dem Bulgursalat: Er hält sich wunderbar mehrere Tage im Kühlschrank.

Bulgursalat mit Feta Rezept

Bulgursalat mit Feta perfekt für die ganze Familie

Dieser Bulgursalat ist super schnell zubereitet und eignet sich perfekt für die ganze Familie. Durch die einfache Zubereitung hat man die Möglichkeit eine große Menge für die ganze Woche vorzubereiten. Er schmeckt sogar am nächsten Tag noch besser! Außerdem lässt er sich super als Beilage zu den unterschiedlichsten Gerichten servieren. Ich persönlich mache dieses Bulgursalat Rezept gerne im Sommer zum Grillen. Aber natürlich schmeckt er auch als alleinstehende Mahlzeit wunderbar!

Was ist überhaupt Bulgur?

Bulgur wird hauptsächlich aus Hartweizen hergestellt, anschließend getrocknet und dann zum Schluss zerkleinert. Durch die schonende Verarbeitung ist Bulgur extrem Nährstoffreich und enthält wertvolle Vitamine und Mineralstoffe. Bulgur hat einen herzhaft-nussigen Geschmack und schmeckt angenehm nach Getreide. Du kannst Bulgur vielseitig einsetzen wie z.B. in Aufläufen, Salaten oder Suppen, aber auch zur Herstellung von veganen Burgern.

Ein paar Fakten zu Bulgur

Um einen besseren Überblick über die unterschiedlichsten Eigenschaften von Bulgur zu erhalten, habe ich dir ein paar nützliche Informationen zu Bulgur kurz übersichtlich zusammengefasst.

  • Liefert viel Magnesium (ca. 140 mg je 100g Bulgur)
  • Bietet viele Ballaststoffe (fördert die Verdauung)
  • Einen hohen Eisenanteil (gut für Vegetarier oder Veganer)
  • Viele Proteine (9g je 100g Bulgur)

… und noch viele weitere gute Eigenschaften!

Aus diesen Fakten lässt sich auch schließen, dass Bulgur für eine gesunde Ernährung sehr gut geeignet ist und viele Vorteile mit sich bringt.


Ich freue mich jetzt, wenn Du mein leckeres Bulgursalat Rezept ausprobierst. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei der Zubereitung und freue mich auf Dein Feedback in den Kommentaren! Bei Fragen zu meinem Bulgursalat mit Feta kannst du dich natürlich gerne bei mir melden.

Bulgursalat mit Feta Rezept

Einfacher Bulgursalat mit Feta

Dieser einfache Bulgursalat mit Feta ist ein typisches Familien-Rezept! Er ist sehr schnell zubereitet und passt perfekt als Beilage zum Grillen.
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken Für später speichern Bewerten
Gericht: Beilage, Hauptgericht, Salat, Vorspeise
Land & Region: Türkisch
Keyword: Beilage zum Grillen, Bulgursalat mit Feta, Salatrezept
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 4
Kalorien: 294kcal

Zutaten

  • 150 g Bulgur
  • 50 g Feta
  • 50 g Tomatenmark
  • 6 Radieschen
  • 1 mittlere Paprika
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Zucchini
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • Pfeffer / Salz

Anleitungen

  • Als erstes den Bulgur nach Packungsanleitung zubereiten.
  • In der Zwischenzeit das Gemüse (Paprika, Lauchzwiebel, Zwiebel, Radieschen und Zucchini) in kleine Stücke schneiden. Den Feta ebenfalls in viereckige Würfel schneiden und zur Seite stellen.
  • Nachdem du den Bulgur zubereitet hast, gibst du ihn in eine große Schüssel und lässt ihn für ein paar Minuten auf Raumtemperatur abkühlen.
  • Anschließend Zitronensaft, Tomatenmark und Olivenöl unterrühren.
  • Das geschnittene Gemüse dazugeben und miteinander verrühren. Zum Schluss den Salat mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Fertig ist der einfache und schnelle Bulgursalat!

Nährwerte pro Portion

Calories: 294kcal | Carbohydrates: 37.8g | Protein: 8.3g | Fat: 10.5g
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram in dem du mich markierst @Reiseschmaus.de oder den Hashtag #reiseschmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach einem weiterem Salat Rezept? Dann schau doch gerne mal bei meinem Couscous Salat mit einem leckeren Joghurt-Zitronen-Dressing vorbei und lass dich von weiteren tollen Rezepten inspirieren.

Bulgursalat mit Feta für später pinnen!

Bulgursalat mit Feta Pin

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating