Bulgursalat mit Feta Rezept
Rezepte,  SALATE

Einfacher Bulgursalat mit Feta

Heu­te stel­le ich dir einen tol­len Bul­gur­sa­lat mit Feta vor, wel­cher dir ganz ein­fach im Hand­um­dre­hen gelingt. Der Bul­gur­sa­lat eig­net sich als per­fek­te Bei­la­ge für die unter­schied­lichs­ten Gerich­te oder auch ide­al als Bei­la­ge im Som­mer zum Gril­len. Natür­lich kannst du ihn aber auch als Haupt­mahl­zeit essen, denn er macht dich mit sei­nen ent­hal­ten­den Koh­len­hy­dra­ten defi­ni­tiv satt. Und das Gute an dem Bul­gur­sa­lat: Er hält sich wun­der­bar meh­re­re Tage im Kühlschrank. 

Bulgursalat mit Feta Rezept

Bulgursalat mit Feta perfekt für die ganze Familie 

Die­ser Bul­gur­sa­lat ist super schnell zube­rei­tet und eig­net sich per­fekt für die gan­ze Fami­lie. Durch die ein­fa­che Zube­rei­tung hat man die Mög­lich­keit eine gro­ße Men­ge für die gan­ze Woche vor­zu­be­rei­ten. Er schmeckt sogar am nächs­ten Tag noch bes­ser! Außer­dem lässt er sich super als Bei­la­ge zu den unter­schied­lichs­ten Gerich­ten ser­vie­ren. Ich per­sön­lich mache die­ses Bul­gur­sa­lat Rezept ger­ne im Som­mer zum Gril­len. Aber natür­lich schmeckt er auch als allein­ste­hen­de Mahl­zeit wunderbar! 

Was ist überhaupt Bulgur? 

Bul­gur wird haupt­säch­lich aus Hart­wei­zen her­ge­stellt, anschlie­ßend getrock­net und dann zum Schluss zer­klei­nert. Durch die scho­nen­de Ver­ar­bei­tung ist Bul­gur extrem Nähr­stoff­reich und ent­hält wert­vol­le Vit­ami­ne und Mine­ral­stof­fe. Bul­gur hat einen herz­haft-nus­si­gen Geschmack und schmeckt ange­nehm nach Getrei­de. Du kannst Bul­gur viel­sei­tig ein­set­zen wie z.B. in Auf­läu­fen, Sala­ten oder Sup­pen, aber auch zur Her­stel­lung von vega­nen Burgern. 

Ein paar Fakten zu Bulgur 

Um einen bes­se­ren Über­blick über die unter­schied­lichs­ten Eigen­schaf­ten von Bul­gur zu erhal­ten, habe ich dir ein paar nütz­li­che Infor­ma­tio­nen zu Bul­gur kurz über­sicht­lich zusammengefasst. 

  • Lie­fert viel Magne­si­um (ca. 140 mg je 100g Bulgur)
  • Bie­tet vie­le Bal­last­stof­fe (för­dert die Verdauung) 
  • Einen hohen Eisen­an­teil (gut für Vege­ta­ri­er oder Veganer) 
  • Vie­le Pro­te­ine (9g je 100g Bulgur) 

… und noch vie­le wei­te­re gute Eigenschaften! 

Aus die­sen Fak­ten lässt sich auch schlie­ßen, dass Bul­gur für eine gesun­de Ernäh­rung sehr gut geeig­net ist und vie­le Vor­tei­le mit sich bringt. 


Ich freue mich jetzt, wenn Du mein lecke­res Bul­gur­sa­lat Rezept aus­pro­bierst. Ich wün­sche Dir ganz viel Spaß bei der Zube­rei­tung und freue mich auf Dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren! Bei Fra­gen zu mei­nem Bul­gur­sa­lat mit Feta kannst du dich natür­lich ger­ne bei mir melden. 

Bulgursalat mit Feta Rezept

Einfacher Bulgursalat mit Feta

Die­ser ein­fa­che Bul­gur­sa­lat mit Feta ist ein typi­sches Fami­li­en-Rezept! Er ist sehr schnell zube­rei­tet und passt per­fekt als Bei­la­ge zum Grillen. 
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken Für spä­ter speichern Bewerten
Gericht: Bei­la­ge, Haupt­ge­richt, Salat, Vorspeise
Land & Regi­on: Tür­kisch
Key­word: Bei­la­ge zum Gril­len, Bul­gur­sa­lat mit Feta, Salatrezept
Vor­be­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Por­tio­nen: 4
Kalo­rien: 294kcal

Das solltest du haben

Zutaten

  • 150 g Bul­gur*
  • 50 g Feta
  • 50 g Toma­ten­mark
  • 6 Radies­chen
  • 1 mitt­le­re Papri­ka
  • 1 Lauch­zwie­bel
  • 1/2 Zwie­bel
  • 1/2 Zuc­chi­ni
  • 3 EL Zitro­nen­saft
  • 2 EL Oli­ven­öl
  • Pfef­fer / Salz 

Zubereitung

  • Als ers­tes den Bul­gur nach Packungs­an­lei­tung zubereiten. 
  • In der Zwi­schen­zeit das Gemü­se (Papri­ka, Lauch­zwie­bel, Zwie­bel, Radies­chen und Zuc­chi­ni) in klei­ne Stü­cke schnei­den. Den Feta eben­falls in vier­ecki­ge Wür­fel schnei­den und zur Sei­te stellen. 
  • Nach­dem du den Bul­gur zube­rei­tet hast, gibst du ihn in eine gro­ße Schüs­sel und lässt ihn für ein paar Minu­ten auf Raum­tem­pe­ra­tur abkühlen. 
  • Anschlie­ßend Zitro­nen­saft, Toma­ten­mark und Oli­ven­öl unterrühren. 
  • Das geschnit­te­ne Gemü­se dazu­ge­ben und mit­ein­an­der ver­rüh­ren. Zum Schluss den Salat mit Pfef­fer und Salz abschmecken. 
  • Fer­tig ist der ein­fa­che und schnel­le Bulgursalat! 

NÄHRWERTE PRO PORTION

Calo­ries: 294kcalCar­bo­hy­dra­tes: 37.8gPro­te­in: 8.3gFat: 10.5g
Du hast die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @Reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach einem wei­te­rem Salat Rezept? Dann schau doch ger­ne mal bei mei­nem Cous­cous Salat mit einem lecke­ren Joghurt-Zitro­nen-Dres­sing vor­bei und lass dich von wei­te­ren tol­len Rezep­ten inspirieren. 

Bulgursalat mit Feta für später pinnen! 

Bulgursalat mit Feta Pin

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating