karibik strand elafonisi kreta
GRIECHENLAND,  Reisen

Elafonisi Strand auf Kreta: Die besten Tipps für den Traumstrand

Ist Ela­fo­ni­si der schöns­te Strand auf Kre­ta? Und lohnt sich ein Besuch? Alles zum Ela­fo­ni­si Strand erzäh­le ich Euch in die­sem Arti­kel. Auf die bei­den Fra­gen wer­de ich in dem fol­gen­den Blog­ar­ti­kel ein­ge­hen & Euch von mei­nen per­sön­li­chen Erfah­run­gen zum Ela­fo­ni­si Beach berichten. 

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Letz­tes Jahr im August ver­brach­ten mei­ne Freun­din und Ich unse­ren zwei­wö­chi­gen Som­mer­ur­laub auf der grie­chi­schen Insel Kre­ta. Ein Tagestrip in dem Urlaub war unter ande­rem ein Besuch des Ela­fo­ni­si Stran­des, von dem ich Euch jetzt ger­ne aus­führ­li­cher berich­te. Zuvor sei noch gesagt, dass wir bei­de das ers­te Mal auf der grie­chi­schen Insel Kre­ta waren und wir daher noch kei­ne Vor­ein­drü­cke hatten. 

Lage vom Elafonisi Strand

Kom­men wir zuerst ein­mal auf die Lage von Ela­fo­ni­si zu spre­chen. Ela­fo­ni­si ist eine klei­ne Halb­in­sel, wel­che unge­fähr 75km west­lich von Cha­nia liegt und 5km süd­lich vom Chrys­oska­lis­ta Klos­ter. Die klei­ne Insel, wel­che mit Dünen über­säht ist, liegt am süd­lichs­ten Punkt von der Insel Kre­ta. Zusätz­lich gehört die Insel zum Naturschutzgebiet. 

Anreise zum Elafonisi Strand

Da unse­re Unter­kunft in Pla­ki­as lag (Feri­en­ort auf der Insel Kre­ta) und wir für unse­ren zwei­wö­chi­gen Urlaub einen Miet­wa­gen zur Ver­fü­gung hat­ten, fuh­ren wir mit dem Auto eigen­stän­dig nach Ela­fo­ni­si. Damit ent­schie­den wir uns gegen eine Tages­tour von einem Tou­ris­tik­un­ter­neh­men. Unse­re Fahr­zeit betrug laut Navi 2 Stun­den und 40 Minu­ten. Damit wir nicht so lan­ge am Stück fah­ren, mach­ten wir auf dem Hin­weg eine Pau­se in der Stadt Cha­nia und fuh­ren nach unge­fähr 2 Stun­den Auf­ent­halt weiter. 

Die Anrei­se zur Halb­in­sel Ela­fo­ni­si führt über eine befes­ti­ge Stra­ße, wel­che jedoch an man­chen Stel­len ziem­lich kur­ven­reich ist. Gera­de die vie­len Rei­se­bus­se, wel­che uns auf dem Weg dort­hin begeg­net sind, machen das Fah­ren nicht gera­de ein­fa­cher. Nicht des­to trotz haben wir gegen 16 Uhr am Nach­mit­tag den Park­platz des Stran­des erreicht. Das Par­ken war kein Pro­blem, da der Park­platz genü­gend Park­plät­ze zur Ver­fü­gung hatte. 

Falls du kei­ne Lust auf eine eige­ne Anrei­se zum Strand hast, wer­den unter­schied­li­che Tages­tou­ren von Ret­hym­no oder Cha­nia aus mit dem Bus angeboten. 

Tagestour zum Elafonisi Strand günstig buchen 

Elafonisi Beach — rosafarbener Sand 

Der Sand des Ela­fo­ni­si Beach ist an vie­len Stel­len rosa. Die Far­be erhält der Sand durch die tau­send zer­bro­che­nen Muscheln und sieht damit ziem­lich ein­zig­ar­tig aus. 

Pinker Strand Kreta
Ela­fo­ni­si Beach: Pin­ker Strand Kreta

Der wei­ße Sand und das tür­ki­se Was­ser las­sen kari­bi­sches Flair auf­kom­men. Ich selbst muss sagen, dass ich so einen Strand zuvor in Euro­pa noch nicht gese­hen habe, der so den Strän­den der Kari­bik ähnelt. Gera­de für Fami­li­en mit klei­nen Kin­dern ist der Strand zu emp­feh­len, da es an der Bruch­stel­le der Halb­in­sel nicht tie­fer als 1m ist. Dadurch kön­nen dort gera­de klei­ne­re Kin­der per­fekt baden. 

Elafonisi Strand
wei­ßer / fei­ner Sand

An der öst­li­chen Sei­te des Ela­fo­ni­si Beach kom­men die meis­ten Besu­cher hin. Dort gibt es Son­nen­schir­me, Bis­tros und Umklei­de­ka­bi­nen. Auch wir leg­ten uns dort­hin und genos­sen den wun­der­schö­nen Aus­blick. Das Baden im Was­ser emp­fan­den wir als traum­haft schön, gera­de weil das Was­ser ziem­lich seicht wirkt und wahn­sin­nig klar ist. Aber erzeugt euch selbst von mei­nem Bil­dern, die manch­mal mehr aus­sa­gen, als ein Text. 

elafonisi kreta
türki­ses und glas­kla­res Wasser 
reisekreditkarte-dkb

REISESCHMAUS EMPFIEHLT

Die bes­te Reisekreditkarte

  • 0€ Jah­res­ge­bühr
  • welt­weit kos­ten­los Geld abheben
  • Cash­back in belieb­ten Geschäften

Meine Meinung — Lohnt sich ein Besuch? 

Wer auf der Suche nach einem traum­haf­ten Strand mit kari­bi­schen Flair ist, der macht mit einem Besuch des Ela­fo­ni­si Beach nichts falsch, son­dern eher alles rich­tig. Ich per­sön­lich habe vor­her in Euro­pa noch kei­nen Strand gese­hen, der so ein tür­ki­ses Was­ser besitzt. Aller­dings ist die Anrei­se etwas “kom­pli­zier­ter”, wird jedoch mei­ner Mei­nung nach mit einem wun­der­schö­nen Strand belohnt. Für die­je­ni­gen, die es ent­spann­ter haben wol­len, ist mit Sicher­heit ein Tages­aus­flug mit einem Bus eine Über­le­gung wert. Für mich zählt der Ela­fo­ni­si Beach zu den schöns­ten auf Kre­ta, wel­chen man unbe­dingt gese­hen haben muss. 

Ich hof­fe Ich konn­te Euch einen guten Ein­druck von dem Strand Ela­fo­ni­si auf Kre­ta ver­mit­teln und falls Ihr ihn besucht, wün­sche ich Euch viel Spaß und einen schö­nen erhol­sa­men Urlaub! 

Lass mir doch ger­ne ein Kom­men­tar unter dem Bei­trag da und berich­te mir von dei­nen per­sön­li­chen Erfah­run­gen, wenn du den Ela­fo­ni­si Beach schon besucht hast. Ich wür­de mich freuen! 

Schaue dir ger­ne mei­ne wei­te­ren Rei­se­be­rich­te an, wel­che du hier findest. 

2 Kommentare

  • Cristina

    Vie­len Dank für die schö­nen Impressionen.
    Ich habe vor Jah­ren mit mei­nem Ex-Freund einen kur­zen Urlaub auf Kre­ta gemacht.
    Unser Hotel war in der Nähe von Rethymnon.
    Wir haben den Feh­ler gemacht, über den Rei­se­ver­an­stal­ter Aus­flü­ge zu buchen, wel­che im Hotel ange­bo­ten wurden.
    Ela­fo­ni­si zähl­te auch zu den Angeboten.
    Wir hat­ten uns statt­des­sen für Balos Beach und San­to­ri­ni entschieden.
    Rück­bli­ckend wür­de ich den Aus­flug nach San­to­ri­ni lie­ber auf eige­ne Faust machen, da er unter der Rei­se­lei­tung eine Kata­stro­phe war.
    Gene­rell wür­de ich auch auf einen Miet­wa­gen soweit mög­lich zurück­grei­fen und wie ihr allein nach Ela­fo­ni­si fahren.
    Falls es mich jemals wie­der nach Grie­chen­land ver­schlägt, möch­te ich Ela­fo­ni­si auf jeden Fall noch besuchen.
    Lie­be Grü­ße, Cristina

    • Reiseschmaus

      Dan­ke­schön für dein tol­les Kommentar.
      Ich kann es wie gesagt nur jedem emp­feh­len sich auf Kre­ta einen Miet­wa­gen zu nehmen.
      Bie­tet ein­fach mehr Vor­tei­le, vor allem man ist sehr flexibel. 🙂 

      Ret­hym­non hat­te ich mir auch ange­guckt und fand ich als Stadt sehr schön.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.