Hallstatt Austria
Österreich,  Reisen

Hallstatt in Österreich: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Hall­statt in Öster­reich ist ein wun­der­schö­ner Ort, der nicht nur durch sei­ne male­ri­sche Land­schaft, son­dern auch durch sei­ne Geschich­te beein­druckt. In mei­nem Blog­bei­trag erfährst du alles über die bes­ten Sehens­wür­dig­kei­ten in Hall­statt und bekommst außer­dem hilf­rei­che Tipps für dei­nen Aufenthalt. 

Hallstatt Austria

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Allgemeines über Hallstatt im Salzkammergut 

Hall­statt im Salz­kam­mer­gut ist mit knapp 800 Ein­woh­nern ein klei­nes male­ri­sches Dorf, das am Ufer des Hall­stät­ter Sees in Öster­reich liegt. Jedes Jahr kom­men Tau­sen­de Tou­ris­ten aus der gan­zen Welt, um sich sel­ber ein Bild von dem schö­nen klei­nen Dorf zu machen. 

Durch die Lage am See und den tra­di­tio­nel­len alpi­nen Häu­sern bekommt Hall­statt einen ganz beson­de­ren Charme. Es las­sen sich vie­le Akti­vi­tä­ten in Hall­statt unter­neh­men, wie Wan­dern, Boot­fah­ren oder ein­fach nur ent­span­nen und die Aus­sicht auf den See genie­ßen. Ich per­sön­lich fin­de vor allem die Land­schaft rund um das Dorf mit den majes­tä­ti­schen Ber­gen einen abso­lu­ten Traum. 

Tipp: Du soll­test aller­dings beach­ten, dass es in der Feri­en­zeit sehr voll wer­den kann und daher emp­feh­le ich dir, Hall­statt eher in der Neben­sai­son zu besu­chen. Das macht dei­nen Auf­ent­halt deut­lich entspannter. 

Hallstatt Salzkammergut Oesterreich

Warum ist Hallstatt so bekannt? 

Die­se Fra­ge stel­le sich vie­le, die zum ers­ten Mal von die­sem klei­nen Ort im Salz­kam­mer­gut hören. Die Ant­wort dar­auf ist eigent­lich ganz ein­fach: Die male­ri­sche Lage am See, umge­ben von Ber­gen, das char­man­te Orts­bild mit sei­nen bun­ten Häu­sern und engen Gas­sen machen Hall­statt zu einem wah­ren Juwel in Österreich. 

Außer­dem ist Hall­statt auch ein Ort vol­ler Geschich­te. Vor über 7000 Jah­ren wur­de hier eine der ältes­ten Salz­mi­nen ent­deckt und das Salz aus Hall­statt war so wert­voll, dass es sogar bis nach Ägyp­ten und Chi­na gehan­delt wur­de. Heu­te hast du immer noch die Mög­lich­keit, Ein­bli­cke in die Salz­wel­ten zu bekommen. 

Hallstatt Urlaub

Wie komme ich am besten nach Hallstatt?

Bei der Anrei­se nach Hall­statt musst du dir kei­ne Sor­gen machen, denn es gibt ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten, um die male­ri­sche Stadt im Salz­kam­mer­gut zu errei­chen. Eine belieb­te Opti­on ist die Anrei­se mit dem Zug. Von Salz­burg aus fährt stünd­lich ein Zug nach Hall­statt (Bahn­hof), von wo aus du dann mit dem Bus ins Zen­trum kommst. Die­se Opti­on ist mei­ner Mei­nung nach nur zu emp­feh­len, wenn du aus der Nähe von Salz­burg kommst. 

Eine wei­te­re Mög­lich­keit ist die Anrei­se mit dem Auto, womit du natür­lich ein wenig fle­xi­bler bist. Aller­dings ist das Par­ken in Hall­statt sehr begrenzt und teuer. 

Tipp: Ich emp­feh­le dir den Park­platz P1 anzu­steu­ern, von dort aus fährt dich ein kos­ten­lo­ser Shut­tle­bus ins Zentrum. 

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Hallstatt 

Wenn du nach Hall­statt reist, gibt es vie­le Sehens­wür­dig­kei­ten und Akti­vi­tä­ten, die du nicht ver­pas­sen soll­test. Das wohl bekann­tes­te Foto­mo­tiv ist die idyl­li­sche Kulis­se des Ortes am Hall­stät­ter See mit den Ber­gen im Hin­ter­grund. Aber es gibt noch viel mehr zu ent­de­cken. Der Markt­platz von Hall­statt lädt zum Bum­meln und Ver­wei­len ein. Hier fin­dest du Restau­rants, Cafés und Sou­ve­nir­shops. Von der Aus­sichts­platt­form “Welt­erbe­blick” hast du einen unver­gess­li­chen Blick über den Ort und den See. Aber auch Wan­der­freun­de kom­men beim Besuch des Ortes voll auf ihre Kos­ten, denn es gibt zahl­rei­che Wan­der­we­ge, die einen durch die schö­ne Land­schaft führen. 

Wie du merkst, gibt es viel zu ent­de­cken. Ich sel­ber habe Hall­statt für 2 Tage besucht und die Dau­er war defi­ni­tiv aus­rei­chend. Man konn­te in der Zeit alles in Ruhe erkunden. 

Das beliebteste Fotomotiv 

Begin­nen wir mit dem wohl bekann­tes­ten Foto­mo­tiv in Hall­statt — dem atem­be­rau­ben­den Blick auf die Kir­che Hall­statts, mit einer tol­len Berg­ku­lis­se im Hin­ter­grund. Die­se Per­spek­ti­ve ver­leiht Hall­statt den Charme eines bezau­bern­den Mär­chen­dor­fes und lässt jedes Herz höher schlagen. 

Hallstatt Beliebtes Fotomotiv

Um zu die­sem male­ri­schen Aus­sichts­punkt zu gelan­gen, musst du vom Park­platz aus quer durch Hall­statt, bis zum Ende der Gosau­mühl­stra­ße 68, lau­fen. Das Ziel ist kaum zu ver­feh­len, weil wenn du am Aus­sichts­punkt ange­kom­men bist, wirst du zahl­rei­che Tou­ris­ten mit Kame­ras in den Hän­den sehen. 

Hallstatt Austria

Der Marktplatz von Hallstatt

Ein abso­lu­tes Muss bei einem Spa­zier­gang durch Hall­statt ist ein Abste­cher zum his­to­ri­schen Markt­platz. Die­ser befin­det sich mit­ten im Her­zen der Stadt und über­zeugt durch sei­nen his­to­ri­schen Charme. 

Tipp: Nor­ma­ler­wei­se herrscht hier tags­über reges Trei­ben, daher emp­feh­le ich dir einen Besuch am frü­hen Vor­mit­tag oder spä­ten Nachmittag.

Hallstatt Oesterreich Marktplatz

Am Markt­platz gibt es eini­ge gemüt­li­che Cafés und Restau­rants. Obwohl hier nicht unbe­dingt kuli­na­ri­sche Höchst­leis­tun­gen zu erwar­ten sind, ist die Atmo­sphä­re einzigartig. 

Aussichtsplattform Welterbeblick

Wenn du auf der Suche nach einem atem­be­rau­ben­den Blick auf Hall­statt bist, soll­test du unbe­dingt die Aus­sichts­platt­form Welt­erbe­blick (Sky­walk) besuchen. 

Hallstatt Welterbeblick

Die­se Platt­form bie­tet einen Pan­ora­ma­blick auf das gesam­te Salz­kam­mer­gut und ist ein wah­rer Augen­schmaus. Hier kannst du die Schön­heit der umlie­gen­den Ber­ge und Seen bewun­dern und den Moment ein­fach genießen. 

Du hast zwei Mög­lich­kei­ten, um die Aus­sichts­platt­form vom Zen­trum aus zu erreichen: 

  • Opti­on 1: Mit der Salz­berg­bahn
    Wenn du es bequem ange­hen möch­test, emp­feh­le ich dir die Fahrt mit der Salz­berg­bahn. Die­se bringt dich in kur­zer Zeit nach oben. Ein Ticket für Erwach­se­ne (Berg- und Tal­fahrt) kos­tet 22 Euro. Kin­der im Alter von 4 bis 15 Jah­re zah­len 11 Euro. 
Hallstatt Salzbergbahn

  • Opti­on 2: Zu Fuß
    Von der Alt­stadt aus (in der Nähe vom Markt­platz) führt ein Wan­der­weg in die Höhe. Für die Stre­cke (300 Höhen­me­ter) benö­tigt man etwa 60 Minu­ten und eine gute Kondition. 

Wanderung oberhalb von Hallstatt 

Du bist ein ech­ter Natur­fan und möch­test Hall­statt und sei­ne Umge­bung zu Fuß erkun­den? Dann kannst du die tol­len Wan­der­we­ge in Hall­statt aus­pro­bie­ren. Ober­halb von Hall­statt gibt es zahl­rei­che Wan­der­we­ge, die dir traum­haf­te Aus­bli­cke auf den See und die umlie­gen­den Ber­ge bie­ten. Eine der schöns­ten Tou­ren führt dich zum Aus­sichts­punkt Welt­erbe­blick. Hier kannst du dich auf einer Bank nie­der­las­sen und den Blick über das gesam­te Tal schwei­fen lassen. 

Ausblick Hallstatt Wandern

Hallstatt Wanderung

Tipp: Ich sel­ber bin von dem Aus­sichts­punkt run­ter ins Tal gelau­fen und hat­te dabei einen traum­haf­ten Aus­blick über die Dächer von Hall­statt. Daher kann ich es dir sehr emp­feh­len, mit der Berg­bahn hoch zum Aus­sichts­punkt zu fah­ren und im Anschluss run­ter ins Tal zu wandern. 

Spaziergang über den Dächern von Hallstatt

Möch­test du es etwas ent­spann­ter ange­hen las­sen? Dann wäre ein gemüt­li­cher Spa­zier­gang ent­lang der Höhen­we­ge in der Nähe des Zen­trums genau das Rich­ti­ge für dich. Beson­ders von der Mül­lerstie­ge aus hast du einen atem­be­rau­ben­den Blick auf die Dächer von Hallstatt.

Hallstatt Spaziergang

Hallstatt Wandern Muellerstiege

Hallstatt Hotel: Wo übernachten? 

Hall­statt ist zwar sehr klein, aber trotz­dem gibt es im Zen­trum eini­ge Hotels, die natür­lich auf­grund der vie­len Tou­ris­ten nicht unbe­dingt güns­tig sind. Es lohnt sich aller­dings direkt ein Hotel im Zen­trum zu buchen, da du von dort aus alles bequem zu Fuß erkun­den kannst. Daher folgt jetzt mein Hall­statt Hoteltipp. 

Hoteltipp: Seewirt Zauner in Hallstatt 

Wenn du auf der Suche nach einem gemüt­li­chen und fami­li­en­ge­führ­ten Hotel in Hall­statt bist, dann kann ich dir die Unter­kunft See­wirt Zau­ner emp­feh­len. Das Hotel wur­de 2014 frisch reno­viert, liegt direkt am his­to­ri­schen Markt­platz und ist nur 150 Meter von der Ufer­pro­me­na­de des Hall­stät­ter Sees ent­fernt. Das Bes­te: Jedes Zim­mer bie­tet einen atem­be­rau­ben­den Blick auf den See oder die umlie­gen­den Berge.

Hallstatt Hotel Ausblick

Zum Hotel steht dir ein kos­ten­lo­ser Shut­tle-Ser­vice zur Ver­fü­gung, wenn du auf einen der umlie­gen­den Park­plät­ze (z.B. P1) parkst. Das Früh­stücks­buf­fet bie­tet eine reich­hal­ti­ge Aus­wahl und auch das Abend­essen hat mich geschmack­lich über­zeugt. Daher kann ich dir das Hotel vom bes­ten Her­zen für dei­nen Auf­ent­halt in Hall­statt weiterempfehlen. 

Hier kannst du das Hotel buchen: See­wirt Zau­ner Hallstatt

Weitere Tipps für Hallstatt 

Parken in Hallstatt: Wo ist es erlaubt?

Ganz egal, von wel­cher Sei­te aus du Hall­statt erreichst, bereits am Anfang des Ortes wirst du eini­ge Infor­ma­tio­nen zum Par­ken in Hall­statt fin­den. Eine prak­ti­sche Über­sichts­ta­fel zeigt dir alle ver­füg­ba­ren Park­plät­ze im Ort an und gibt dir Aus­kunft dar­über, wie vie­le Stell­plät­ze auf dem jewei­li­gen Park­platz frei sind. 

Prei­se (Par­ken in Hallstatt): 

  • 15 Minu­ten frei
  • 1 Stun­de: 4,00 Euro
  • 2 Stun­den: 7,00 Euro
  • 3–4 Stun­den: 9,50 Euro
  • 5–6 Stun­den: 10,00 Euro
  • 7–12 Stun­den 11,00 Euro
  • Ab der 13. Stun­de: Tages­ta­rif 16,00 Euro

Park­platz­über­sicht:

  • Park­platz P1 (Nähe Tank­stel­le / Kal­va­ri­en­berg­kir­che) — ganzjährig 
  • Park­platz P2 (Nähe Tal­sta­ti­on der Salz­berg­seil­bahn) — Nur Früh­ling, Som­mer und Herbst 

Wenn du ein Hotel im Zen­trum gebucht hast, emp­feh­le ich dir den Park­platz P1 anzu­steu­ern. Von dort fährt dich ein kos­ten­lo­ser Shut­tle­bus zu dei­nem Hotel. 

Hallstatt am See

Die beste Reisezeit für Hallstatt

Hall­statt ist immer einen Besuch wert, egal zu wel­cher Jah­res­zeit. Ob du im Win­ter vor­bei­schaust und das ein­zig­ar­ti­ge Flair im Schnee genießt oder im Früh­ling, Som­mer oder Herbst, wenn die Son­ne auf den See scheint. 

Tipp: Jedoch emp­feh­le ich dir, wenn mög­lich, die Wochen­en­den zu mei­den und Hall­statt unter der Woche zu besu­chen. Wenn du früh am Tag kommst, ist der klei­ne Ort noch nicht von Tou­ris­ten über­lau­fen und du kannst alles in Ruhe erkunden. 


Nun inter­es­siert mich aber natür­lich auch dei­ne Mei­nung! Warst du schon mal in Hall­statt? Falls ja, wie hat es dir dort gefal­len? Ich bin gespannt und freue mich auf dei­ne Mei­nung in den Kommentaren! 

Lust auf einen wei­te­ren Rei­se­ar­ti­kel bekom­men? Dann schau ger­ne bei mei­nem Bei­trag zu Urlaub am Achen­see vor­bei und lass dich inspirieren. 


Wie hilf­reich war die­ser Beitrag? 

Kli­cke auf die Ster­ne um mir anonym dein Feed­back zu hinterlassen. 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 2

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewertet. 


Hallstatt Sehenswürdigkeiten und Tipps für später speichern!

Hallstatt Sehenswürdigkeiten Tipps

2 Kommentare

    • Felix

      Hal­lo Christopher, 

      ich war auch begeis­tert, als ich 2 Tage in Hall­statt war, des­we­gen darfst du gespannt sein. 

      Ich wün­sche dir aber jetzt erst­mal ganz viel Spaß in Holland! 🙂 

      Lie­be Grüße
      Felix

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert