Penne alla Vodka Rezept
HAUPTGERICHTE,  Rezepte

Penne alla Vodka mit Burrata

Pen­ne alla Vod­ka ist ein Klas­si­ker aus der ita­lie­ni­schen Küche, der ins­be­son­de­re in der USA sehr beliebt ist. Hier­bei han­delt es sich um ein schnel­les Fei­er­abend-Rezept in einer cre­mi­gen Toma­ten­sauce, wofür du nicht lan­ge in der Küche ste­hen musst. Ich top­pe das Gericht dann noch ger­ne mit einem Bur­ra­ta und es schmeckt sooooo gut!

Penne alla Vodka Rezept

Darum wirst du meine Penne alla Vodka lieben 

  • Schnel­le Zube­rei­tung: Du benö­tigst für die Zube­rei­tung nur 20 Minu­ten — klingt das nicht gut? 
  • Tol­ler Geschmack: Durch den Vod­ka bekommt die Toma­ten­sauce einen tol­len aro­ma­ti­schen Geschmack. Kei­ne Sor­ge, der Groß­teil des Alko­hols ver­kocht natürlich. 
  • Weni­ge Zuta­ten: Das Rezept über­zeugt durch eine klei­ne Zuta­ten­lis­te, wovon du mit Sicher­heit auch schon die ein oder ande­re Zutat zu Hau­se hast. 
  • Mit Bur­ra­ta: Bist du auch so ein Bur­ra­ta Fan wie ich? Dann musst du das Gericht unbe­dingt aus­pro­bie­ren! Durch den Bur­ra­ta hebt sich das Rezept auch noch­mal deut­lich von ande­ren Pen­ne alla Vod­ka Rezep­ten ab. 

Du merkst also, ich bin ziem­lich begeis­tert von dem Rezept. Ver­mut­lich liegt es auch dar­an, dass ich erst vor kur­zem in New York war und mir die Pen­ne alla Vod­ka in einem ita­lie­ni­schen Restau­rant (La Peco­ra Bian­ca) bestellt habe. 

Es ist ein­fach mal eine tol­le Abwechs­lung zu Nudeln in einer klas­si­schen Toma­ten­sauce. Der Vod­ka sorgt für einen aro­ma­ti­sche­ren Geschmack und noch­mal: Der Alko­hol ver­kocht natür­lich zum Groß­teil, also kei­ne Sor­ge, dass man davon etwas merkt. 

Penne alla Vodka mit Burrata Rezept

Häufige Fragen zum Penne alla Vodka Rezept

Da mich immer mal wie­der ein paar Fra­gen zu mei­ner Pas­ta alla Vod­ka errei­chen, habe ich die­se für dich noch­mal zusammengefasst:

Welche Pasta kann ich anstelle von Penne verwenden? 

Nur weil das Rezept Pen­ne alla Vod­ka heißt, kannst du natür­lich auch jede ande­re Pas­ta­sor­te ver­wen­den. Es klappt auch wun­der­bar mit Fus­il­li oder Rigatoni. 

Welche Beilagen passen zu Penne alla Vodka? 

Als Bei­la­ge passt pri­ma ein fri­scher Gur­ken­sa­lat oder auch ein gerös­te­tes Knob­lauch­brot. Wobei ich fin­de, dass die Nudeln auch schon sehr satt machen. Je nach­dem wie viel Hun­ger du hast 🙂 

Was bewirkt der Vodka in Penne alla Vodka? 

Vod­ka wird bei die­sem Rezept ver­wen­det, um die Toma­ten­sauce aro­ma­ti­scher zu machen. 

Über­zeu­ge dich am bes­ten sel­ber von dem Geschmack und ver­ra­te es mir in den Kom­men­ta­ren, wie dir mein Rezept geschmeckt hat. Ich bin auf dein Feed­back gespannt! 

Penne alla Vodka Rezept 1x1 1

Penne alla Vodka mit Burrata

Ein schnel­les Fei­er­abend-Rezept aus der ita­lie­ni­schen Küche, wofür du nur 20 Minu­ten benö­tigst und mit einem aro­ma­ti­schen Geschmack belohnt wirst! 
5 von 2 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Zube­rei­tung 15 Minu­ten
Gesamt­zeit 20 Minu­ten
Gericht Haupt­ge­richt
Küche Ame­ri­ka­nisch, Italienisch
Por­tio­nen 2

Zutaten
  

  • 300 g Pen­ne
  • 2 Bur­ra­ta
  • 1 EL Oli­ven­öl*
  • 1 Zwie­bel
  • 2 Knob­lauch­ze­hen
  • 2 EL Toma­ten­mark
  • 80 ml Vod­ka
  • 250 g pas­sier­te Tomaten
  • 100 ml Sah­ne zum Kochen
  • 1/2 TL Chi­li­flo­cken*
  • 3 Stän­gel glat­te Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zwie­bel in klei­ne Stü­cke schnei­den. Knob­lauch und Peter­si­lie fein hacken. Oli­ven­öl in einer gro­ßen Pfan­ne erhit­zen und Zwie­bel mit dem Knob­lauch anschwitzen. 
  • Wäh­rend­des­sen die Pen­ne nach Packungs­an­lei­tung al den­te zubereiten. 
  • Toma­ten­mark in die Pfan­ne zu Zwie­bel und Knob­lauch geben, kurz anrös­ten, mit dem Vod­ka ablö­schen und auf­ko­chen las­sen. Dann die Hit­ze redu­zie­ren und den Vod­ka min­des­tens um die Hälf­te einkochen. 
  • Dann die pas­sier­ten Toma­ten und die Sah­ne hin­zu­ge­ben und alles für ein paar Minu­ten köcheln lassen. 
  • Die Sau­ce mit Chi­li­flo­cken, Salz und Pfef­fer abschmecken. 
  • Wenn die Pen­ne fer­tig sind, abgie­ßen (unbe­dingt Nudel­koch­was­ser auf­fan­gen!) und die Nudeln zur Sau­ce in die Pfan­ne geben. Je nach Kon­sis­tenz der Sau­ce, etwas Nudel­was­ser dazugeben. 
  • Die Nudeln auf zwei tie­fen Tel­lern anrich­ten, jeweils mit einem Bur­ra­ta top­pen und zum Schluss die gehack­te Peter­si­lie dar­über streuen. 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Weitere schnelle Pasta Rezepte

Penne alla Vodka Rezept für später speichern! 

Penne alla Vodka Rezept Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung