Gurkensalat mit saurer Sahne Rezept
Rezepte,  SALATE

Einfacher Gurkensalat mit saurer Sahne [nur 10 Minuten]

Die­ser ein­fa­che Gur­ken­sa­lat mit sau­rer Sah­ne gelingt dir in gera­de ein­mal nur 10 Minu­ten und ist die per­fek­te Bei­la­ge zu Fleisch oder Fisch. Der Salat wird mit fri­schen Gur­ken zube­rei­tet und mit Dill ver­fei­nert. Wenn du also auf der Suche nach einem ein­fa­chen Salat bist, dann soll­test du das Rezept unbe­dingt ausprobieren!

Gurkensalat Rezept

Über meinen Gurkensalat mit saurer Sahne 

Die­ser Salat-Klas­si­ker beglei­tet mich seit mei­ner Kind­heit und kam immer zusätz­lich als Bei­la­ge zu einer Por­ti­on Fleisch mit auf den Tisch. Ich per­sön­lich lie­be es, den Gur­ken­sa­lat mit sau­rer Sah­ne zuzu­be­rei­ten, weil er dadurch unglaub­lich cre­mig im Geschmack wird. Zusätz­lich ist der Salat durch den Dill sehr erfri­schend, wes­halb ich ihn auch super ger­ne im Som­mer als Grill­bei­la­ge zubereite. 

Mein Gur­ken­sa­lat Rezept gelingt dir außer­dem in gera­de ein­mal 10 Minu­ten und die Zube­rei­tung ist super ein­fach. Wenn du dann auch noch ein paar Tipps bei der Zube­rei­tung beach­test, dann kann auch nichts schief­ge­hen und du hast im Hand­um­dre­hen dei­nen eige­nen Gur­ken­sa­lat zubereitet. 

Diese Zutaten brauchst du für meinen Gurkensalat 

Kom­men wir aber nun als Ers­tes zu den Zuta­ten, die du für dei­nen Gur­ken­sa­lat benö­tigst. Du benö­tigst nur weni­ge Zuta­ten für die­sen ein­fa­chen Salat und bekommst alles in einem nor­ma­len Super­markt. Du brauchst also kei­ne außer­ge­wöhn­li­chen Zuta­ten, soll­test aller­dings auf die Qua­li­tät der Pro­duk­te ach­ten, wes­halb ich dir Bio-Gur­ken ans Herz lege. Dadurch sparst du dir das Schä­len der Gur­ken und die Scha­le einer Gur­ke ent­hält auch die meis­ten Nähr­stof­fe! Fol­gen­de Zuta­ten benö­tigst du: 

  • Salat­gur­ken
    Die Gur­ken im Super­markt soll­ten sich fest anfüh­len und die Scha­le soll­te straff und glatt aussehen.
  • Dill
    Hier kannst du ger­ne zu fri­schem Dill grei­fen, wenn du aber viel­leicht TK-Dill besitzt, kannst du auch die­sen pro­blem­los für den Salat verwenden. 
  • Sau­re Sah­ne
    Durch die sau­re Sah­ne wird das Dres­sing schön cre­mig und bekommt einen tol­len Geschmack. 
  • Weiß­wein­es­sig
  • Oli­ven­öl
  • Salz und Pfeffer

Das Gur­ken­sa­lat Dres­sing wird aus den vier Zuta­ten Dill, sau­re Sah­ne, Weiß­wein­es­sig und Oli­ven­öl her­ge­stellt und zum Schluss mit etwas Pfef­fer abge­schmeckt. Du siehst also, dass die Zuta­ten­lis­te für den Salat sehr über­schau­bar ist und du viel­leicht auch schon das meis­te zu Hau­se hast und dann direkt los­le­gen kannst! 

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben zu den ein­zel­nen Zuta­ten fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Einfacher Gurkensalat nur 10 Minuten

Einfacher Gurkensalat in nur 3 Schritten

Schritt 1:

Als Ers­tes die Gur­ken gründ­lich mit Was­ser abwa­schen und anschlie­ßend mit einer Küchen­rei­be in dün­ne Schei­ben hobeln. Alter­na­tiv kannst du die Gur­ken auch mit einem Küchen­mes­ser in klei­ne Stü­cke schnei­den. Danach die Gur­ken in ein Sieb geben, mit Salz bestreu­en und für ein paar Minu­ten zie­hen las­sen. Die Flüs­sig­keit der Gur­ken abtrop­fen lassen. 

Schritt 2

Jetzt kom­men wir auch schon zu der Zube­rei­tung von unse­rem Gur­ken­sa­lat Dres­sing. Dafür geben wir Dill in eine Schüs­sel und geben dann sau­re Sah­ne, Weiß­wein­es­sig und Oli­ven­öl dazu. Das alles ver­rüh­ren wir dann mit­ein­an­der und schme­cken das Dres­sing zum Schluss mit etwas Pfef­fer ab. 

Schritt 3

Zum Schluss die Gur­ken­schei­ben ein­fach nur noch mit dem Dres­sing ver­mi­schen und schon ist dein Gur­ken­sa­lat mit sau­rer Sah­ne fertig! 

Einfacher Gurkensalat mit saurer Sahne

Gurkensalat mit saurer Sahne — Häufige Fragen 

Wie lange kann man Gurkensalat essen? 

Wenn du die Gur­ken­schei­ben aus­rei­chend ent­wäs­sert hast, dann hält sich dein Gur­ken­sa­lat mit sau­rer Sah­ne und Dill für etwa eins bis zwei Tage im Kühl­schrank. Umso län­ger du den Salat im Kühl­schrank auf­be­wahrst, umso wei­cher wer­den die Gurkenscheiben. 

Kann der Gurkensalat einen Tag vorher zubereitet werden? 

Du kannst den Salat pro­blem­los einen Tag vor­her zube­rei­ten und soll­test bei der Zube­rei­tung dar­auf ach­ten, dass die Gur­ken­schei­ben aus­rei­chend ent­wäs­sert sind. Ist das nicht der Fall, wird das Dres­sing zu flüssig. 

Wie viel kcal hat ein Gurkensalat? 

Eine Por­ti­on Gur­ken­sa­lat hat in etwa 98 Kalo­rien und ist sehr kalo­rien­arm. Der Salat eig­net sich auch wun­der­bar für eine Low Carb Ernäh­rung, weil er weni­ge Koh­len­hy­dra­te besitzt. 

Gurkensalat mit saurer Sahne Rezept

Mein Gurkensalat Rezept ist: 

  • In nur 10 Minu­ten zubereitet
  • Unglaub­lich cremig 
  • Ein­fach und schnell in der Zubereitung 
  • Eine gesun­de und erfri­schen­de Beilage 
  • Auch für Vege­ta­ri­er geeignet 

Ich wür­de mich jetzt total freu­en, wenn du mein ein­fa­ches Gur­ken­sa­lat Rezept aus­pro­bierst. Wenn du noch Fra­gen zu der Zube­rei­tung hast, dann lass es mich ger­ne in den Kom­men­ta­ren wis­sen. Ich hel­fe dir ger­ne weiter!

Du kannst natür­lich ger­ne auch ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Gurkensalat mit saurer Sahne Rezept

Gurkensalat mit saurer Sahne

Die­ser Gur­ken­sa­lat über­zeugt durch einen unglaub­lich cre­mi­gen Geschmack und eine ein­fa­che Zubereitung. 
5 von 6 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Zube­rei­tung 10 Minu­ten
Gericht Salat
Por­tio­nen 4
Kalo­rien 98 kcal

Zutaten
  

  • 2 Salat­gur­ken
  • 150 g sau­re Sahne
  • 20 g Dill
  • 2 EL Weiß­wein­es­sig
  • 1 EL Oli­ven­öl*
  • 1 TL Salz
  • Pri­se Pfef­fer

Anleitungen

  • Die Gur­ken waschen und mit einer Küchen­rei­be in dün­ne Schei­ben hobeln. Anschlie­ßend die Gur­ken in ein Sieb geben, mit Salz bestreu­en und für ein paar Minu­ten zie­hen las­sen. Die Flüs­sig­keit abtrop­fen lassen.
  • Jetzt das Dres­sing mischen. Dafür Dill in eine Schüs­sel geben und mit sau­rer Sah­ne, Essig, Öl und Pfef­fer vermengen.
  • Zum Schluss die Gur­ken­schei­ben mit dem Dres­sing ver­mi­schen und servieren. 

Nährwerte

Kalo­rien: 98kcalKoh­len­hy­dra­te: 4gPro­te­in: 3gFett: 7g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Hast du jetzt noch mehr Lust auf ein­fa­che und schnel­le Salat Rezep­te von mir bekom­men? Dann schau ger­ne mal bei die­sen ver­schie­de­nen Sala­ten vorbei: 

Gurkensalat mit saurer Sahne für später pinnen! 

Gurkensalat Rezept Pin Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung