Brokkolisuppe Rezept
HAUPTGERICHTE,  Rezepte,  VEGETARISCH

Cremige Brokkolisuppe mit Kartoffeln

In die­sem Bei­trag erwar­tet dich eine super ein­fa­che Brok­ko­li­sup­pe mit Kar­tof­feln, die in nur 30 Minu­ten gelingt und durch einen cre­mi­gen Geschmack über­zeugt. Die Sup­pe ist voll­ge­packt mit lecke­ren und gesun­den Zuta­ten und wird mit selbst­ge­mach­ten Croû­tons getoppt. Also pro­bie­re das Rezept für mei­ne Brok­ko­li­sup­pe unbe­dingt direkt aus! 

Brokkolisuppe mit Kartoffeln

Über meine Brokkolisuppe mit Kartoffeln 

Um das Rezept zu beschrei­ben, rei­chen eigent­lich drei Wör­ter aus: Ein­fach, Schnell und Lecker. Mei­ne cre­mi­ge Brok­ko­li­sup­pe ist super easy in der Zube­rei­tung und die per­fek­te Sup­pe für die gan­ze Familie. 

Wie wir wis­sen ist Brok­ko­li ohne hin ein sehr gesun­des Lebens­mit­tel und lie­fert unse­rem Kör­per vie­le wich­ti­ge Vit­ami­ne und Bal­last­stof­fe. Und war­um dann nicht ein­fach mal Brok­ko­li in Form einer Sup­pe zube­rei­ten? Ich kann es dir auf jeden Fall abso­lut emp­feh­len und bin total begeis­tert von mei­ner ein­fa­chen Brok­ko­li­sup­pe, die du dir des­we­gen nicht ent­ge­hen las­sen solltest. 

Diese Zutaten brauchst du für meine vegetarische Brokkolisuppe: 

Damit wir mit der Sup­pe star­ten kön­nen, möch­te ich dir natür­lich ger­ne noch kurz die Zuta­ten vor­stel­len, die wir benötigen: 

  • Brok­ko­li — Du kannst hier fri­schen Brok­ko­li ver­wen­den oder natür­lich auch wel­chen aus der TK. Den Strunk kannst du auch ger­ne mit­ko­chen, da steckt jede Men­ge Geschmack drin. 
  • Kar­tof­feln — Die Kar­tof­feln geben dei­ner Brok­ko­li­sup­pe die not­wen­di­ge Bin­dung. Damit gehst du abso­lut kein Risi­ko ein, dass dei­ne Sup­pe zu dünn­flüs­sig wird. 
  • Gemü­se­brü­he - Für die not­wen­di­ge Flüs­sig­keit ver­wen­den wir hier bei die­sem Rezept 1 Liter Brühe. 
  • Sah­ne - Es ist dir über­las­sen, ob du nor­ma­le Sah­ne oder Koch­sah­ne mit 15 % Fett ver­wen­dest. Ich habe mich bei die­sem Rezept für die 15 % — Vari­an­te entschieden. 
  • Zwie­bel und Knob­lauch - Für einen noch bes­se­ren Geschmack fügen wir der Sup­pe ein paar Zwie­bel­stü­cke und etwas Knob­lauch hinzu. 
  • Gewür­ze - Natür­lich dür­fen die Gewür­ze für einen inten­si­ven Geschmack nicht feh­len. Hier wür­zen wir ganz klas­sisch mit etwas Salz, Pfef­fer und Muskatnuss. 

An den Zuta­ten siehst du schon, dass wir aus nur weni­gen Grund­zu­ta­ten eine wirk­lich herr­lich cre­mi­ge Brok­ko­li­sup­pe zubereiten. 

Einfache Brokkolisuppe mit Kartoffeln

Brokkolisuppe Rezept: Fertig in nur 30 Minuten 

Jetzt habe ich schon so oft erwähnt, wie ein­fach mei­ne Brok­ko­li­sup­pe gelingt und genau des­halb, möch­te ich dir jetzt kurz die ein­zel­nen Schrit­te der Zube­rei­tung vor­stel­len. Ins­ge­samt gelingt dir cre­mi­ge Sup­pe in nur drei Schritten! 

Schritt 1

Als Ers­tes schnappst du dir dei­nen Brok­ko­li und wäschst ihn gründ­lich ab. Danach schnei­dest du ihn in Rös­chen und den Strunk kannst du auch wun­der­bar für dei­ne Sup­pe ver­wen­den, denn da steckt der meis­te Geschmack drin. Danach dann noch die Zwie­bel und den Knob­lauch fein hacken. Außer­dem die Kar­tof­feln schä­len und in klei­ne Stü­cke schneiden. 

Schritt 2

Als Nächs­tes erhitzt du in einem gro­ßen Koch­topf etwas Öl und düns­test, dar­in die Zwie­bel und den Knob­lauch kurz an. Dann kannst du auch schon den Brok­ko­li, die Kar­tof­feln und die Gemü­se­brü­he dazu­ge­ben. Alles zusam­men lässt du nun für unge­fähr 15 bis 20 Minu­ten köcheln. 

Schritt 3

Zum Schluss musst du die Zuta­ten im Koch­topf nur noch mit einem Pürier­stab pürie­ren und gibst danach die Sah­ne hin­zu. Dei­ne Brok­ko­li­sup­pe dann mit Mus­kat­nuss, Salz und Pfef­fer abschme­cken und fer­tig ist dei­ne cre­mi­ge Suppe! 

Cremige Brokkolisuppe

Selbstgemachte Croûtons als Suppen-Topping

Mei­ne cre­mi­ge Brok­ko­li­sup­pe mit Kar­tof­feln habe ich mit selbst­ge­mach­ten Croû­tons getoppt und kann es dir daher auch sehr emp­feh­len. Croû­tons kannst du ganz ein­fach sel­ber machen! Dafür ein­fach zwei Schei­ben vom etwas älte­ren Brot in klei­ne Stü­cke schnei­den, dann in eine Pfan­ne geben, mit Öl mischen und knusp­rig bra­ten. Schon sind dei­ne selbst­ge­mach­ten Croû­tons fer­tig und du kannst sie wun­der­bar als Sup­pen-Top­ping für dei­ne Brok­ko­li­sup­pe verwenden. 

Meine Brokkolisuppe mit Kartoffeln ist: 

  • Ein­fach und schnell gemacht 
  • Vege­ta­risch
  • Voll­ge­packt mit gesun­den Zuta­ten wie Brok­ko­li oder Kartoffeln 
  • Per­fekt für die gan­ze Familie 
  • Cre­mig im Geschmack 

Jetzt freue ich mich aber, wenn du mei­ne cre­mi­ge Brok­ko­li­sup­pe mit Kar­tof­feln aus­pro­bierst. Ich wün­sche dir ganz viel Spaß bei dei­ner Zube­rei­tung und hof­fe, dass dir mein Brok­ko­li­sup­pe Rezept genau­so gut schmeckt wie mir! Außer­dem freue ich mich auf dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren und du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Jetzt aber nichts wie ran an den Herd! Fro­hes Kochen und bes­te Grü­ße,
Dein Felix

Brokkolisuppe Rezept

Brokkolisuppe mit Kartoffeln

Mei­ne cre­mi­ge Brok­ko­li­sup­pe ist in nur 30 Minu­ten gemacht und super ein­fach in der Zubereitung. 
5 von 5 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Zube­rei­tung 25 Minu­ten
Gericht Sup­pe
Küche Deutsch
Por­tio­nen 4
Kalo­rien 170 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Brok­ko­li
  • 500 g Kar­tof­feln
  • 1 L Gemü­se­brü­he*
  • 50 ml Koch­sah­ne 15 % Fett
  • 1 EL Öl
  • 1 Zwie­bel
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • Pri­se Salz und Pfeffer
  • Pri­se Mus­kat­nuss*

Anleitungen

  • Zwie­bel und Knob­lauch fein hacken. Brok­ko­li waschen und in Rös­chen schnei­den. Kar­tof­feln schä­len und in klei­ne Stü­cke schneiden. 
  • Öl in einem gro­ßen Topf erhit­zen. Zwie­bel und Knob­lauch kurz andüns­ten. Brok­ko­li, Kar­tof­feln und Gemü­se­brü­he dazu­ge­ben. Für 15 bis 20 Minu­ten köcheln lassen.
  • Jetzt die Sup­pe pürie­ren. Die Sah­ne hin­zu­fü­gen und mit Mus­kat, Salz und Pfef­fer abschmecken. 

Notizen

Zur Brok­ko­li­sup­pe pas­sen wun­der­bar Croû­tons als Topping. 

Nährwerte

Kalo­rien: 170kcalKoh­len­hy­dra­te: 26gPro­te­in: 7gFett: 2.5g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Hast du jetzt noch mehr Lust auf wei­te­re ein­fa­che Sup­pen-Rezep­te von mir bekom­men? Dann schau doch ger­ne mal bei die­sen Rezep­ten vorbei: 

Brokkolisuppe mit Kartoffeln für später speichern! 

Brokkolisuppe Rezept Pin Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung