Kartoffelsuppe mit Wuerstchen Rezept
HAUPTGERICHTE,  Rezepte

Einfache Kartoffelsuppe mit Würstchen

In den kal­ten Herbst- und Win­ter­mo­na­ten gibt es doch nichts Bes­se­res als eine wär­men­de Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen. Mei­ne Sup­pe ist super ein­fach in der Zube­rei­tung und wird garan­tiert dei­ner gan­zen Fami­lie schme­cken. Aus die­sem Grund freue ich mich, dir die­ses ein­fa­che Kar­tof­fel­sup­pe Rezept vorzustellen.

Kartoffelsuppe mit Wuerstchen Rezept

Kartoffelsuppe Rezept mit Würstchen 

Was gibt es Schö­ne­res, als nach einem lan­gen Spa­zier­gang in der kal­ten Jah­res­zeit eine wär­men­de Kar­tof­fel­sup­pe mit der gan­zen Fami­lie zu genie­ßen? Genau für die­sen Anlass lie­be ich mei­ne ein­fa­che Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen, die garan­tiert dei­ner gesam­ten Fami­lie schme­cken wird. Voll­ge­packt mit reich­lich Kar­tof­feln, ein paar Karot­ten und natür­lich dür­fen die Wie­ner Würst­chen bei die­sem Haus­manns-Klas­si­ker nicht feh­len. Das Kar­tof­fel­sup­pe Rezept über­zeugt nicht nur durch einen tol­len Geschmack, son­dern steht auch nach unge­fähr 35 Minu­ten fer­tig auf dem Tisch. 

Diese Zutaten brauchst du für die Kartoffelsuppe mit Würstchen: 

  • Kar­tof­feln
    Wer hät­te das gedacht? Natür­lich ist die wich­tigs­te Zutat, die Kar­tof­fel. Ich habe meh­lig­ko­chen­de Kar­tof­feln ver­wen­det. Die­se sind ins­ge­samt im Geschmack ein wenig wei­cher, im Ver­gleich zu den festkochenden. 

  • Karot­ten
    Neben den Kar­tof­feln dür­fen natür­lich auch Karot­ten bei die­ser Klas­si­ker-Sup­pe nicht feh­len. Ich habe bei mei­nem Rezept zwei Karot­ten verwendet. 

  • Wie­ner Würst­chen
    Ob jung oder alt, bei Wie­ner Würst­chen, kann glau­be ich kei­ner wider­ste­hen. Sie pas­sen so ver­dammt gut zu den Kar­tof­feln und Karotten! 

  • Gemü­se­brü­he
    Was wäre eine Sup­pe ohne aus­rei­chend Flüs­sig­keit? Genau, kei­ne Sup­pe. Aus die­sem Grund brau­chen wir unge­fähr 1,2 Liter Gemü­se­brü­he für die Suppe. 

  • Sah­ne
    Wenn du dei­ne Oma fragst, dann wird sie dir bestimmt raten, etwas Sah­ne zu der Sup­pe hin­zu­zu­fü­gen. Durch die Sah­ne bekommt dei­ne Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen eine ganz leicht-süß­li­che Note. 

  • Lauch, Zwie­bel und Knob­lauch
    Die drei Zuta­ten sor­gen für einen aro­ma­ti­schen Geschmack und ver­lei­hen dei­ner Sup­pe etwas Würze. 

  • Majo­ran, Peter­si­lie, Salz und Pfef­fer
    Abge­run­det wird dei­ne Kar­tof­fel­sup­pe mit ca. 1/2 TL Majo­ran und natür­lich Salz und Pfef­fer. Dann kannst du auch schon dei­ne Sup­pe mit etwas Peter­si­lie servieren. 
Kartoffelsuppe Rezept Einfach

Kartoffelsuppe Rezept: Fertig in 35 Minuten 

Ins­ge­samt brauchst du für die Zube­rei­tung dei­ner Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen unge­fähr 35 Minu­ten und schon ist dei­ne Sup­pe fer­tig. Beson­ders toll fin­de ich es, dass man bei einer Sup­pe eigent­lich nur die Vor­be­rei­tungs­zeit als “Arbeit” hat, wo qua­si die Kar­tof­feln, Karot­ten und alles ande­re geschnip­pelt wird. Denn danach lässt du dei­ne Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen nur noch köcheln und kannst wäh­rend­des­sen wun­der­bar auch etwas ande­res machen. Am längs­ten wirst du ver­mut­lich dafür brau­chen, die gan­zen Kar­tof­feln zu schä­len (ich spre­che aus Erfah­rung), aber das wird sich defi­ni­tiv loh­nen, denn du wirst mit einem tol­len Geschmack belohnt! Die genau­en Zube­rei­tungs­schrit­te fin­dest du unten im Rezept. 

Kartoffelsuppe was dazu essen?

Ins­ge­samt ist die Sup­pe durch den hohen Koh­len­hy­drat­an­teil schon sehr sät­ti­gend, trotz­dem kann natür­lich noch eine Bei­la­ge zu der Sup­pe ser­viert wer­den. Am bes­ten eig­net sich dafür ein fri­sches Brot oder auch ein Baguette. Wenn du auf der Suche nach einem ein­fa­chen Rezept zum Brot sel­ber backen bist, dann schau doch ger­ne mal bei mei­nem Din­kel­voll­korn­brot vorbei. 

Kartoffelsuppe Rezept mit Wiener Wuerstchen Einfach

Die Kartoffelsuppe mit Würstchen ist: 

  • Sehr sät­ti­gend
  • Unglaub­lich lecker und schmeckt wie von Oma 
  • Ein­fach in der Zubereitung
  • Per­fekt für den Herbst oder für kal­te Wintermonate

Jetzt freue ich mich aber, wenn du mei­ne Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen aus­pro­bierst. Ich wün­sche dir ganz viel Spaß bei dei­ner Zube­rei­tung und hof­fe, dass dir mein Kar­tof­fel­sup­pe Rezept genau­so gut schmeckt wie mir! Außer­dem freue ich mich auf dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren und du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Kartoffelsuppe mit Wuerstchen Rezept

Kartoffelsuppe mit Würstchen

Ein­fa­che Kar­tof­fel­sup­pe mit Würst­chen, die durch eine ein­fa­che Zube­rei­tung und einen tol­len Geschmack über­zeugt. Schmeckt garan­tiert der gan­zen Familie. 
5 von 8 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 10 Minu­ten
Zube­rei­tung 25 Minu­ten
Gericht Sup­pe
Küche Deutsch
Por­tio­nen 4
Kalo­rien 500 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 1,2 kg Kar­tof­feln (meh­lig­ko­chend)
  • 2 Karot­ten
  • 3 Wie­ner Würstchen
  • 1 Stan­ge Lauch
  • 1 Zwie­bel
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 1200 ml Gemü­se­brü­he (ohne Zusätze)*
  • 100 ml Sah­ne (zum Kochen)
  • 1 EL But­ter
  • 1/2 TL Majo­ran
  • Peter­si­lie
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Als Ers­tes die Kar­tof­feln, Karot­ten, Zwie­bel und Knob­lauch schä­len. Den Lauch put­zen. Kar­tof­feln, Karot­ten und Lauch in klei­ne Stü­cke schnei­den. Zwie­bel und Knob­lauch fein hacken. 
  • In einem gro­ßen Topf das Gemü­se (Kar­tof­feln, Karot­ten, Lauch, Zwie­bel und Knob­lauch) mit But­ter für ein paar Minu­ten andünsten. 
  • Dann mit der Gemü­se­brü­he auf­fül­len und unge­fähr 20 Minu­ten köcheln las­sen. Nach der Hälf­te mit Majo­ran und Salz und Pfef­fer die Sup­pe würzen. 
  • Wie­ner Würst­chen in klei­ne Schei­ben schnei­den und zusam­men mit der Sah­ne in die Kar­tof­fel­sup­pe geben.
  • Zum Schluss noch­mal alles mit­ein­an­der 5 Minu­ten köcheln las­sen, damit die Wie­ner Würst­chen warm sind. Anschlie­ßend ist die Kar­tof­fel­sup­pe fer­tig und kann mit Peter­si­lie ser­viert werden. 

Nährwerte

Kalo­rien: 500kcalKoh­len­hy­dra­te: 55gPro­te­in: 15gFett: 22g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Hast du jetzt noch mehr Lust auf wei­te­re Rezep­te von mir bekom­men? Dann schau doch ger­ne mal hier vorbei: 

Kartoffelsuppe mit Würstchen Rezept für später speichern! 

Kartoffelsuppe Rezept Speichern Pin

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung