Einfach Brot backen
Backen,  Rezepte

5 Minuten Brot backen: Das einfachste Brot der Welt

Wer behaup­tet, dass Brot backen auf­wän­dig und kom­pli­ziert ist, der soll­te unbe­dingt die­ses ein­fa­che Brot­re­zept von mir aus­pro­bie­ren, wel­ches mit nur 5 Minu­ten Arbeit gelingt und durch eine knusp­ri­ge Krus­te überzeugt. 

Das Rezept ist per­fekt für Anfän­ger geeig­net und wird mit fri­scher Hefe geba­cken. Du benö­tigst also kei­nen Sau­er­teig und ich ver­spre­che dir, dass du dir aus nur weni­gen Zuta­ten dein Brot ein­fach sel­ber backen kannst. Pro­bie­re also mein 5 Minu­ten Brot unbe­dingt aus!

Einfach Brot backen Das einfachste Brot der Welt

Über das einfachste Brot der Welt 

Ich lie­be frisch geba­cke­nes Brot am Mor­gen und aus die­sem Grund freue ich mich, dir mein ein­fa­ches 5 Minu­ten Brot vor­zu­stel­len. Wenn du schon immer mal Brot sel­ber backen woll­test, dann bist du bei die­sem Rezept von mir genau rich­tig. Das Brot über­zeugt durch eine wun­der­ba­re Krus­te und wird innen schön locker! 

Ins­ge­samt hast du bei der Zube­rei­tung des Teigs nur 5 Minu­ten Arbeit und aus die­sem Grund habe ich das Brot­re­zept auch auf den Namen 5 Minu­ten Brot getauft. Natür­lich haben wir bei die­sem Rezept auch eine gewis­se Ruhe­zeit, die unbe­dingt ein­ge­hal­ten wer­den soll­te, damit du mit einem tol­len Ergeb­nis belohnt wirst. 

Zutaten für das 5 Minuten Brot

Für mein ein­fa­ches Brot­re­zept benö­tigst du ledig­lich 4 Zuta­ten und kannst qua­si direkt los­le­gen. Ich bin mir sicher, dass du den Groß­teil davon schon zu Hau­se in dei­nem Vor­rats­schrank hast. 

  • 500 g Wei­zen­mehl Typ 405
    Ich ver­wen­de meis­tens Wei­zen­mehl. Du kannst die­ses Brot aber auch pro­blem­los mit Din­kel­mehl Typ 630 backen. Funk­tio­niert auch super! 
  • 350 g Was­ser
  • 2 g fri­sche Hefe
    Bei mei­nem Brot­re­zept ver­wen­den wir ledig­lich 2 g Hefe. Du kannst die rest­li­che Hefe auch kannst pro­blem­los in einem Beu­tel ein­frie­ren und hast somit, immer Hefe zu Hau­se, wenn du mal spon­tan dein eige­nes Brot backen möchtest. 
  • 11 g Salz 

Tipp: Brot backen im Gusseisentopf 

Für ein opti­ma­les Ergeb­nis emp­feh­le ich dir unbe­dingt das Brot mit Dampf in einem Guss­ei­sen­topf zu backen, um eine per­fek­te Krus­te für dein Brot zu bekom­men. Für die­ses Rezept habe ich den Guss­ei­sen­topf von Staub ver­wen­det und kann ihn dir wärms­tens emp­feh­len. Er über­zeugt durch eine tol­le Qua­li­tät und kann viel­sei­tig ein­ge­setzt wer­den, ganz egal, ob fürs Brot backen, lecke­re Ein­töp­fe und vie­les mehr. 

STAUB Guss­ei­sen Topf, rund 24cm, 3,8L, schwarz 
Run­der Brä­ter aus email­lier­tem Guss­ei­sen mit 3,8 L Volu­men, Ide­al geeig­net zum Brot sel­ber backen, Anbra­ten, lang­sa­men Garen, stil­vol­len Ser­vie­ren von Fleisch, Fisch, Obst oder Gemüse. 

Letz­te Aktua­li­sie­rung am 18.04.2024 / Affi­lia­te Links / Bil­der von der Ama­zon Pro­duct Adver­ti­sing API

Einfaches Brot selber backen: So gelingt dir das perfekte Brot

Wenn du alle Zuta­ten bereit­ge­stellt hast, kann es auch schon direkt mit dem eige­nen Brot backen los­ge­hen. Die genau­en Men­gen­an­ga­ben fin­dest du wei­ter unten in der Rezept­kar­te oder oben bei den vor­ge­stell­ten Zutaten. 

Schritt 1

Als Ers­tes die Hefe im lau­war­men Was­ser auf­lö­sen und die tro­cke­nen Zuta­ten (Mehl und Salz) in einer Schüs­sel ver­men­gen. Anschlie­ßend das Hefe­was­ser dazu­ge­ben und alle Zuta­ten mit einem Koch­löf­fel zu einem Teig ver­rüh­ren. Es ist kein Kne­ten notwendig! 

Schritt 2

Jetzt den Teig luft­dicht abde­cken und für 12 bis 18 Stun­den bei Raum­tem­pe­ra­tur rei­fen lassen. 

Schritt 3

Dann den Teig auf einer bemehl­ten Arbeits­flä­che zu einem Brot­laib for­men und im Gär­korb oder einer Schüs­sel mit einem Geschirr­tuch für 60 Minu­ten rei­fen lassen. 

Schritt 4

Den Back­ofen mit einem guss­ei­ser­nen Topf auf 250 °C vor­hei­zen (unge­fähr 20 bis 30 Minu­ten). Danach das Brot mit Back­pa­pier in den Topf stür­zen und für 25 Minu­ten mit Deckel backen. Die Tem­pe­ra­tur auf 200 °C redu­zie­ren und das Brot für wei­te­re 20 Minu­ten ohne Deckel gold­gelb backen, bis es die gewünsch­te Krus­ten­far­be bekom­men hat. Genießen!

Brot selber backen 5 Minuten Brot

Häufige Fragen zum einfachsten Brot der Welt

Wann ist das 5 Minuten Brot fertig gebacken? 

Die Back-Dau­er kann je nach Back­ofen, Tem­pe­ra­tur des Teig­lings und ande­ren Fak­to­ren ein wenig vari­ie­ren. Oft­mals erkennt man es auch schon sehr gut an der Far­be der Krus­te. Wenn du das Brot min­des­tens für 55 Minu­ten im Back­ofen hat­test, dann soll­te es auf jeden Fall fer­tig sein. Alter­na­tiv kannst du es auch noch genau­er über­prü­fen, indem du die Kern­tem­pe­ra­tur misst. Hat das Brot eine Kern­tem­pe­ra­tur von 95–99 °C, ist es per­fekt gebacken.

Wie bekomme ich das Brot in den heißen Gusseisentopf?

Ich ver­wen­de immer Back­pa­pier und stür­ze das Brot aus dem Gär­korb erst auf das Back­pa­pier und dann lege ich es vor­sich­tig in den hei­ßen Guss­ei­sen­topf. Am bes­ten schnei­dest du dir das Back­pa­pier auf die Grö­ße dei­nes Topfs zu, dann geht es noch leich­ter und du kannst es mehr­mals zum Backen verwenden. 

Für wie viele Scheiben reicht das Brot? 

Die Teig­men­ge reicht unge­fähr für 12 bis 14 Schei­ben Brot. Es kommt natür­lich auch ganz dar­auf an, wie dick du die ein­zel­nen Schei­ben schnei­dest. Das Brot lässt sich auch ohne Pro­ble­me einfrieren. 

Wie bewahre ich frisches Brot auf? 

Grund­sätz­lich bleibt Brot bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur am längs­ten frisch und ich wür­de dir für eine opti­ma­le Lage­rung einen atmungs­ak­ti­ven Brot­kas­ten emp­feh­len. Zusätz­lich kannst du es auch noch in eine Papier­tü­re packen, was aber nicht unbe­dingt not­wen­dig ist. 

Wenn du kei­nen Brot­kas­ten zu Hau­se hast, reicht es auch aus, dein Brot ein­fach in einer Papier­tü­te aufzubewahren. 


Ich hof­fe, mein ein­fa­ches Brot­re­zept konn­te dich über­zeu­gen und ich freue mich natür­lich, wenn du es direkt aus­pro­bierst und dei­ne Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren mit mir teilst. Ich bin mir sicher, dass Brot backen, für jeden von uns mit die­sem Rezept ganz ein­fach gelingt. Du kannst außer­dem ger­ne ein Foto von dei­nem fer­tig geba­cke­nen Brot machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

5 Minuten Brot backen Das einfachste Brot der Welt

5 Minuten Brot backen (Das einfachste Brot der Welt)

Brot backen gelingt mit mei­nem 5 Minu­ten Brot ganz ein­fach. Für das ein­fachs­te Brot der Welt benö­tigst du nur 4 Zutaten. 
5 von 14 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Zube­rei­tung 55 Minu­ten
Ruhe­zeit Teig 12 Stun­den
Gericht Brot
Küche Deutsch
Por­tio­nen 1 Brot

Zutaten
  

  • 500 g Wei­zen­mehl Type 405
  • 350 g Was­ser
  • 2 g Hefe
  • 11 g Salz

Anleitungen

  • Die Hefe im lau­war­men Was­ser auf­lö­sen und die tro­cke­nen Zuta­ten (Mehl & Salz) in einer Schüs­sel ver­men­gen. Anschlie­ßend das Hefe­was­ser dazu­ge­ben. Alle Zuta­ten mit einem Koch­löf­fel zu einem Teig ver­rüh­ren (Kein Kne­ten notwendig!) 
  • Den Teig luft­dicht abde­cken und für 12 bis 18 Stun­den bei Raum­tem­pe­ra­tur rei­fen lassen.
  • Den Teig auf einer bemehl­ten Arbeits­flä­che zu einem Brot­laib for­men und im Gär­korb oder einer Schüs­sel mit einem Geschirr­tuch für 60 Minu­ten rei­fen lassen. 
  • Den Back­ofen mit guss­ei­ser­nem Topf auf 250 °C vor­hei­zen (ca. 20 bis 30 Minu­ten). Das Brot mit Back­pa­pier in den Topf stür­zen und für 25 Minu­ten mit Deckel backen. 
    Dann auf 200 °C redu­zie­ren und das Brot für wei­te­re 20 Minu­ten ohne Deckel gold­gelb backen, bis es die gewünsch­te Krus­ten­far­be bekom­men hat. 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach wei­te­ren Inspi­ra­tio­nen zum Brot sel­ber backen? Dann schau doch ger­ne mal bei die­sen Rezep­ten von mir vor­bei, die eben­falls sehr ein­fach gelingen: 

Das einfachste Brot der Welt für später pinnen! 

5 Minuten Brot Das einfachste Brot der Welt Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

5 Kommentare

  • Judy

    5 Sterne
    Ich wer­de das Brot am Wochen­en­de backen, aber ich möch­te vor­her sicher sein dass die Anga­be “2 g Hefe” rich­tig ist?
    Ich bin im Brot­ba­cken nicht so bewan­dert und somit unsi­cher, ob die­se klei­ne Men­ge der fri­schen Hefe aus­rei­chend ist.
    Ich wäre dank­bar für eine Ant­wort noch vor dem Wochenende!
    Vie­len lie­ben Dank und Gruß von Judy!

    • Felix

      Hal­lo lie­be Judy, 

      da brauchst du dir kei­ne Sor­gen machen, die Men­ge von 2 Gramm Hefe ist abso­lut aus­rei­chend. Der Teig hat näm­lich eine lan­ge Ruhe­zeit von 12 bis 18 Stun­den und dadurch hat er genug Zeit sich zu entfalten. 

      Ich wün­sche dir am Wochen­en­de ganz viel Spaß beim Backen! 🙂 

      Lie­be Grüße
      Felix

  • Judy

    Guten Mor­gen!

    Dan­ke­schön für die schnel­le Ant­wort! Dann wer­de ich am Wochen­en­de die­ses Brot nach­ba­cken und berich­ten, wie es gewor­den ist und wie es uns schmeckt. 

    Lie­be Grü­ße von Judy

    • Lisa

      Huhu, ich fin­de es toll, dass backen so ein­fach sein kann. Ich werds mal pro­bie­ren:) ich fra­ge mich nur noch, wie du den Back­ofen ein­stellst, Umluft? Im Text oben steht was mit Dampf. Hast du eine spe­zi­el­le Dampf­funk­ti­on, oder stellt man eine Scha­le Was­ser dazu, wobei wenn der Deckel vom Topf zu ist, bringt das wohl nichts. Viel­leicht kannst du mich ja aufklären:)

      • Felix

        Hal­lo Judy, 

        schön, freut mich das du mein ein­fa­ches Brot Rezept aus­pro­bie­ren möchtest! 🙂 

        Ich backe immer mein Brot in einem Guss­ei­sen­topf und erzie­le damit die bes­ten Ergebnisse.
        Wich­tig: Für eine schö­ne Krus­te, ein­fach den Deckel nach ca. 25 Minu­ten abnehmen. 

        Alter­na­ti­ve: Wenn du kei­nen Topf aus Guss­ei­sen zu Hau­se hast, dann stell ein­fach eine ofen­fes­te Was­ser­scha­le in den Back­ofen. Dadurch ent­steht Dampf und du bekommst eben­falls eine wun­der­ba­re Kruste. 

        Lie­be Grüße
        Felix

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung