Insel Krk Kroatien
KROATIEN,  Reisen

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk und Tipps

Die Insel Krk in Kroa­ti­en zählt zu den belieb­tes­ten Rei­se­zie­len der Deut­schen. Gera­de für Fami­li­en mit Kin­dern oder auch für jun­ge Erwach­se­ne ist die Insel Krk in Kroa­ti­en sehr beliebt. Sie eig­net sich beson­ders gut für einen erhol­sa­men Bade­ur­laub an tol­len Strän­den. Ich freue mich dir daher die fünf schöns­ten Strän­de auf der Insel Krk genau­er vor­stel­len zu dür­fen und außer­dem ver­ra­te ich dir ein paar wert­vol­le Tipps für die Insel. 

Insel Krk Kroatien

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Anreise auf die Insel Krk 

Die Anrei­se auf die Insel Krk nach Kroa­ti­en ist im all­ge­mei­nen sehr sim­pel. Man erreicht die Insel ganz bequem mit dem Auto über eine Brü­cke, wel­che mit dem Fest­land (Rije­ka) ver­bun­den ist. Je nach­dem wo der Abfahrts­ort in Deutsch­land liegt, benö­tigt man unge­fähr 6 — 12 Stun­den auf die Insel. Als wei­te­re Mög­lich­keit bie­tet es sich defi­ni­tiv an die Insel mit dem Flug­zeug zu errei­chen. Der Flug­ha­fen Rije­ka, liegt näm­lich direkt auf der Insel Krk. Je nach Abflugs­ort in Deutsch­land dau­ert der Flug nach Rije­ka unge­fähr 1 Stun­de und 30 Minuten. 

Ich per­sön­lich sehe aber einen kla­ren Vor­teil dar­in, wenn man die Insel Krk mit dem Auto anreist. Jetzt fragst du dich aber sicher­lich war­um, oder? Für mich steht immer an ers­ter Stel­le die Unge­bun­den­heit. Mit dem Auto hat man die Mög­lich­keit ganz unkom­pli­ziert die schö­nen Ecken der Insel zu erkun­den. Das ist oft­mals, wenn man auf eine Insel fliegt, nicht der Fall. Soll­test du aber lie­ber flie­gen wol­len, viel­leicht wegen der kür­ze­ren Anrei­se­zeit, hast du natür­lich die Mög­lich­keit dir einen Miet­wa­gen direkt am Flug­ha­fen zu mieten. 

Wetter auf der Insel Krk 

Die Insel Krk zählt zu den belieb­tes­ten Rei­se­zie­len im Som­mer, gera­de für Fami­li­en mit Kin­dern ist die Insel sehr beliebt. Die Insel liegt an der Adria­küs­te, direkt am Mit­tel­meer und ist bes­tens für einen erhol­sa­men Bade­ur­laub im Som­mer geeig­net. Damit du für dei­ne Rei­se auf die Insel Krk auch das bes­te Rei­se­wet­ter hast, schau dir vor­her unbe­dingt das Wet­ter auf der Insel Krk an. 

Die bes­te Rei­se­zeit für die Insel an der Adria­küs­te ist von Mai bis Sep­tem­ber. Die Tages­tem­pe­ra­tu­ren ste­hen in die­sen Mona­ten durch­schnitt­lich bei 30 Grad und auch die Was­ser­tem­pe­ra­tur mit bis zu 25 Grad kann sich sehen las­sen. Wenn du einen Bade­ur­laub auf der Insel Krk planst, soll­test du die Insel in die­sen Mona­ten besu­chen. Dann steht einem per­fek­ten Bade­ur­laub an den schöns­ten Strän­den nichts mehr im Weg. Am wärms­ten auf der Insel ist es in den Mona­ten Juli und August.

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk

Die Insel Krk in Kroa­ti­en ver­fügt über vie­le tol­le Strän­de und auch klei­ne­re Buch­ten. Die meis­ten Strän­de sind bequem mit dem Auto oder teil­wei­ße sogar zu Fuß zu errei­chen. Eben­falls wis­sens­wert ist, dass es sich bei den meis­ten Strän­den um Kiessträn­de han­delt. Je nach per­sön­li­cher Emp­find­lich­keit wür­de ich dir also emp­feh­len immer die Bade­schu­he dabei zu haben. Ich freue mich, dir jetzt die fünf schöns­ten Strän­de auf der Insel Krk in Kroa­ti­en vor­stel­len zu dürfen. 

Oprna (Stara Baška) 

Der Strand Opr­na liegt in der Nähe von Sta­ra Baš­ka und zählt zu den schöns­ten Strän­den auf der Insel Krk. Der Opr­na Bay liegt in einer wun­der­schö­nen Bucht und ist haupt­säch­lich mit Kies bedeckt. Der Strand ist nur zu Fuß über enge und unebe­ne Wan­der­we­ge zu errei­chen, aber du wirst mit einem kris­tall­kla­ren Was­ser belohnt. Da der Wan­der­weg teil­wei­ße ziem­lich anspruchs­voll ist, ist der Strand ide­al für dich, wenn du Men­schen­men­gen ver­mei­den und die Ruhe genie­ßen möchtest.

reisekreditkarte-dkb

REISESCHMAUS EMPFIEHLT

Die bes­te Reisekreditkarte

  • 0€ Jah­res­ge­bühr
  • welt­weit kos­ten­los Geld abheben
  • Cash­back in belieb­ten Geschäften

Außer­dem besitzt der Opr­na Bay eine klei­ne gemüt­li­che Strand­bar, wenn man zum Bei­spiel auf der Suche nach einer Erfri­schung ist. Zusätz­lich kann man sich an dem Strand Lie­ge­stüh­le, Son­nen­schir­me und sogar Tret­boo­te mie­ten. Ich per­sön­lich war von dem kris­tall­kla­rem Was­ser total begeis­tert und wür­de dir die­sen Strand defi­ni­tiv bei dei­nem Besuch auf der Insel Krk empfehlen. 

Oprna Bay Strand Insel Krk Kroatien

Ich kann dir außer­dem noch einen Tipp für dei­nen Opr­na Bay Besuch mit auf dem Weg geben. Soll­te der Strand dir doch zu gut besucht sein, was durch­aus in den Som­mer­mo­na­ten (gera­de im August) vor­kom­men kann, sind neben dem Strand noch rich­tig schö­ne klei­ne Buch­ten. Die­se sind eben­falls zu Fuß über enge Wan­der­we­ge zu errei­chen und loh­nen sich definitiv! 

Oprna Bay Bucht Insel Krk Kroatien

Vela plaža (Baška)

Der Vela plaža in Baš­ka zählt mit einer Län­ge von 1800 Metern zu den ein­zig­ar­tigs­ten Strän­den auf der Insel Krk. Der Strand ist mit einer der schöns­ten Natur­strän­de in Kroa­ti­en und hat dadurch ein sehr kla­res Was­ser. Der Vela plaža wur­de außer­dem mit einer blau­en Flag­ge aus­ge­zeich­net, die unter ande­rem die Sau­ber­keit des Mee­res und die siche­re Umge­bung kenn­zeich­net. Ein ganz kla­rer Vor­teil von dem Vela plaža in Baš­ka sind die zahl­rei­chen Akti­vi­täts­mög­lich­kei­ten wie Jet-Ski, Was­ser­rut­schen, Para­sai­ling und vie­les mehr! Außer­dem ver­fügt der Strand über eini­ge Strand­bars, Spiel­plät­ze und man hat auch die Mög­lich­keit, Son­nen­schir­me und Lie­ge­stüh­le zu mie­ten. Das Mie­ten von Son­nen­schir­men und Lie­ge­stüh­len kos­tet unge­fähr 10 Euro am Tag. 

Gera­de auf­grund der vie­len Akti­vi­täts­mög­lich­kei­ten bie­tet sich die­ser Strand vor allem für Fami­li­en mit Kin­dern an. Wenn du aber nicht so der Fan von gro­ßen Strän­den mit vie­len Men­schen bist, soll­test du dich eher nach einem klei­ne­rem Strand wie zum Bei­spiel dem Opr­na Bay umse­hen. Gera­de in den Som­mer­mo­na­ten (Juli und August) ist der Vela plaža in Baš­ka sehr voll. 

Vela Plaza Strand Baska Insel Krk

Potovošće (Vrbnik)

Der Poto­vošće Strand liegt bei Vrb­nik und ist unge­fähr 10 Minu­ten mit dem Auto vom Zen­trum ent­fernt. Es han­delt sich um einen Kies­strand, wel­cher über eine schma­le Stra­ße zu errei­chen ist. Vor Ort gibt es einen klei­nen Park­platz direkt am Strand und außer­dem kann an der Stra­ße geparkt wer­den. Die bei­den Park­plät­ze, auch der an der Stra­ße, sind gebüh­ren­pflich­tig. Ange­kom­men am Strand erwar­tet dich ein sehr sau­be­res Was­ser und eine klei­ne Strand­bar. Der Strand ist ide­al, wenn du auf der Suche nach einem ruhi­gen Strand bist und die See­le ein­fach mal bau­meln las­sen möchtest. 

Potovosce Strand Vrbnik Insel Krk

Außer­dem hast du die Mög­lich­keit vom Strand aus, wei­te­re klei­ne Buch­ten zu Fuß zu errei­chen. Unge­fähr 15 Geh­mi­nu­ten vom Strand ent­fernt, war­tet eine rich­tig klei­ne und schö­ne Bucht auf dich (Moby’s Beach).

Moby’s Beach

Der Moby’s Beach ist eine wun­der­schö­ne klei­ne Bucht und ist vom Poto­vošće Strand aus zu errei­chen. Du erreichst die klei­ne Bucht über einen schma­len Wan­der­weg. Ich emp­feh­le dir unbe­dingt fes­tes Schuh­werk zu tra­gen. Nach unge­fähr 15 — 20 Minu­ten Geh­weg hast du die Bucht erreicht. Es lohnt sich auf­je­den­fall früh vor Ort zu sein, um einen guten Platz zu bekom­men. Da die Bucht sehr klein ist, gibt es nicht beson­ders vie­le Lie­ge­plät­ze. Es ist eine noch ruhi­ge­re Bucht, im Ver­gleich zum Poto­vošće Strand und ein Besuch lohnt sich mei­ner Mei­nung nach definitiv. 

Mobys Beach Insel Krk Kroatien

Plaža Javna

Der Plaža Jav­na ist eine wun­der­schö­ne Bucht mit Kies­strand und eben­falls unge­fähr 10 Minu­ten mit dem Auto von Vrb­nik ent­fernt. Der Strand ist über eine enge Stra­ße von Vrb­nik aus zu errei­chen und Park­plät­ze ste­hen an der Stra­ße zur Ver­fü­gung. Das schö­ne an die­ser Bucht ist, dass die­se nicht zu über­füllt ist und auch in der Hoch­sai­son nicht zu stark besucht ist. Es ist eine sehr ruhi­ge Bucht und hat außer­dem eine gute Was­ser­qua­li­tät. Es ist der per­fek­te Ort zum Aus­ru­hen und Erholen! 

Plaza Javna Strand Kroatien

Die Stadt Krk 

Die Stadt Krk gilt als Zen­trum auf der Insel. Ich habe bei mei­nem Krk Urlaub einen Spa­zier­gang durch die Stadt Krk gemacht und war von den engen und klei­nen Gas­sen der Stadt begeis­tert. In der Stadt gibt es einen schö­nen klei­nen Park und vie­le wei­te­re tol­le Gäss­chen, wel­che zum durch­schlen­dern einladen. 

Außer­dem hat die Stadt Krk einen sehr gro­ßen Hafen mit einer Pro­me­na­de, wo man die Mög­lich­keit hat, unter­schied­li­che Tages­aus­flü­ge zu buchen. Es lohnt sich mei­ner Mei­nung nach einen Aus­flug in die Stadt zu machen und ein­fach mal durch die klei­nen Gas­sen zu schlen­dern. Krk hat außer­dem eine Kathe­dra­le, die man sich anschau­en kann und auch kuli­na­risch ist man in der Stadt bes­tens versorgt. 

Stadt Insel Krk in Kroatien
Kirche Insel Krk Kroatien

Unterkünfte auf der Insel Krk

Die Insel Krk zählt mit zu der belieb­tes­ten Urlaubs­in­sel in Kroa­ti­en und hat daher eine gro­ße Aus­wahl an ver­schie­dens­ten Unter­künf­ten zu bie­ten. Gera­de in Kroa­ti­en wer­den vie­le Feri­en­woh­nun­gen ange­bo­ten, aber auch Men­schen, wel­che lie­ber einen Hotel­ur­laub pla­nen, wer­den auf der Insel Krk fündig. 

Ferienwohnung

Als ich die Insel Krk im Som­mer besucht habe, buch­te ich eine Feri­en­woh­nung in dem Urlaubs­ort Baš­ka auf der kroa­ti­schen Insel. Die Unter­kunft hat­te eine traum­haf­te Lage und einen tol­len Meer­blick vom Bal­kon aus. Von der Woh­nung aus benö­tig­te man nur zwei Minu­ten zum Strand und auch die Restau­rants waren in direk­ter Nähe zur Unter­kunft. Ins­ge­samt war die Woh­nung sehr gut aus­ge­stat­tet und ist für vier bis sechs Per­so­nen ide­al geeignet. 

Hotel

Wenn du lie­ber dei­nen Urlaub auf der Insel Krk im Hotel ver­brin­gen möch­test, ist das natür­lich auch pro­blem­los auf der kroa­ti­schen Insel mög­lich. Ins­ge­samt ist zwar die Hotel­aus­wahl, im Ver­gleich zu den Feri­en­woh­nun­gen etwas gerin­ger, aber trotz­dem hat die Insel schö­ne Hotels zu bie­ten. Wenn du auf der Suche nach einem Hotel bist, mit einer guten Lage (direkt am Strand) und einem lecke­ren Früh­stücks und Mit­tags­buf­fet, kann ich dir das Val­a­mar Zvoni­mir Hotel emp­feh­len. Du bekommst in die­sem Hotel viel gebo­ten und das zu einem wirk­lich fai­ren Preis. Das Früh­stücks und Mit­tags­buf­fet sind sogar im Preis mit inbegriffen. 

Hotel Insel Krk Zvonimir Sunny Hotel
© Val­a­mar Zvoni­mir Hotel

Warst du denn schon ein­mal auf der Insel Krk oder hast es dem­nächst geplant? Erzäh­le mir doch ger­ne in den Kom­men­ta­ren von dei­nen Erfah­run­gen zu der kroa­ti­schen Insel. Soll­test du noch Fra­gen haben, kannst du dich natür­lich ger­ne bei mir melden! 

Fol­ge mir ger­ne auf Insta­gram oder Pin­te­rest. Dort kannst du mir ger­ne eine per­sön­li­che pri­va­te Nach­richt zukom­men las­sen. Ich ver­su­che dir dann mög­lichst schnell zu ant­wor­ten. Ich freue mich über dei­ne Nachricht!

Du hast Lust auf einen wei­te­ren Rei­se­be­richt von mir bekom­men? Dann schau doch ein­fach mal hier vorbei. 

Reisebericht Insel Krk für später pinnen! 

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk in Kroatien und Tipps

2 Kommentare

  • Miss Katherine White

    Immer wenn ich eure Blogs lese, bekom­me ich Urlaubs­fee­ling. Ich bin total Nei­disch, dass ich Zeit habt in den Urlaub zu fah­ren. Lei­der bin ich immer nur am Arbei­ten. Jetzt habe ich die Zeit und bin Arbeits­los. Da passt das Geld nicht. Aber ich lese dann eure Blogs für das Urlaubsfeeling.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Miss Kathe­ri­ne White
    work-life-balance

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Miss Kathe­ri­ne White, 

      ich ken­ne das nur zu gut, dass oft­mals die Zeit fehlt, wenn man ger­ne ver­rei­sen möchte.
      Daher freue ich mich, dich mit mei­nem Blog­post inspi­rie­ren zu dürfen. 

      Vie­le Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.