Insel Krk Kroatien
KROATIEN,  Reisen

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk und Tipps

Die Insel Krk in Kroatien zählt zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Gerade für Familien mit Kindern oder auch für junge Erwachsene ist die Insel sehr beliebt. Sie eignet sich besonders gut für einen erholsamen Badeurlaub an tollen Stränden. Ich freue mich dir daher die fünf schönsten Strände auf der Insel Krk genauer vorstellen zu dürfen und außerdem verrate ich dir ein paar wertvolle Tipps für die Insel.

Insel Krk Kroatien

Anreise auf die Insel Krk

Die Anreise auf die Insel Krk nach Kroatien ist im allgemeinen sehr simpel. Man erreicht die Insel ganz bequem mit dem Auto über eine Brücke, welche mit dem Festland (Rijeka) verbunden ist. Je nachdem wo der Abfahrtsort in Deutschland liegt, benötigt man ungefähr 6 – 12 Stunden auf die Insel. Als weitere Möglichkeit bietet es sich definitiv an die Insel mit dem Flugzeug zu erreichen. Der Flughafen Rijeka, liegt nämlich direkt auf der Insel Krk. Je nach Abflugsort in Deutschland dauert der Flug nach Rijeka ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten.

Ich persönlich sehe aber einen klaren Vorteil darin, wenn man die Insel Krk mit dem Auto anreist. Jetzt fragst du dich aber sicherlich warum, oder? Für mich steht immer an erster Stelle die Ungebundenheit. Mit dem Auto hat man die Möglichkeit ganz unkompliziert die schönen Ecken der Insel zu erkunden. Das ist oftmals, wenn man auf eine Insel fliegt, nicht der Fall. Solltest du aber lieber fliegen wollen, vielleicht wegen der kürzeren Anreisezeit, hast du natürlich die Möglichkeit dir einen Mietwagen direkt am Flughafen zu mieten.

Wetter auf der Insel Krk

Die Insel Krk zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Sommer, gerade für Familien mit Kindern ist die Insel sehr beliebt. Die Insel liegt an der Adriaküste, direkt am Mittelmeer und ist bestens für einen erholsamen Badeurlaub im Sommer geeignet. Damit du für deine Reise auf die Insel Krk auch das beste Reisewetter hast, schau dir vorher unbedingt das Wetter auf der Insel Krk an.

Die beste Reisezeit für die Insel an der Adriaküste ist von Mai bis September. Die Tagestemperaturen stehen in diesen Monaten durchschnittlich bei 30 Grad und auch die Wassertemperatur mit bis zu 25 Grad kann sich sehen lassen. Wenn du einen Badeurlaub auf der Insel Krk planst, solltest du die Insel in diesen Monaten besuchen. Dann steht einem perfekten Badeurlaub an den schönsten Stränden nichts mehr im Weg. Am wärmsten auf der Insel ist es in den Monaten Juli und August.

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk

Die Insel Krk in Kroatien verfügt über viele tolle Strände und auch kleinere Buchten. Die meisten Strände sind bequem mit dem Auto oder teilweiße sogar zu Fuß zu erreichen. Ebenfalls wissenswert ist, dass es sich bei den meisten Stränden um Kiesstrände handelt. Je nach persönlicher Empfindlichkeit würde ich dir also empfehlen immer die Badeschuhe dabei zu haben. Ich freue mich, dir jetzt die fünf schönsten Strände auf der Insel Krk in Kroatien vorstellen zu dürfen.

Oprna (Stara Baška)

Der Strand Oprna liegt in der Nähe von Stara Baška und zählt zu den schönsten Stränden auf der Insel Krk. Der Oprna Bay liegt in einer wunderschönen Bucht und ist hauptsächlich mit Kies bedeckt. Der Strand ist nur zu Fuß über enge und unebene Wanderwege zu erreichen, aber du wirst mit einem kristallklaren Wasser belohnt. Da der Wanderweg teilweiße ziemlich anspruchsvoll ist, ist der Strand ideal für dich, wenn du Menschenmengen vermeiden und die Ruhe genießen möchtest.

Außerdem besitzt der Oprna Bay eine kleine gemütliche Strandbar, wenn man zum Beispiel auf der Suche nach einer Erfrischung ist. Zusätzlich kann man sich an dem Strand Liegestühle, Sonnenschirme und sogar Tretboote mieten. Ich persönlich war von dem kristallklarem Wasser total begeistert und würde dir diesen Strand definitiv bei deinem Besuch auf der Insel Krk empfehlen.

Oprna Bay Strand Insel Krk Kroatien

Ich kann dir außerdem noch einen Tipp für deinen Oprna Bay Besuch mit auf dem Weg geben. Sollte der Strand dir doch zu gut besucht sein, was durchaus in den Sommermonaten (gerade im August) vorkommen kann, sind neben dem Strand noch richtig schöne kleine Buchten. Diese sind ebenfalls zu Fuß über enge Wanderwege zu erreichen und lohnen sich definitiv!

Oprna Bay Bucht Insel Krk Kroatien

Vela plaža (Baška)

Der Vela plaža in Baška zählt mit einer Länge von 1800 Metern zu den einzigartigsten Stränden auf der Insel Krk. Der Strand ist mit einer der schönsten Naturstrände in Kroatien und hat dadurch ein sehr klares Wasser. Der Vela plaža wurde außerdem mit einer blauen Flagge ausgezeichnet, die unter anderem die Sauberkeit des Meeres und die sichere Umgebung kennzeichnet. Ein ganz klarer Vorteil von dem Vela plaža in Baška sind die zahlreichen Aktivitätsmöglichkeiten wie Jet-Ski, Wasserrutschen, Parasailing und vieles mehr! Außerdem verfügt der Strand über einige Strandbars, Spielplätze und man hat auch die Möglichkeit, Sonnenschirme und Liegestühle zu mieten. Das Mieten von Sonnenschirmen und Liegestühlen kostet ungefähr 10 Euro am Tag.

Gerade aufgrund der vielen Aktivitätsmöglichkeiten bietet sich dieser Strand vor allem für Familien mit Kindern an. Wenn du aber nicht so der Fan von großen Stränden mit vielen Menschen bist, solltest du dich eher nach einem kleinerem Strand wie zum Beispiel dem Oprna Bay umsehen. Gerade in den Sommermonaten (Juli und August) ist der Vela plaža in Baška sehr voll.

Vela Plaza Strand Baska Insel Krk

Potovošće (Vrbnik)

Der Potovošće Strand liegt bei Vrbnik und ist ungefähr 10 Minuten mit dem Auto vom Zentrum entfernt. Es handelt sich um einen Kiesstrand, welcher über eine schmale Straße zu erreichen ist. Vor Ort gibt es einen kleinen Parkplatz direkt am Strand und außerdem kann an der Straße geparkt werden. Die beiden Parkplätze, auch der an der Straße, sind gebührenpflichtig. Angekommen am Strand erwartet dich ein sehr sauberes Wasser und eine kleine Strandbar. Der Strand ist ideal, wenn du auf der Suche nach einem ruhigen Strand bist und die Seele einfach mal baumeln lassen möchtest.

Potovosce Strand Vrbnik Insel Krk

Außerdem hast du die Möglichkeit vom Strand aus, weitere kleine Buchten zu Fuß zu erreichen. Ungefähr 15 Gehminuten vom Strand entfernt, wartet eine richtig kleine und schöne Bucht auf dich (Moby’s Beach).

Moby’s Beach

Der Moby’s Beach ist eine wunderschöne kleine Bucht und ist vom Potovošće Strand aus zu erreichen. Du erreichst die kleine Bucht über einen schmalen Wanderweg. Ich empfehle dir unbedingt festes Schuhwerk zu tragen. Nach ungefähr 15 – 20 Minuten Gehweg hast du die Bucht erreicht. Es lohnt sich aufjedenfall früh vor Ort zu sein, um einen guten Platz zu bekommen. Da die Bucht sehr klein ist, gibt es nicht besonders viele Liegeplätze. Es ist eine noch ruhigere Bucht, im Vergleich zum Potovošće Strand und ein Besuch lohnt sich meiner Meinung nach definitiv.

Mobys Beach Insel Krk Kroatien

Plaža Javna

Der Plaža Javna ist eine wunderschöne Bucht mit Kiesstrand und ebenfalls ungefähr 10 Minuten mit dem Auto von Vrbnik entfernt. Der Strand ist über eine enge Straße von Vrbnik aus zu erreichen und Parkplätze stehen an der Straße zur Verfügung. Das schöne an dieser Bucht ist, dass diese nicht zu überfüllt ist und auch in der Hochsaison nicht zu stark besucht ist. Es ist eine sehr ruhige Bucht und hat außerdem eine gute Wasserqualität. Es ist der perfekte Ort zum Ausruhen und Erholen!

Plaza Javna Strand Kroatien

Die Stadt Krk

Die Stadt Krk gilt als Zentrum auf der Insel. Ich habe bei meinem Krk Urlaub einen Spaziergang durch die Stadt Krk gemacht und war von den engen und kleinen Gassen der Stadt begeistert. In der Stadt gibt es einen schönen kleinen Park und viele weitere tolle Gässchen, welche zum durchschlendern einladen.

Außerdem hat die Stadt Krk einen sehr großen Hafen mit einer Promenade, wo man die Möglichkeit hat, unterschiedliche Tagesausflüge zu buchen. Es lohnt sich meiner Meinung nach einen Ausflug in die Stadt zu machen und einfach mal durch die kleinen Gassen zu schlendern. Krk hat außerdem eine Kathedrale, die man sich anschauen kann und auch kulinarisch ist man in der Stadt bestens versorgt.

Stadt Insel Krk in Kroatien
Kirche Insel Krk Kroatien

Unterkünfte auf der Insel Krk

Die Insel Krk zählt mit zu der beliebtesten Urlaubsinsel in Kroatien und hat daher eine große Auswahl an verschiedensten Unterkünften zu bieten. Gerade in Kroatien werden viele Ferienwohnungen angeboten, aber auch Menschen, welche lieber einen Hotelurlaub planen, werden auf der Insel Krk fündig. Eine große Auswahl an Unterkünften bietet dir Booking.com oder auch AirBnB.

Als ich die Insel Krk im Sommer besucht habe, buchte ich meine Unterkunft über Booking und war sehr zufrieden damit. Es war eine Ferienwohnung, in dem Ferienort Baška, mit einer tollen Lage und einem traumhaften Meerblick. Du fragst dich jetzt mit Sicherheit, um welche Unterkunft es sich handelt, oder? Dann schau doch einfach mal hier vorbei und schon gelangst du zu der Unterkunft, welche ich dir sehr empfehlen kann.


Warst du denn schon einmal auf der Insel Krk oder hast es demnächst geplant? Erzähle mir doch gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu der kroatischen Insel. Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne bei mir melden!

Folge mir gerne auf Instagram oder Pinterest. Dort kannst du mir gerne eine persönliche private Nachricht zukommen lassen. Ich versuche dir dann möglichst schnell zu antworten. Ich freue mich über deine Nachricht!

Du hast Lust auf einen weiteren Reisebericht von mir bekommen? Dann schau doch einfach mal hier vorbei.

Reisebericht Insel Krk für später pinnen!

Die 5 schönsten Strände auf der Insel Krk in Kroatien und Tipps

2 Kommentare

  • Miss Katherine White

    Immer wenn ich eure Blogs lese, bekomme ich Urlaubsfeeling. Ich bin total Neidisch, dass ich Zeit habt in den Urlaub zu fahren. Leider bin ich immer nur am Arbeiten. Jetzt habe ich die Zeit und bin Arbeitslos. Da passt das Geld nicht. Aber ich lese dann eure Blogs für das Urlaubsfeeling.

    Mit freundlichen Grüßen
    Miss Katherine White
    work-life-balance

    • Reiseschmaus

      Hallo Miss Katherine White,

      ich kenne das nur zu gut, dass oftmals die Zeit fehlt, wenn man gerne verreisen möchte.
      Daher freue ich mich, dich mit meinem Blogpost inspirieren zu dürfen.

      Viele Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.