Dinkelbroetchen ueber NAcht
Backen,  FRÜHSTÜCK,  Rezepte

Knusprige Dinkelbrötchen über Nacht [frisch aus dem Ofen]

Du bist auf der Suche nach den per­fek­ten Bröt­chen für dein Sonn­tags­früh­stück? Aber hast kei­ne Lust mor­gens noch zum Bäcker zu fahren? 

Dann kommt hier die pas­sen­de Lösung: Knusp­ri­ge Din­kel­bröt­chen ein­fach sel­ber machen! Die­se ein­fa­chen Din­kel­bröt­chen über Nacht wer­den super knusp­rig und sind im Hand­um­dre­hen zubereitet. 

Ich per­sön­lich lie­be es fri­sche Bröt­chen zum Früh­stück zu essen, wenn sie gera­de noch schön warm und außer­dem super knusp­rig sind. 

Gera­de am Wochen­en­de möch­te man ger­ne mal etwas län­ger schla­fen und hat dann kei­ne Lust noch ewig in der Küche zu ste­hen oder gar zum Bäcker zu fahren. 

Daher ist die­ses Din­kel­bröt­chen Rezept per­fekt! Du berei­test den Teig für dei­ne Bröt­chen bereits am Abend vor und musst sie am nächs­ten Mor­gen nur noch im Ofen backen. 

Knusprige Dinkelbrötchen über Nacht
Knusp­ri­ge Din­kel­bröt­chen über Nacht sel­ber backen

Knusprige Dinkelbrötchen über Nacht selber machen 

Das schö­ne an die­sem Din­kel­bröt­chen Rezept ist, dass der Teig in weni­gen Minu­ten zube­rei­tet ist und es daher kei­nen gro­ßen Auf­wand benötigt. 

Aus die­sem Grund mache ich die­se Bröt­chen sehr ger­ne, um gera­de am Wochen­en­de ein­fach mal ein biss­chen län­ger schla­fen zu kön­nen und mir kei­ne Gedan­ken um das Früh­stück machen zu müssen. 

Die knusp­ri­gen Din­kel­bröt­chen sind am nächs­ten Mor­gen in nur 20 Minu­ten auf­ge­ba­cken und schme­cken extrem lecker! 

Einfache Zubereitung der Dinkelbrötchen 

Wie bereits erwähnt ist die Zube­rei­tung der Din­kel­bröt­chen wirk­lich ein­fach, wes­halb ich sie auch so ger­ne mache. 

Der Teig der Bröt­chen wird am Vor­abend zube­rei­tet und anschlie­ßend über Nacht in den Kühl­schrank gestellt. 

Am nächs­ten Mor­gen teilst du dann den Teig ledig­lich in fünf gleich­gro­ße Stü­cke und legst die­se auf ein mit Back­pa­pier beleg­tes Blech. Anschlie­ßend die Bröt­chen noch mit ein biss­chen Mehl bestäu­ben und schon kom­men die Bröt­chen für unge­fähr 20 Minu­ten in den Backofen. 

Dinkelbrötchen Rezept

Damit dei­ne Din­kel­bröt­chen rich­tig schön knusp­rig wer­den, habe ich noch fol­gen­den Tipp für dich: Fül­le ein hit­ze­be­stän­di­ges Schäl­chen mit etwas Was­ser und stel­le es in den Back­ofen auf den Boden. So wer­den dei­ne Bröt­chen noch knuspriger! 

Tipps für die perfekten Dinkelbrötchen über Nacht

Damit dir dei­ne Din­kel­bröt­chen auch super gelin­gen, möch­te ich dir ger­ne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben: 

  • Für die per­fek­te Teig­kon­sis­tenz kann es manch­mal sein, dass du etwas mehr Mehl benö­tigst, damit der Teig nicht zu sehr klebt. Dann ein­fach ein biss­chen Mehl mit dem Ess­löf­fel dazugeben. 
  • Du kannst dir natür­lich auch ein paar mehr Bröt­chen auf Vor­rat backen und anschlie­ßend ein­frie­ren. Auf­ge­ba­cken schme­cken sie eben­falls super! 
  • Soll­test du mal kein Din­kel­mehl zu Hau­se haben, klap­pen die­se Bröt­chen natür­lich auch mit nor­ma­len Weizenmehl. 
  • Ach­te bit­te dar­auf, dass die Din­kel­bröt­chen beim Backen schön knusp­rig wer­den. Das hängt auch von der Back­zeit ab. Bei mei­nem Ofen waren die Bröt­chen nach cir­ca 20 Minu­ten rich­tig schön knusp­rig. Aber: Jeder Ofen ist etwas anders, des­we­gen immer ein Auge drauf haben. 

Dinkelbrötchen mit Sesam 

Mei­ne lie­be Blog­ger-Kol­le­gin Lisa von Lisas­Bun­te­Welt hat die­se Din­kel­bröt­chen mit Sesam zube­rei­tet und das hat wun­der­bar geklappt. 

Nach dem For­men hat sie die Bröt­chen bzw. Teig­lin­ge noch­mal für unge­fähr 30 — 60 Minu­ten gehen gelas­sen und sie anschlie­ßend mit einer Eier-Milch Mischung bestri­chen und den Sesam dar­über ver­teilt. Eine wirk­lich gute Alter­na­ti­ve und das Ergeb­nis kann sich auf dem Bild sehen lassen! 

Dinkelbrötchen mit Sesam

Ich hof­fe, ich konn­te dich von die­sem lecke­ren Din­kel­bröt­chen über Nacht Rezept über­zeu­gen und freue mich, wenn du die­se aus­pro­bierst. Ich wün­sche dir jetzt ganz viel Spaß beim Nach­ba­cken und bei Fra­gen zum Rezept kannst du dich jeder­zeit ger­ne bei mir mel­den. Ich freue mich über dein Feedback! 

Dinkelbroetchen ueber NAcht

Knusprige Dinkelbrötchen

Schnel­le und knusp­ri­ge Din­kel­bröt­chen über Nacht ganz ein­fach sel­ber machen. 
4.50 von 106 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 10 Minu­ten
Zube­rei­tung 20 Minu­ten
Ruhe­zeit 12 Stun­den
Gericht Früh­stück
Küche Deutsch
Por­tio­nen 5
Kalo­rien 190 kcal

Zutaten
  

Anleitungen

  • Die Hefe und den Zucker in lau­war­men Was­ser auflösen.
  • Anschlie­ßend das Din­kel­mehl*, Salz und Öl hin­zu­ge­ben und gut durch­kne­ten. Wenn der Teig zu sehr klebt, ein­fach noch ein biss­chen Mehl hinzugeben. 
  • Den Teig in eine gro­ße Schüs­sel fül­len und mit etwas Mehl bestäu­ben. Mit Frisch­hal­te­fo­lie oder Alu­fo­lie abde­cken und über Nacht in den Kühl­schrank stellen. 
  • Am nächs­ten Mor­gen den Teig aus dem Kühl­schrank neh­men und in 5 gleich­gro­ße Stü­cke tei­len. Den Back­ofen auf 220 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze vorheizen. 
  • Die 5 Stü­cke nun auf ein mit Back­pa­pier beleg­tes Blech legen und mit Mehl bestäuben. 
  • Anschlie­ßend für unge­fähr 20 Minu­ten im Back­ofen knusp­rig backen. 
  • Damit die Bröt­chen noch knusp­ri­ger wer­den, kannst du ein hit­ze­be­stän­di­ges Schäl­chen mit Was­ser fül­len und auf den Boden im Back­ofen stellen! 

Notizen

Ich emp­feh­le dir fol­gen­des Din­kel­mehl (Typ 630)* zu ver­wen­den, damit dir dei­ne Bröt­chen per­fekt gelingen. 

Nährwerte

Kalo­rien: 190kcalKoh­len­hy­dra­te: 35gPro­te­in: 5.5gFett: 2.6g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach einem ande­ren Rezept von mir? Dann kann ich dir mein lecke­res Bana­nen­brot mit Nüs­sen und Scho­ko­la­de emp­feh­len. Schau doch ger­ne mal vorbei! 

Knusprige Dinkelbrötchen über Nacht für später pinnen! 

Knusprige Dinkelbrötchen über Nacht Pin

38 Kommentare

  • Jana

    5 Sterne
    Die Bröt­chen sind wirk­lich der Hit. Ich habe sie schön mehr­fach geba­cken und sie wer­den immer super. Habe die­ses Mal habe ich in Erman­ge­lung einer aus­rei­chen­der Men­ge an Din­kel­mehl mit Rog­gen­mehl gemixt und auch die­ses Mal sind sie klas­se gewor­den. Ein ganz tol­les Rezept

    • Reiseschmaus

      Hal­lo lie­be Jana, 

      dan­ke für dein lie­bes Feed­back! Ich freue mich sehr, dass dir mei­ne Din­kel­bröt­chen geschmeckt haben. 

      Lie­be Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

      • Maria

        Hal­lo,
        vie­len Dank für das Rezept. Wir haben die dop­pel­te Men­ge gemacht und Din­kel­mehl genom­men. Statt Zucker habe ich Honig genutzt.
        Für alle die Tro­cken­he­fe nut­zen wol­len: 10g Tro­cken­he­fe rei­chen für 500 g Mehl. An war­mem Was­ser braucht man dann ent­spre­chend 300ml.
        Zube­rei­tung war super fix und der Geschmack ist auch sehr gut!
        Gruß
        Evelyn

        • Reiseschmaus

          Hal­lo Maria, 

          dan­ke für dein Feed­back zu den Din­kel­bröt­chen! Freut mich, dass sie dir geschmeckt haben. 

          Lie­ben Gruß,
          Felix von Reiseschmaus

      • Peter

        5 Sterne
        Hallo,

        Ich habe das Rezept jetzt schon ein paar Mal gemacht.
        Abso­lut perfekt!!!!
        Ich las­se die Bröt­chen meis­tens noch 30 Minu­ten gehen bevor ich sie in den Ofen schiebe.

        Hat schon mal jemand pro­biert irgend­wel­che Kör­ner mit in den Teig zu geben?
        Wür­de. Man die abends mit in den Teig geben?

        Gruß
        Peter

        • Reiseschmaus

          Hal­lo Peter, 

          dan­ke für dein posi­ti­ves Feed­back zu mei­nen Din­kel­bröt­chen. Ich freue mich sehr, dass sie dir geschmeckt haben!

          Zu dei­ner Fra­ge: Natür­lich kannst du etwas Kör­ner oder Samen zu dei­nem Teig hin­zu­ge­ben, wie zum Bei­spiel Leinsamen.
          Die­se wür­de ich am nächs­ten Mor­gen ein­fach mit untermischen. 

          Lie­be Grüße
          Felix von Reiseschmaus

      • Birgit Freier

        5 Sterne
        Hal­lo Felix,
        ich bin ein Back­neu­ling und habe dein Rezept probiert
        Es ist alles gut gelun­gen aber eine Fra­ge bleibt mir trotzdem.
        Wie wer­den die Bröt­chen so schön rund? Darf man den Teig nach der Nacht­ru­he noch ein­mal kne­ten um sie dann auch zu formen?

        • Felix

          Hal­lo lie­be Birgit, 

          schön, dass du mein Din­kel­bröt­chen Rezept aus­pro­biert hast. 

          Genau, am bes­ten den Teig nach der Nacht­ru­he in 5 gleich gro­ße Stü­cke tei­len und jeweils zu einer Kugel formen.
          Tipp: Mach dir ein biss­chen Mehl an die Hän­de, dann klappt das For­men noch besser! 

          Lie­be Grüße
          Felix

    • Ingrid

      5 Sterne
      War über­rascht, so ein­fach von der Hand ging. Schme­cken super lecker. Mein Mann war begeis­tert. Dan­ke fürs Rezept. Wer­de sie öfters backen.

      • Felix

        Hal­lo Ingrid, 

        vie­len Dank für dein lie­bes Feed­back. Freut mich sehr, dass sie auch dei­nem Mann geschmeckt haben 🙂 

        Lie­be Grüße
        Felix

        • Ingrid

          Hal­lo Felix , habe die Bröt­chen jetzt fast jeden 3.Tag geba­cken. Heu­te habe ich sie wie­der geba­cken, aber mit 5g Back­malz. Da sind sie noch bes­ser gewor­den. Mein Mann war begeis­tert davon. Ich wer­de sie ab jetzt immer mit Back­malz backen. l.g.

          • Felix

            Hal­lo Ingrid,
            die Idee mit dem Back­malz klingt auch super. Wer­de ich dem­nächst auch mal aus­pro­bie­ren. Dan­ke für den Tipp! 

            Lie­be Grüße
            Felix

  • Anja

    Hal­lo, darf ich fra­gen, ob es sich bei den 10g Hefe um fri­sche Hefe oder Tro­cken­he­fe han­delt? Oder ist es egal? Mer­ci und vie­le Grü­ße, Anja

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Anja, 

      es han­delt sich bei der Anga­be der Hefe um fri­sche Hefe.
      Du kannst sie natür­lich beim Backen pro­blem­los mit Tro­cken­he­fe erset­zen. Aber 3–4 Gramm Tro­cken­he­fe sind dann ausreichend! 

      Ich hof­fe, ich konn­te dir weiterhelfen 🙂 

      Ganz lie­be Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

  • Manuela Schneck

    Hal­lo, das Rezept ist ein­fach toll und sehr viel­sei­tig. Ich neh­me für 3 Per­so­nen 1 1/2 Rezep­te … Mehl habe ich schon gemischt, u.a. mit Buch­wei­zen­mehl und wir haben auch schon Lau­gen­bröt­chen damit gemacht, sehr lecker und fein.

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Manuela, 

      sehr gut! Es freut mich sehr, dass dir die Din­kel­bröt­chen geschmeckt haben. Lau­gen­bröt­chen klin­gen auch sehr lecker! 

      Lie­ben Gruß,
      Felix

    • Detlef Schmidt

      Hal­lo, habe die Bröt­chen bach Rezept geba­cken. Sind aus­sen knusp­rig aber innen nicht auf­ge­gan­gen. Was war falsch?

      LG

      • Reiseschmaus

        Hal­lo Detlef, 

        das ist natür­lich scha­de! Hast du denn auf die Back­zeit geach­tet und die 10g Hefe verwendet? 

        Lie­be Grüße
        Felix

  • Carina Ortseifen

    5 Sterne
    Habe die Bröt­chen nach die­sem Rezept schon mehr­fach geba­cken und bin immer begeistert.

    Ich backe meis­tens die dop­pel­te Men­ge und gefrie­re dann eine Hälf­te der Bröt­chen fürs nächs­te Wochen­en­de ein.

    Da wir viel mit Voll­korn­mehl backen, habe ich aus­pro­biert, wie groß der Anteil an Din­kel­voll­korn­mehl sein kann. Bis zur Hälf­te (50%) ist gut mög­lich und die Bröt­chen gehen immer noch gut auf und schme­cken mei­ner Fami­lie. (Mit 100% Voll­korn­mehl erin­nern sie eher an Backsteine.)

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Carina, 

      es freut mich sehr, dass dir die Din­kel­bröt­chen geschmeckt haben.
      Schön das es auch mit Voll­korn­mehl gut gelingt! 

      Lie­ben Gruß,
      Felix

      • Reiseschmaus

        Hal­lo Carina, 

        dan­ke für dein lie­bes Feed­back zu mei­nen Din­kel­bröt­chen! Freut mich sehr, dass sie dir geschmeckt haben.

        Lie­be Grüße
        Felix

  • Petra Rahden

    5 Sterne
    Das per­fek­te Rezept! Immer wie­der sehr lecker und trotz­dem echt ein­fach in der Umset­zung, top mit (m)einem Dampf­back­ofen, vie­len Dank!

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Petra, 

      vie­len Dank für dein lie­bes Feed­back zu mei­nen Din­kel­bröt­chen. Ich habe sie letz­tens erst sel­ber wie­der geba­cken und bin immer wie­der begeistert. 

      Lie­ben Gruß,
      Felix

  • Eva

    Ich habe gera­de den Teig vor­be­rei­tet, alles in dop­pel­ter Men­ge, ich habe aber noch ein paar Floh­sa­men­scha­len dazu nun hof­fe ich das es gelingt, Teig steht nun im Kühlschrank

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Eva, 

      Floh­sa­men­scha­len kann ich mir in den Din­kel­bröt­chen auch gut vor­stel­len. Sag mir ger­ne Bescheid, wie dir die Bröt­chen geschmeckt haben. 

      Lie­ben Gruß,
      Felix

  • Lisa

    5 Sterne
    Ich habe schon soooooo vie­le Rezep­te ausprobiert-*beste Bröt­chen* *wie beim Bäcker*.……
    Das sind defi­ni­tiv die bes­ten Bröt­chen, die ich geba­cken habe. Gibt es jedes WE 😍. Dan­ke für das Tei­len des Rezeptes 👍

    • Felix

      Hal­lo Lisa, 

      vie­len Dank für dein tol­les Feed­back zu mei­nen Dinkelbrötchen! 

      Ich wür­de sagen: Lass sie dir jedes Wochen­en­de wei­ter­hin schme­cken und genieß die lecke­ren Bröt­chen mit dei­nen Liebsten. 

      Lie­be Grüße
      Felix

    • Felix

      Hal­lo Carola, 

      im Rezept ist damit fri­sche Hefe gemeint. Du kannst aber auch Tro­cken­he­fe ver­wen­den, funk­tio­niert beides 🙂 

      Bit­te aber dann nur ca. 3 g Tro­cken­he­fe verwenden. 

      Ich hof­fe, dass hilft dir wei­ter und ich wün­sche dir viel Spaß beim Backen! 

      Lie­be Grüße
      Felix

  • Martina

    Hal­lo Felix,
    habe schon ver­schie­de­ne Bröt­chen geba­cken.. aber sie wer­den von außen nicht knusprig.

    Ich gebe auch eine Schüs­sel mit Was­ser in den Back­ofen und befeuch­te den Teig mit den Händen.

    Sind dei­ne Bröt­chen wirk­lich knusprig?
    wie müs­sen sie sich von dem Teig her anfüh­len wenn ich sie backen will, klebrig?
    muss ich den Teig über Nacht in den Kühl­schrank legen?

    Lie­be Grü­ße Martina

    • Felix

      Hal­lo Martina, 

      Zu dei­nen Fra­gen: Ja, der Teig muss über Nacht in den Kühl­schrank und bit­te mit Frisch­hal­te­fo­lie abde­cken. Damit sich die Hefe gut ent­fal­ten kann. Hast du das gemacht? 🙂 Der Teig ist leicht-klebrig. 

      Bei mir wer­den sie immer schön knusprig. 

      Lie­be Grüße
      Felix

  • Stephan Trodtfeld

    Hal­lo Felix,

    vie­len Dank für das tol­le Rezept.
    Ich füge bei dem Rezept immer noch ein wenig Back­malz mit zu.
    Dies­mal sind die Bröt­chen echt Bom­be geworden.

    Ich ver­su­che es zum Wochen­en­de die Bröt­chen mal mit rei­nen Dinkelvollkornmehl.

    Mal schau­en wie Sie dann schmecken.

    Vie­le Grüße

    Ste­phan

    • Felix

      Hal­lo Stephan, 

      vie­len Dank für dein tol­les Feed­back und dem zusätz­li­chen Tipp mit dem Backmalz. 

      Ich wün­sche dir gutes Gelin­gen mit rei­nen Din­kel­voll­korn­mehl. Sag mir ger­ne Bescheid, wie sie gelun­gen sind. 

      Lie­be Grüße
      Felix

    • Felix

      Hal­lo Katharina, 

      hast du denn aus­rei­chend Hefe (etwa 10 Gramm) ver­wen­det und den Teig über Nacht im Kühl­schrank gehen gelassen? 

      Dann müss­te er eigent­lich auf­ge­hen. Ich habe das Rezept schon mehr­fach ausprobiert 🙂 

      Lie­be Grüße
      Felix

  • Susanne Adomat

    5 Sterne
    Hal­lo, vom Geschmack fin­den mein Mann und ich die Bröt­chen auch super lecker, aber manch­mal sind sie beim backen nicht so schön auf­ge­gan­gen. Spielt es eine Rol­le wier­um die Bröt­chen in den Ofen kom­men und muss man sie beim For­men noch etwas nach innen fal­ten oder ein­fach nur run­den und backen? Manch­mal wir­ken sie etwas klein und kom­pakt und rei­ßen an der Sei­te rings­her­um ein. Lie­be Grü­ße Susanne

    • Felix

      Hal­lo Susanne, 

      hast du denn genü­gend Hefe (ca. 10 Gramm) ver­wen­det und sie aus­rei­chen­de Zeit über Nacht gehen gelas­sen? Dann soll­ten sie eigent­lich pri­ma aufgehen.
      Beim For­men kannst du die Tech­nik Deh­nen & Fal­ten anwenden. 

      Lie­be Grüße
      Felix

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung