Einfache Vanillekipfer der Klassiker
Backen,  Rezepte

Das beste Vanillekipferl Rezept [einfach & lecker]

In der Weih­nachts­zeit stellt man sich oft die Fra­ge, wel­che Plätz­chen geba­cken wer­den sol­len und wel­che auf kei­nen Fall feh­len dür­fen. Für mich sind das ganz klar immer die klas­si­schen Vanillekipferl. 

Aus die­sem Grund bekommst du in die­sem Bei­trag das bes­te Rezept für ein­fa­che und lecke­re Vanil­le­kip­ferl, die in der Weih­nachts­zeit defi­ni­tiv nicht feh­len soll­ten. Pro­bie­re das Rezept ger­ne direkt aus!

Einfache Vanillekipferl Weihnachten

Darum wirst du mein Vanillekipferl Rezept lieben

  • Ein­fach und schnell: Das Rezept ist super unkom­pli­ziert und per­fekt, wenn du Lust auf ein­fa­ches Backen hast. 
  • Knusp­rig und zart: Die Kip­ferl wer­den außen rich­tig schön knusp­rig und sind innen zart — ein tol­les Geschmackserlebnis! 
  • Tei­len und schen­ken: Sie eig­nen sich per­fekt als selbst­ge­mach­tes Geschenk für Freun­de und Familie
  • Kin­der­leicht: Auch die Klei­nen kön­nen beim For­men der Kip­ferl mithelfen. 

Einfache Vanillekipferl — Das beste Rezept zu Weihnachten 

Jeder wird sie ken­nen oder auch schon­mal selbst geges­sen haben: die Vanil­le­kip­ferl. Die Kip­ferl sind ein Klas­si­ker schlecht­hin zu Weih­nach­ten und über­zeu­gen mit einem fein-zar­ten Aus­se­hen. Dazu kommt noch reich­lich Puder­zu­cker, wel­cher auf den Plätz­chen natür­lich nicht feh­len darf. 

Eben­falls kann die­ser Weih­nachts­plätz­chen Klas­si­ker natür­lich auch für vie­le von uns eine Erin­ne­rung an das gemein­sa­me Backen mit Mama oder Oma sein, wenn zum Bei­spiel in der Weih­nachts­zeit Sonn­tags zum gemein­sa­men Plätz­chen backen ein­ge­la­den wurde.

Bestes Vanillekipferl Rezept

Was sind Vanillekipferl überhaupt?

Als Kip­ferl bezeich­net man eine läng­li­che, gebo­ge­ne Back­wa­re. Her­ge­stellt wer­den die Vanil­le­kip­ferl aus einem Mür­be­teig bestehend aus Mehl, But­ter, Zucker und gemah­le­nen Man­deln — oft­mals wer­den aber auch gerös­te­te Man­deln verwendet. 

Nach­dem der Teig aus­rei­chend gekne­tet wur­de, wer­den dar­aus ein­zel­ne mond­för­mi­ge Kip­ferl geformt. Die­se wer­den dann anschlie­ßend im Ofen geba­cken und zum Schluss in Puder­zu­cker oder Vanil­le­zu­cker gewälzt.

Hilfreiche Tipps für die perfekten Vanillekipferl 

Damit Euch allen die Vanil­le­kip­ferl auch per­fekt gelin­gen, möch­te ich Euch ger­ne noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Damit soll­ten Euch die Vanil­le­kip­ferl per­fekt gelin­gen und es wird nichts schiefgehen.

  1. Nie­mals das gan­ze Ei ver­wen­den
    Damit ein mög­lichst mür­ber Teig ent­steht und die Kip­ferl leicht auf der Zun­ge zer­fal­len, soll­tet ihr nie­mals das gan­ze Ei ver­wen­den. Aus die­sem Grund nur das Eigelb ver­wen­den und dem Teig hin­zu­fü­gen. Es macht den Teig fei­ner und ver­leiht den Vanil­le­kip­ferl eine schö­ne Farbe. 
  2. Kal­te But­ter ver­wen­den und kei­ne Mar­ga­ri­ne
    Ach­tet dar­auf, dass ihr kal­te But­ter ver­wen­det und die­se auch nicht in der Mikro­wel­le erwärmt. Sie lässt sich dann zwar leich­ter mit den rest­li­chen Zuta­ten ver­men­gen, jedoch bre­chen dann die Vanil­le­kip­ferl nach dem Backen leicht aus­ein­an­der. Daher schnei­det die kal­te But­ter in klei­ne Stü­cke, damit sie sich gut mit den ande­ren Zuta­ten ver­men­gen lässt. Ver­wen­det auch wirk­lich But­ter und kei­ne Mar­ga­ri­ne. Auch die Mar­ga­ri­ne lässt die Kip­ferl leich­ter brechen.
  3. Die rich­ti­ge Tem­pe­ra­tur — zügi­ges Arbei­ten
    Die rich­ti­ge Tem­pe­ra­tur ist bei der Zube­rei­tung der Vanil­le­kip­ferl das A und O. Alle ver­wen­de­ten Zuta­ten soll­ten mög­lichst kühl sein und auch blei­ben. Sind man­che Zuta­ten zu warm, bre­chen euch die Kip­ferl. Des­we­gen auch unbe­dingt Punkt 2 beach­ten! Außer­dem ver­sucht mög­lichst zügig zu arbei­ten, dass erleich­tert euch eini­ges und ihr lauft auch nicht in die Gefahr, dass euch der Teig zu warm wird. 
  4. Die rich­ti­ge Auf­be­wah­rung
    Am bes­ten lagerst du die Vanil­le­kip­ferl in einer Keks­do­se und ver­schließt den Deckel gut. Dort blei­ben sie schön weich und wer­den nicht hart. 
Vanillekipferl Rezept Original


Ich hof­fe, mein ein­fa­ches Vanil­le­kip­ferl Rezept konn­te dich über­zeu­gen und ich freue ich mich auf dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren. Außer­dem bin ich natür­lich gespannt, wie dir mein ein­fa­ches Plätz­chen Rezept geschmeckt hat! 

Du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­nen fer­ti­gen Vanil­le­kip­ferl machen und sie auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann. 

Viel Spaß beim Backen wünscht Felix 💙

Einfache Vanillekipfer der Klassiker

Vanillekipferl (einfaches Rezept)

Das ein­fachs­te und bes­te Vanil­le­kip­ferl Rezept für Weih­nach­ten. Die­ser Plätz­chen Klas­si­ker darf in der Weih­nachts­zeit auf kei­nen Fall fehlen. 
5 von 2 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 15 Minu­ten
Zube­rei­tung 40 Minu­ten
Gericht Plätz­chen
Küche Deutsch, Öster­reich
Por­tio­nen 50 Stü­cke

Zutaten
  

Anleitungen

  • Das Mehl zusam­men mit gemah­le­nen Man­deln, Zucker, und Vanil­le­zu­cker in eine Rühr­schüs­sel geben. 
  • Eine Mul­de in den Teig for­men und 2 Eier tren­nen. Das Eigelb in die Mul­de hin­ein­ge­ben. Kal­te But­ter in klei­ne Stü­cke schnei­den und eben­so zu dem Teig hinzugeben. 
  • Teig krü­me­lig kne­ten und anschlie­ßend den Teig in zwei Rol­len for­men. Jeweils mit unge­fähr 4 cm Durch­mes­ser und einer Län­ge von unge­fähr 30 cm. Bei­de Rol­len mit Frisch­hal­te­fo­lie ein­wi­ckeln und für min­des­tens 30 Minu­ten im Kühl­schrank kühlen. 
  • Back­ofen auf 175 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze vor­hei­zen und zwei Back­ble­che mit Back­pa­pier auslegen. 
  • Die ers­te Teig­rol­le aus dem Kühl­schrank neh­men und nach und nach in 1 cm dicke Schei­ben schnei­den. Auf einer mit Mehl bestreu­ten Arbeits­flä­che rollst du jede Schei­be zu einem fin­ger­di­cken Würst­chen (unge­fähr 8 cm lang) und formst klei­ne Kipferl. 
  • Die geform­ten Kip­ferl nun auf dem Back­blech ver­tei­len und im vor­ge­heiz­ten Back­ofen für unge­fähr 10 — 12 Minu­ten backen. Unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass die Vanil­le­kip­ferl nicht zu dun­kel werden! 
  • Wenn du die Kip­ferl aus dem Ofen nimmst, lässt du die­se ganz kurz abküh­len (nicht lan­ge) und bestreust sie mit Puder­zu­cker. Unbe­dingt dar­auf ach­ten, dass die Kip­ferl beim Bestreu­en noch warm sind, damit der Zucker an den Plätz­chen kle­ben bleibt. 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Weitere Backrezepte

Du bist auf der Suche nach wei­te­ren Rezep­ten zum Backen? Dann schau doch ger­ne mal die­sen ein­fa­chen Rezep­ten von mir vorbei: 

Vanillekipferl Rezept für später pinnen! 

Vanillekipferl Rezept Pin Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung