Focaccia selber machen
Backen,  Rezepte

Das beste Focaccia Rezept [einfach und fluffig]

Foc­ac­cia ist ein Klas­si­ker aus der ita­lie­ni­schen Küche und ist eine per­fek­te Bei­la­ge zum Gril­len oder zu ande­ren Gerich­ten. Mit mei­nem Foc­ac­cia Rezept kannst du dir dein medi­ter­ra­nes Fla­den­brot ganz ein­fach sel­ber machen. 

Focaccia Rezept Fluffig

Über mein Focaccia Rezept

Hast du denn schon ein­mal Foc­ac­cia geges­sen? Wenn nicht, dann soll­test du es unbe­dingt aus­pro­bie­ren. Das ita­lie­ni­sche Fla­den­brot mit Oli­ven­öl, Ros­ma­rin und Salz über­zeugt durch einen gran­dio­sen Geschmack und das ist auch der Grund, war­um ich das Rezept so lie­be. Die Zube­rei­tung ist denk­bar ein­fach, also es kann wirk­lich jeder nachbacken! 

Ich habe mich bei mei­nem Rezept für eine lan­ge Rei­fe­zeit ent­schie­den, das sorgt für ein tol­les Aro­ma und eine sehr gute Bekömm­lich­keit. Daher wird nur rela­tiv wenig Hefe (3 Gramm) verwendet. 

Es passt wun­der­bar zu einem ent­spann­ten Grill­abend, aber auch ein Sand­wich lässt sich mit die­sem tol­len Brot wun­der­bar zube­rei­ten. Die­ses ita­lie­ni­sche Fla­den­brot ist ein­fach ein abso­lu­ter Traum! 

Focaccia Brot

Diese Zutaten brauchst du für die Focaccia 

Schau­en wir noch kurz auf die Zuta­ten, die du für dei­ne selbst geba­cke­ne Foc­ac­cia benö­tigst. Eini­ge davon wirst du mit Sicher­heit schon zu Hau­se haben, also kannst du qua­si direkt spon­tan mit dem Backen loslegen. 

  • Wei­zen­mehl Type 550 
  • Was­ser
  • Hefe (am bes­ten fri­sche Hefe verwenden) 
  • Oli­ven­öl
  • Salz
  • Ros­ma­rin

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben für das Rezept fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Focaccia selber machen

Focaccia selber machen (Schritt-für-Schritt)

Damit dir beim Backen auch nichts schief­geht und du siehst, wie ein­fach es gelingt, kommt hier mei­ne Schritt-für-Schritt-Anlei­tung für dich. 

Schritt 1: Teig vorbereiten 

Zuerst berei­ten wir den Teig zu. Dafür ein­fach Was­ser mit dem Mehl in einer Schüs­sel ver­mi­schen und 30 Minu­ten zur Auto­ly­se ste­hen lassen. 

Auto­ly­se: Wäh­rend der Auto­ly­se wer­den Mehl und Was­ser mit­ein­an­der ver­mischt, ohne Zuga­be von Salz, Hefe oder Back­pul­ver, und dann für min­des­tens 30 Minu­ten abge­deckt ruhen gelas­sen. Wäh­rend die­ser Ruhe­zeit quel­len Stär­ke und Eiweiß im Mehl auf und das Kle­be­ge­rüst beginnt sich zu ent­wi­ckeln. Dies hat den Vor­teil, dass der Teig spä­ter ins­ge­samt weni­ger inten­siv gekne­tet wer­den muss, da er bereits eine gewis­se Struk­tur auf­ge­baut hat.

Im Anschluss die Hefe und das Salz hin­zu­ge­ben. Dann für 8 Minu­ten auf mitt­le­rer Stu­fe kne­ten und danach das Oli­ven­öl hin­zu­ge­ben und für wei­te­re 5 Minu­ten kneten. 

Schritt 2: Teig reifen lassen 

Anschlie­ßend den Foc­ac­cia Teig für 16 bis 18 Stun­den im Kühl­schrank rei­fen lassen.

Schritt 3: Teig in Form bringen 

Bevor du die Foc­ac­cia bele­gen kannst, musst du ein tie­fes Blech mit Back­pa­pier aus­le­gen und den Teig mit­hil­fe einer Teig­kar­te auf das Blech glei­ten las­sen. Danach den Teig leicht in die Ecken drü­cken und in Form brin­gen. Bei einem gro­ßen Blech reicht es aus, den Teig nur in zwei Ecken bis zur Mit­te zu drücken.

Anschlie­ßend groß­zü­gig Oli­ven­öl auf den Teig auf­tra­gen und für ca. 2 Stun­den abge­deckt bei Raum­tem­pe­ra­tur ruhen las­sen, bis sich vie­le Luft­bläs­chen bilden. 

Focaccia in Form bringen

Kurz vor Ende der Ruhe­zeit den Back­ofen auf 230 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze vorheizen. 

Schritt 4: Focaccia belegen

Nach der 2‑stündigen Ruhe­zeit mit ein­ge­öl­ten Fin­ger­spit­zen vor­sich­tig Mul­den in den Teig mas­sie­ren und mit Salz und Ros­ma­rin belegen. 

Focaccia belegen

Schritt 4: Focaccia backen

Das ita­lie­ni­sche Fla­den­brot für ca. 25 bis 30 Minu­ten im Ofen backen. Fertig!

Häufige Fragen zum Focaccia Rezept

Wie lange ist Focaccia haltbar?

Foc­ac­cia ist pro­blem­los für min­des­tens zwei Tage halt­bar. Wenn du es län­ger auf­be­wah­ren möch­test, dann wür­de ich es einfrieren. 

Kann man Focaccia einfrieren?

Na klar kannst du Foc­ac­cia ein­frie­ren. Ein­fach recht­zei­tig aus dem Gefrier­schrank neh­men, auf­tau­en las­sen und noch­mal kurz im Back­ofen aufwärmen. 

Was ist der Unterschied zwischen Focaccia und Pizza?

Klas­si­sche Piz­za wird mit Toma­ten­sauce und Käse belegt. Das ita­lie­ni­sche Fla­den­brot wird hin­ge­gen mit reich­lich Oli­ven­öl geba­cken und wird dadurch deut­li­cher fluf­fi­ger als Pizza. 

Focaccia Rosmarin

Mein Focaccia Rezept ist: 

  • Durch die lan­ge Teig­füh­rung sehr bekömmlich 
  • Ein­fach in der Zubereitung 
  • Beson­ders aromatisch 
  • Eine per­fek­te Beilage 

Ich hof­fe, mein ein­fa­ches Foc­ac­cia Rezept konn­te dich über­zeu­gen und ich freue mich natür­lich, wenn du es aus­pro­bierst und dei­ne Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren mit mir teilst. 

Du kannst natür­lich ger­ne ein Foto machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

Viel Spaß beim Backen wünscht Felix 💙

Focaccia Rezept Fluffig

Das beste Focaccia Rezept

Fluf­fi­ges, aro­ma­ti­sches und ein­fa­ches ita­lie­ni­sches Fla­den­brot mit lan­ger Teigführung. 
5 von 1 Bewertung

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 15 Minu­ten
Zube­rei­tung 30 Minu­ten
Ruhe­zeit 20 Stun­den 30 Minu­ten
Gesamt­zeit 21 Stun­den 15 Minu­ten
Gericht Brot
Küche Ita­lie­nisch
Por­tio­nen 1 Stück

Zutaten
  

Focaccia Teig

Für den Belag 

Anleitungen

Zubereitung Teig

  • Zuerst das Was­ser mit dem Mehl in einer Schüs­sel ver­mi­schen und 30 Minu­ten zur Auto­ly­se ste­hen lassen.
  • Die Hefe und das Salz hin­zu­ge­ben. Für 8 Minu­ten auf mitt­le­rer Stu­fe kneten.
  • Dann das Oli­ven­öl hin­zu­ge­ben und für wei­te­re 5 Minu­ten kneten.
  • Anschlie­ßend den Teig für 16 bis 18 Stun­den im Kühl­schrank rei­fen lassen.

Am Backtag

  • Ein tie­fes Blech mit Back­pa­pier aus­le­gen und den Teig mit­hil­fe einer Teig­kar­te auf das Blech glei­ten las­sen. Teig leicht in die Ecken drücken.
  • Viel Oli­ven­öl auf den Teig auf­tra­gen und für ca. 2 Stun­den abge­deckt bei Raum­tem­pe­ra­tur ruhen lassen. 
  • Den Back­ofen recht­zei­tig auf 230 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze vorheizen. 
  • Nach Ende der Ruhe­zeit mit ein­ge­öl­ten Fin­ger­spit­zen vor­sich­tig Mul­den in den Teig mas­sie­ren und mit Salz und Ros­ma­rin bestreuen. 
  • Für ca. 25 bis 30 Minu­ten im Ofen backen. Enjoy!
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Weitere Brotrezepte

Focaccia Rezept für später pinnen! 

Focaccia Rezept Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung