Saftiger Nusskuchen Rezept
Rezepte,  Backen

Saftiger Nusskuchen [einfaches Rezept]

Ein saf­ti­ger Nuss­ku­chen mit einem lecke­ren Geschmack? Dann pro­bie­re das fol­gen­de Rezept von mei­nem lecke­ren Kuchen aus und ich wer­de dich nicht ent­täu­schen. Mein Lieb­lings­ku­chen ist im Hand­um­dre­hen zube­rei­tet und du wirst mit einem tol­len Geschmack belohnt. 

Saftiger Nusskuchen Rezept

Welche Nüsse sollte ich für meinen Nusskuchen verwenden?

Ich ver­wen­de für mei­nen Nuss­ku­chen nach Omas Rezept immer die Kom­bi­na­ti­on aus gemah­le­nen Hasel­nüs­sen und gehack­ten Man­deln. Dadurch schmeckt der Kuchen schön nussig und ich habe damit bis­lang sehr gute Erfah­run­gen gemacht. 

Wenn du aller­dings nur Hasel­nüs­se zu Hau­se hast, kannst du den Kuchen natür­lich auch nur damit backen, das klappt genau­so gut und der Kuchen schmeckt noch aromatischer. 

Du brauchst noch eine Inspi­ra­ti­on, mit wel­chen Nüs­sen du eben­falls einen lecke­ren Kuchen backen kannst? Dann habe ich hier eine klei­ne Aus­wahl für dich: 

  • Cas­hew­ker­ne
  • Wal­nüs­se
  • Maca­da­mi­a­nüs­se
  • Para­nüs­se

Grund­sätz­lich kannst du jede Art von Nüs­sen zum Backen verwenden. 

Wie kriege ich meinen Nusskuchen besonders saftig? 

Damit dein Kuchen schön saf­tig und auch luf­tig wird, gibt es einen ein­fa­chen Trick, den ich dir ger­ne ver­ra­ten möchte. 

Eis­schnee ist dafür das Zau­ber­wort! Bedeu­tet, dass du die Eier trennst und das Eiweiß steif schlägst. Nach­dem du den Teig zube­rei­test hast, hebst du zum Schluss ein­fach nur noch den Eis­schnee unter. Das Ergeb­nis wird ein saf­ti­ger Nuss­ku­chen sein! 

Ein wei­te­rer Tipp: Die But­ter durch Öl erset­zen, also qua­si ein saf­ti­ger Nuss­ku­chen mit Öl. An die­ser Stel­le ein­fach die 250 g But­ter, durch 250ml Öl erset­zen. Dadurch wird der Kuchen extra saftig! 

Saftigen Nusskuchen verfeinern

Ver­fei­nert habe ich mei­nen Kuchen mit einem Tee­löf­fel Zimt. Ich bin ein abso­lu­ter Zimt-Fan und es gibt ihm noch­mal einen guten zusätz­li­chen Geschmack. Zum Schluss habe ich ihn ledig­lich noch mit Puder­zu­cker bestreut. 

Ich mag es lie­ber ein­fach und habe daher auf eine Gla­sur, wie auch bei mei­nem Mar­mor­ku­chen, ver­zich­tet. Aber wenn du magst, kannst du natür­lich auch auf eine Gla­sur für dei­nen Kuchen zubereiten. 

Saftiger Nusskuchen mit Öl

Eine Alternative: Veganer Nusskuchen

Du ernährst dich vegan, aber möch­test trotz­dem nicht auf mei­nen saf­ti­gen Nuss­ku­chen ver­zich­ten? Dann zei­ge ich dir jetzt, wie du die Zube­rei­tung auch vegan funktioniert: 

  1. Wie oben bereits bei mei­nem Tipp erwähnt, ersetzt du ein­fach die But­ter durch die glei­che Men­ge an Öl. 
  2. Die Eier kannst du ganz ein­fach durch Lein­sa­men oder Chi­a­sa­men erset­zen. Ich wür­de dir emp­feh­len Lein­sa­men zu ver­wen­den, weil sich die­se per­fekt als Ei-Ersatz eig­nen. Dafür 5 EL Lein­sa­men mit 15 EL Was­ser mischen und quel­len las­sen. Alter­na­tiv kannst du auch 160 g Apfel­mus ver­wen­den und nur 3 EL Lein­sa­men mit 9 EL Was­ser mischen. Durch das Apfel­mus gelingt dir ein saf­ti­ger Nusskuchen!
  3. Wenn du Apfel­mus ver­wen­dest, ein­fach ein biss­chen weni­ger Zucker ver­wen­den, damit der Kuchen nicht zu süß wird. 
Nusskuchen Rezept

Mein Nusskuchen Rezept ist: 

  • Ein­fach in der Zubereitung 
  • Extrem saf­tig und aro­ma­tisch im Geschmack 
  • Ein High­light für die gan­ze Familie 
  • Per­fekt für eine Kastenform

Ich hof­fe, mein saf­ti­ger Nuss­ku­chen konn­te dich über­zeu­gen und ich freue ich mich auf dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren. Außer­dem bin ich natür­lich gespannt, wie dir mein ein­fa­ches Nuss­ku­chen Rezept geschmeckt hat! 

Du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­nem fer­ti­gen Kuchen machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann.

Saftiger Nusskuchen Rezept einfach

Saftiger Nusskuchen

Ein saf­ti­ger Nuss­ku­chen wie von Oma! Ich garan­tie­re Dir einen lecke­ren Geschmack. 
4.86 von 75 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 20 Minu­ten
Zube­rei­tung 1 Stun­de
Gericht Kuchen
Küche Deutsch
Por­tio­nen 12
Kalo­rien 300 kcal

Zutaten
  

Anleitungen

  • Zuerst die Eier tren­nen. Dann But­ter, Zucker, Vanil­le­zu­cker und das Eigelb schau­mig rüh­ren, mit einem Handmixer. 
  • Mehl, Back­pul­ver und Zimt mit den Nüs­sen (Hasel­nüs­se und Man­deln) mischen. Anschlie­ßend zum Teig hinzufügen. 
  • Jetzt das Eiweiß steif schla­gen. Danach vor­sich­tig unter die Teig­mas­se heben. 
  • Teig in eine ein­ge­fet­te Kas­ten­form fül­len. Bei 175° Ober- und Unter­hit­ze cir­ca 60 Minu­ten im Ofen backen. 

Notizen

Damit das Backen pro­blem­los gelingt und der Nuss­ku­chen nicht anklebt, habe ich die­se Sili­kon-Back­form* ver­wen­det. 

Nährwerte

Kalo­rien: 300kcal
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach wei­te­ren ein­fa­chen Kuchen Rezep­ten von mir? Dann schau ger­ne mal bei die­sen Rezep­ten vorbei: 

Saftiger Nusskuchen für später pinnen! 

Saftiger Nusskuchen Pin
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

24 Kommentare

  • Aleksandra

    5 Sterne
    Der kuchen ist klas­se. Sieht sehr sehr lecker aus wer­de ihn auch die tage auch machen und einen dau­men nach oben für die die es gemacht hat

  • Flo

    5 Sterne
    Abso­lut geni­al! War erst etwas skep­tisch, weil über­haupt kei­ne Milch ent­hal­ten ist und der Teig ohne die Eiwei­ße etwas Kraft zum ver­ar­bei­ten braucht. Aber das Ergeb­nis war ein­fach nur WOW! Ich habe man­gels gehack­ter Man­deln statt­des­sen ein­fach die glei­che Men­ge Scho­ko­streu­sel ver­wen­det und den Kuchen mit einem Zimt­guss über­zo­gen statt ihn mit Puder­zu­cker zu bestäu­ben. Auf jeden Fall sehr sehr lecker und wird defi­ni­tiv noch­mal gemacht. Danke

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Flo, 

      schön zu hören, dass dir der Nuss­ku­chen geschmeckt hat!
      Ich sel­ber esse ihn total ger­ne und er schmeckt mir immer wie­der gut. Und dazu geht er auch noch recht schnell und wirk­lich leicht in der Zubereitung. 

      Lie­be Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Heike, 

      ich wün­sche dir einen guten Appe­tit und lass dir den Kuchen schmecken. 

      Lie­be Grüße,
      Felix von Reiseschmaus

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Eugenie, 

      dan­ke für dein lie­bes Feed­back zu mei­nem Nuss­ku­chen. Das freut mich sehr! 

      Lie­ben Gruß,
      Felix

  • Natascha

    5 Sterne
    Ich wer­de den Kuchen heu­te mal backen. 

    Ich erset­ze dazu die But­ter durch Öl.

    Tipp: im Ver­hält­nis zur But­ter 20% weni­ger Öl, dann bleibt der öli­ge Geschmack aus!

    Ich freu mich schon drauf.

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Natascha, 

      viel Spaß beim Aus­pro­bie­ren. Ich bin gespannt wie dir der Nuss­ku­chen geschmeckt hat!

      Lie­ben Gruß,
      Felix

    • Reiseschmaus

      Hal­lo Gabriele, 

      freut mich sehr, dass dir mein Nuss­ku­chen so geschmeckt hat. Ich mache ihn auch total gerne! 

      Lie­be Grüße,
      Felix

  • Melanie

    3 Sterne
    Habe den Kuchen vor­hin geba­cken und eben aus der Kas­ten­form geklopft. Trotz ein­fet­ten und meh­len ist er fest­ge­klebt und zer­bro­chen. Sehr ärger­lich. Falls ich ihn noch­mal backe, ver­wen­de ich Backpapier.

    • Reiseschmaus

      Hal­lo lie­be Melanie, 

      hast du ihn denn genau nach der Anlei­tung geba­cken? Oft­mals kann es aller­dings auch an der ver­wen­de­ten Back­form lie­gen, gera­de wenn die­se viel­leicht schon etwas älter ist. Alter­na­ti­ve kannst du es ger­ne mal mit einer Sili­kon­back­form ausprobieren. 

      Trotz­dem hof­fe ich natür­lich, dass dir der Kuchen geschmeckt hat! 🙂

      Lie­be Grüße
      Felix

  • Alex

    5 Sterne
    ich habe noch einen bes­se­ren Tipp, wie der Kuchen auch saf­tig wird. ein­fach die 250 ml Öl oder 250 Gramm But­ter durch Sah­ne ersetzen.

    • Felix

      Hal­lo Alex, 

      vie­len Dank für den Tipp mit der Sah­ne — wer­de ich auch mal beim nächs­ten Backen ausprobieren 🙂 

      Lie­be Grüße
      Felix

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung