Passau Dreifluesseeck
Deutschland,  Reisen

Passau: Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps für die Dreiflüssestadt

Du hast eine Bucket List mit ein­zig­ar­ti­gen Urlaubs­or­ten in Deutsch­land? Dann soll­test du Pas­sau unbe­dingt bei dir auf die Lis­te set­zen! In der schö­nen Stadt an der Gren­ze zu Öster­reich tref­fen sich Donau, Inn und Ilz im Drei­flüs­se­eck. Aber nicht nur Gewäs­ser, auch kul­tu­rel­le Ein­flüs­se aus den unter­schied­lichs­ten Regio­nen und his­to­ri­schen Epo­chen lau­fen in Pas­sau zusammen.

Passau Reiseblog

Vor dem Hin­ter­grund sind das viel­fäl­ti­ge Kul­tur­le­ben, die tol­len Aus­flugs­zie­le und Sehens­wür­dig­kei­ten kein Wun­der. Hier ver­ra­te ich dir, war­um Pas­sau für mich zu einem schö­nen Urlaubs­ort in Bay­ern zählt und gebe dir ein paar wert­vol­le Tipps für dei­ne Reise.

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Fakten und Wissenswertes über Passau 

Wo liegt Passau in Deutschland?

Pas­sau ist knapp 170 Kilo­me­ter von Bay­erns Haupt­stadt Mün­chen ent­fernt. Die Stadt liegt am Rand von Ost­bay­ern, nicht weit von der öster­rei­chi­schen Gren­ze. Das öster­rei­chi­sche Salz­burg oder das tsche­chi­sche Bud­weis las­sen sich von hier aus in etwa zwei Auto­stun­den errei­chen. Wenn du dir die Städ­te anschau­en magst, kannst du den Urlaub in Pas­sau auch mit inter­na­tio­na­len Aus­flü­gen verbinden. 

Über die Flüs­se ist die Stadt per Schiff zu errei­chen. Bei vie­len Donau­kreuz­fahr­ten bil­det sie ohne­hin einen fes­ten Stopp. Wer mit dem Schiff auf der Donau unter­wegs ist, wird sich gar nicht erst fra­gen “Wo liegt Pas­sau?”, son­dern auto­ma­tisch an der berühm­ten Drei­flüs­se­stadt vorbeikommen.

Passau Reisebericht

Anreise nach Passau

Wer heu­te bequem nach Pas­sau anrei­sen will, hat mehr Mög­lich­kei­ten als nur das Schiff. Inner­halb Deutsch­lands bie­tet sich bei einer Anrei­se aus dem Wes­ten bei­spiels­wei­se der Weg über die A3 an. Bei Anfahr­ten aus dem Nor­den oder von Ber­lin her kann der Weg über die A9 genutzt werden. 

Pas­sau ver­fügt außer­dem über einen Haupt­bahn­hof mit ICE-Anbin­dung. Falls du ein Deutsch­land­ti­cket haben soll­test und die­ses nut­zen willst, ist die Stadt über den Regio­nal­ver­kehr gut erreich­bar. Fern­bus­an­bie­ter wie Flix­bus steu­ern die Stadt eben­falls an. Dir ste­hen also vie­le Mög­lich­kei­ten zur Anrei­se nach Pas­sau zur Verfügung. 

Passau Parken: Wo ist es am besten? 

Du bist ange­kom­men und suchst eine Park­mög­lich­keit? Pas­sau ver­fügt über ein moder­nes Park­leit­sys­tem, das Auto­fah­rer gezielt an Orte mit frei­en Park­plät­zen lenkt. Neben Park­häu­sern gibt es in der Stadt auch Park & Ride-Flä­chen außer­halb der Stadt. 

Das größ­te Park­haus­an­ge­bot in der Innen­stadt bie­tet Dir das Park­haus Zen­tral­ga­ra­ge in der Niko­la­stra­ße 4. Du kannst aus dem Ange­bot eine pas­sen­de Park­mög­lich­keit ansteu­ern. An vol­len Wochen­en­den kann es in der Innen­stadt aller­dings pas­sie­ren, dass der Park­raum in der Innen­stadt sehr eng wird. Bei mei­nem Auf­ent­halt hat­te ich aber kei­ne gro­ßen Pro­ble­me mit dem Par­ken, da die Stadt für mich nicht über­lau­fen rüberkam. 

Passau Sehenswuerdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Passau

Der Phi­lo­soph Wal­ter Ben­ja­min hat vor gut 100 Jah­ren ein­mal emp­foh­len, man müs­se sich beim Fla­nie­ren in einer Stadt “ver­ir­ren, wie man in einem Wal­de sich ver­irrt”. Ich hat­te immer den Ein­druck, dass Pas­sau genau sol­che Stadt­er­kun­dun­gen bie­tet: Spa­zier­gän­ge durch traum­haf­te Gäss­chen, in denen Jahr­hun­der­te alte Geschich­te und schö­ne Cafés zu fin­den sind und in denen nach der nächs­ten Kur­ve eine neue uner­war­te­te Über­ra­schung lauert.

Wenn man sich auf die­ses Flair ein­lässt, kann man auch ohne Ziel eine gute und vor allem schö­ne Zeit in der Drei­flüs­se­stadt ver­brin­gen. Gleich­zei­tig gibt es in Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten, die du dir unbe­dingt anschau­en soll­test. Auf dem Weg von der einen zur ande­ren Attrak­ti­on wirst du in Pas­sau die Alt­stadt erkun­den und schnell den Charme erken­nen, der die Drei­flüs­se­stadt so ein­zig­ar­tig macht. 

Mit den fol­gen­den Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten gebe ich dir mei­ne Tipps mit auf den Weg. Die hohen Gebäu­de und die ver­win­kel­ten Gas­sen bie­ten im Som­mer genü­gend Schat­ten vor der war­men Son­ne. Daher ist die Stadt durch­aus auch ein belieb­tes Rei­se­ziel im Sommer.

Dom St. Stephan 

Pas­sau ist bekannt für eine berühm­te Barock­ar­chi­tek­tur. Der Dom St. Ste­phan zählt dazu. Sei­ne typi­sche Gestalt mit den Gie­beln, der blü­ten­wei­ße Fas­sa­de und den grü­nen Zwie­bel­kup­peln hat die Bischofs­kir­che im Jahr 1668 erhal­ten. Der Dom beher­bergt die welt­weit größ­te Domorgel. 

Passau Dom St Stephan

Die­se kannst du besich­ti­gen und auch erle­ben. Übli­cher­wei­se fin­det jeden Tag um 12 Uhr ein klei­nes Kon­zert statt, das etwa 30 Minu­ten lang dau­ert. Selbst wenn du ansons­ten kein gro­ßer Fan von Kir­chen­mu­sik bist, soll­test du dir die­se Orgel auf jeden Fall anhö­ren. Eine Orgel in einem Barock­dom bie­tet eine ein­ma­li­ge Akus­tik, die man nicht allein im Ohr, son­dern auch im Bauch spü­ren kann.

Passau Dom

Altstadt von Passau 

Den Charme der Pas­sau­er Alt­stadt habe ich zu Beginn schon erwähnt. Wer in Pas­sau die Alt­stadt erkun­det, fin­det auch vie­le schö­ne Gele­gen­hei­ten zum Ein­kau­fen sowie zum Ein­keh­ren in ein net­tes Café und vor allem schö­ne Gässchen. 

Wenn du eine beson­de­re Gas­se in der Alt­stadt ansteu­ern möch­test, dann kann ich dir die Höll­gas­se empfehlen. 

Passau Höllgasse

Ich wür­de dir außer­dem emp­feh­len, die tra­di­tio­nel­le gut bür­ger­li­che Küche in Restau­rants, die du in der Alt­stadt fin­dest, zu kos­ten. Man merkt hier, wie ich fin­de, die Nähe zu Öster­reich und ich habe über­all sehr gutes Essen erlebt (mei­ne kuli­na­ri­schen Tipps fin­dest du wei­ter unten). 

Veste Oberhaus

Auf der lin­ken Sei­te des Flus­ses fin­det sich die Ves­te Ober­haus. Die 1219 gegrün­de­te Burg­an­la­ge soll­test du bei dei­nem Pas­sau Urlaub auf jeden Fall besu­chen. Du hast von ihr aus einen aus­ge­zeich­ne­ten Blick über die gesam­te Stadt. 

Passau Veste Oberhaus

Die Sehens­wür­dig­keit ist außer­dem ein aus­ge­zeich­ne­ter Foto-Hot­spot. Du kannst ihn auf­su­chen, wenn sich die Abend­son­ne zur gol­de­nen Stun­de über die Dächer der Stadt legt. Ein Besu­cher­ma­gnet ist die­ser Ort aber auch aus einem zwei­ten Grund. Heu­te fin­den regel­mä­ßig Kon­zer­te und Kul­tur­ver­an­stal­tun­gen auf der Ves­te Ober­haus statt. Am bes­ten schaust du ein­mal den Ver­an­stal­tungs­ka­len­der durch, wenn du dei­nen Urlaub nach Pas­sau planst. 

Passau Burg

Schaiblingsturm

Eine Sehens­wür­dig­keit, die eben­falls ein tol­les Foto­mo­tiv ergibt, ist der Schaib­lings­turm. Der am Fluss gele­ge­ne Kegel­turm mit dem spit­zen Dach wur­de um 1250 als Teil der städ­ti­schen Befes­ti­gungs­an­la­ge erbaut. Wenn du in der küh­le­ren Zeit des Jah­res in Pas­sau bist, kann sich am Mor­gen Nebel über den Fluss legen. Fluss, Nebel und Schaib­lings­turm erge­ben eine magi­sche Atmosphäre. 

Passau Schaiblingsturm

Aber auch im war­men Som­mer lohnt sich ein Fluss­spa­zier­gang am Turm vor­bei, wenn du Pas­sau nach Sehens­wür­dig­kei­ten erkundest. 

Passau Innpromenade

Die hel­le, wei­ße Fas­sa­de stellt übri­gens die his­to­ri­sche Gestalt dar, mit der die­ser Turm ursprüng­lich erbaut wur­de. Sie wur­de im Rah­men von Reno­vie­run­gen 2004 wie­der her­ge­stellt. Die Räum­lich­kei­ten im Schaib­lings­turm wer­den heu­te von einer Schu­le sowie für Semi­na­re genutzt.

Dreiflüsseeck

Pas­sau ist als die Drei­flüs­se­stadt bekannt. Du suchst Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten, die die­ses Merk­mal der Stadt von der bes­ten Sei­te prä­sen­tie­ren? Dann ist der Aus­sichts­punkt Drei­flüs­se­eck der Ort, den Du auf­su­chen musst. 

Passau Dreifluesseeck

Vom Aus­sichts­punkt aus hast du freie Sicht auf die Stel­le im Was­ser, an der sich Donau, Ilz und Inn ver­ei­nen. Das Was­ser der ver­schie­de­nen Fluss­zu­läu­fe schim­mert bei schö­nem Wet­ter in jeweils unter­schied­li­chen Far­ben. Die belieb­te Sehens­wür­dig­keit ist bar­rie­re­frei erreich­bar. Nimm dir genü­gend Zeit für den Aus­sichts­punkt. Sobald sich die Licht­ver­hält­nis­se im Lau­fe des Tages ver­än­dern, wan­deln sich auch die Far­ben des Wasser.

Residenzplatz

Am Resi­denz­platz befand sich frü­her die Resi­denz der Bischö­fe. Auf den wich­ti­gen und auf­wän­dig gestal­te­ten Platz lau­fen die unter­schied­lichs­ten Gas­sen der Pas­sau Alt­stadt zu. In der Mit­te des Plat­zes fin­det sich der 1903 erbau­te Wit­tels­ba­cher Brunnen. 

Passau Residenzplatz Brunnen

Sei­ne Gestalt ori­en­tiert sich an der Barock­ar­chi­tek­tur, für die die Stadt so bekannt ist und die vie­le Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten aus­zeich­net. Die his­to­ri­schen Häu­ser­fas­sa­den rund um den Platz bie­ten ein tol­les Stadt­pan­ora­ma. Neben man­cher Ein­kaufs­mög­lich­keit lie­fert dir der Brun­nen eine erfri­schen­de Abkühlung. 

Passau Residenzplatz

Rathaus Passau

Du inter­es­sierst dich für Stadt­ge­schich­te oder Kunst­ge­schich­te? Dann pla­ne unbe­dingt einen Besuch im Alten Rat­haus Pas­sau ein. Das Gebäu­de zählt zu den ein­drucks­volls­ten Rat­häu­sern, die ich in Deutsch­land bis­lang besucht habe. Das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de wur­de ab 1393 erbaut und im Lau­fe der Stadt­ge­schich­te mehr­fach umgebaut.

Passau Altes Rathaus

Es zeich­net sich durch ein­drucks­vol­le Archi­tek­tur, einen baro­cken Rat­haus­saal, ein­ma­li­ge Wand­ge­mäl­de, Decken­fres­ken und Glas­fens­ter aus. Am neu­go­ti­schen Turm erkennst du es schon von Wei­tem. Damit zählt es außer­dem zu den Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten, die dir beim Auf­ent­halt in der Stadt auch eine Ori­en­tie­rung in der Pas­sau Alt­stadt geben können.

Passau Rathaus

Wallfahrtskirche Mariahilf

Am Maria­hilf­berg fin­det ein Stadt­teil, der als die “Inn­stadt” bekannt ist. Auf dem Hügel die­ses Stadt­teils thront im Grü­nen die Wall­fahrts­kir­che Maria­hilf. In der baro­cken Wall­fahrts­kir­che fin­det sich das Gna­den­bild Maria­hilf. Das Ori­gi­nal die­ses Bil­des wur­de einst vom berühm­ten Renais­sance Lucas Cra­nach dem Älte­ren ange­fer­tigt. Men­schen aus aller Welt haben Pas­sau besucht, allein um eine Wall­fahrt zu dem Bild zu unternehmen. 

Passau Wallfahrtskirche Mariahilf

Kulinarische Tipps: Cafés und Restaurants in Passau

Café & Tagesbar Minoo

Das jun­ge und vor allem hip­pe Cafè Minoo hat mich bei mei­nem Auf­ent­halt in Pas­sau total über­zeugt. Du fin­dest das Café an zwei Standorten: 

  • Gro­ßer Mes­ser­gas­se 2 (das Stammlokal) 
  • Heu­win­kel 3 

Bei­de Loca­ti­ons sind stil­voll ein­ge­rich­tet und man fühlt sich direkt total wohl. Du kannst hier aus­gie­big früh­stü­cken, etwas zu Mit­tag essen oder für einen Kaf­fee und Kuchen vorbeischauen. 

Ich habe bei mei­ner Pas­sau Rei­se die Gele­gen­heit genutzt und habe in der Loca­ti­on Heu­win­kel gefrüh­stückt. Und was soll ich sagen? Mich hat das Essen total über­zeugt, es erwar­tet dich ein Mix aus euro­päi­schen und per­si­schen Gerichten.

Passau Cafe und Tagesbar Minoo

Ich kann dir das Café also wärms­tes wei­ter­emp­feh­len, wenn du auf der Suche nach einem lecke­ren Früh­stück in Pas­sau bist und ein ent­spann­tes Ambi­en­te bevorzugst. 

Eiscafé Purogelato

Was darf bei einem Städ­te­trip mit gutem Wet­ter nicht feh­len? Na klar, ein lecke­res Eis. Ein gutes Eis­ca­fé fin­dest du in der gro­ßen Klin­ger­gas­se 5, näm­lich das Eis­ca­fé Pur­oge­la­to. Sowohl drau­ßen als auch drin­nen ste­hen dir Sitz­plät­ze zur Verfügung. 

Eiscafe Purogelato

Mein Tipp: Hol dir ein Eis auf die Hand und schlen­der dabei durch die schö­nen Gas­sen von Passau. 

Zweite Heimat

Sehr lecke­re Bur­ger kannst du im Bio-Restau­rant Zwei­te Hei­mat essen. Das Restau­rant befin­det sich direkt in der Alt­stadt von Pas­sau und auf­grund der zen­tra­len Lage und dem lecke­ren Essen ist das Restau­rant sehr beliebt. Daher emp­feh­le ich dir, vor­her einen Tisch zu reser­vie­ren, damit du garan­tiert einen Platz bekommst. 

Egal ob Fleisch, vege­ta­risch oder vegan — hier fin­det jeder sei­nen pas­sen­den Bur­ger. Der Bur­ger hat mich geschmack­lich über­zeugt, war schön saf­tig und auch die Pom­mes waren rich­tig knusp­rig. Über­zeu­ge dich am bes­ten selbst von der Speisekarte: 

Passau Restaurant Zeite Heimat

Bei schö­nem Wet­ter kannst du außer­dem wun­der­bar drau­ßen sit­zen und auch beim Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis kann man mei­ner Mei­nung nach nicht meckern. Also wenn du auf der Suche nach einem lecke­ren Bur­ger­re­stau­rant mit guter Qua­li­tät bist, dann schau ger­ne mal dort vorbei. 

Passau Hotel: Wo übernachten? 

In Pas­sau ein Hotel zu fin­den, ist nicht wirk­lich schwer. Du fin­dest sowohl Hotels direkt in der Alt­stadt, als auch eini­ge Hotels, die nah an der Stadt lie­gen, aber nicht direkt im Zen­trum. Ich wür­de dir aber immer ein gut gele­ge­nes Pas­sau Hotel emp­feh­len. Das gibt dir die Mög­lich­keit, die Sehens­wür­dig­kei­ten schnell und bequem zu Fuß zu erkun­den. Ich möch­te dir daher die fol­gen­den drei Hotels empfehlen: 

  • Hotel Pas­sau­er Wolf
    Das Hotel liegt in der Nähe der Fuß­gän­ger­zo­ne und von hier aus, kannst du bequem die Sehens­wür­dig­kei­ten zu Fuß erkun­den. Im Hotel fin­dest du gemüt­lich ein­ge­rich­te­te Zim­mer mit Stadt- oder Fluss­blick. Die Donau­pro­me­na­de ist nur 30 Meter vom Hotel ent­fernt und vie­le Rad­we­ge ver­lau­fen ganz in der Nähe. 
  • Pas­sau Sui­tes
    Wenn du eher etwas in Rich­tung Apart­ment suchst, dann kann ich dir die Pas­sau Sui­tes emp­feh­len. Die Unter­kunft liegt nur 350 Meter von der Kathe­dra­le ent­fernt und über­zeugt durch eine top Lage! Zudem sind die Sui­tes mit viel Lie­be zum Detail eingerichtet. 
  • B&B Hotel Pas­sau
    Ein gutes und güns­ti­ges Bed & Break­fast bie­tet dir das B&B Hotel Pas­sau in der Dan­zi­ger Stra­ße 20. Es ist 2,6 Kilo­me­ter vom Haupt­bahn­hof ent­fernt, modern, sau­ber und ser­vice­ori­en­tiert. Die­ses Pas­sau Hotel fin­det sich zwar nicht mit­ten in der Alt­stadt, ist aber gut an den Ver­kehr ange­bun­den und daher auch etwas güns­ti­ger als ande­re Hotels, die zen­tra­ler gele­gen sind. Ich habe mich bei mei­ner Rei­se, auf­grund des Prei­ses, für die­ses Hotel entschieden. 

Fazit zu Passau 

Ins­ge­samt bie­tet Pas­sau mei­ner Mei­nung nach idea­le Bedin­gun­gen für eine Städ­te­rei­se. Die Drei­flüs­se­stadt an der Donau ist für mich ein Ort, der kul­tu­rel­le und kuli­na­ri­sche Ein­flüs­se aus Bay­ern, Öster­reich und Tsche­chi­en zusam­men­bringt. Für alle Men­schen, die ger­ne am Was­ser spa­zie­ren und sich von ver­win­kel­ten Alt­stadt­gas­sen ver­zau­bern las­sen, fin­den mit Pas­sau ein traum­haf­tes Urlaubsziel.

Dabei ist die Stadt so reich an Geschich­te, dass man bei jedem Besuch eine neue inter­es­san­te Sache ent­de­cken kann. Man kann gezielt nach Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten suchen. Oder man lässt sich ein­fach durch die Stadt trei­ben und von ihren unend­li­chen Mög­lich­kei­ten überraschen.


Bei den auf­ge­lis­te­ten Pas­sau Sehens­wür­dig­kei­ten habe ich mich auf eine klei­ne Lis­te mit den wich­tigs­ten Tipps beschränkt. Es gibt in natür­lich noch vie­le wei­te­re tol­le Din­ge zu ent­de­cken. Viel­leicht warst du selbst schon mal in Pas­sau oder hast einen Tipp? Schreib ihn ger­ne in die Kom­men­ta­re! Es wür­de mich freu­en zu hören, was dich an der Drei­flüs­se­stadt beson­ders beein­druckt hat. Ich bin gespannt!

Außer­dem freue ich mich natür­lich, wenn du bei mei­nen ande­ren Rei­se­be­rich­ten vorbeischaust.


Wie hilf­reich war die­ser Beitrag? 

Kli­cke auf die Ster­ne um mir anonym dein Feed­back zu hinterlassen. 

Durch­schnitt­li­che Bewer­tung 5 / 5. Anzahl Bewer­tun­gen: 2

Bis­her kei­ne Bewer­tun­gen! Sei der Ers­te, der die­sen Bei­trag bewertet. 


Passau Sehenswürdigkeiten und Tipps für später speichern!

Passau Reiseblog Pin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert