Würzburg Residenz
Deutschland,  Reisen

Würzburg Sehenswürdigkeiten & Tipps für die Studentenstadt am Main

Du fragst dich, ob die Stadt Würz­burg einen Besuch wert ist? Würz­burg hat man zwar als Städ­te­rei­se nicht direkt auf dem Schirm, aber die Stadt hat so eini­ges zu bie­ten, sogar ein UNESCO Welt­kul­tur­er­be. Die klei­ne Stadt Würz­burg ver­fügt über die schöns­ten Gebäu­de in Deutsch­land — ob die Würz­bur­ger Resi­denz oder die Fes­tung Mari­en­berg. Außer­dem erwar­ten dich in der Stu­den­ten­stadt eini­ge kuli­na­ri­sche High­lights und eine aus­ge­präg­te Wein-Kultur. 

Stadt Würzburg Sehenswürdigkeiten

Damit du auf dei­ner Rei­se nach Würz­burg nichts ver­passt, habe ich für Dich die schöns­ten Würz­burg Sehens­wür­dig­kei­ten und mei­ne per­sön­li­chen Tipps zusam­men­ge­fasst. Ich habe die Stu­den­ten­stadt am Main für zwei Tage mit Freun­den besucht und stel­le dir den per­fek­ten Tag in Würz­burg vor. 

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Anreise nach Würzburg 

Die Stadt Würz­burg hat 130.455 Ein­woh­ner und liegt im Bun­des­land Bay­ern, in der Regi­on Unter­fran­ken. Die Regi­on ist als gro­ßes Wein­ge­biet bekannt und lässt sich wun­der­bar mit dem Zug, Bus oder natür­lich mit dem Auto anreisen.

Mit dem Zug 

Obwohl Würz­burg eine rela­tiv klei­ne Stadt ist, kann man sie wun­der­bar mit dem Zug errei­chen. Oft­mals sogar ohne Umstie­ge oder mit maxi­mal einem Umstieg. Es kommt natür­lich ganz dar­auf an, von wel­cher Stadt aus man Würz­burg berei­sen möch­te. Ich habe für dich eini­ge Ver­bin­dun­gen von Städ­ten her­aus­ge­sucht, um dir einen bes­se­ren Über­blick über die Rei­se­zeit zu geben. 

Von Frank­furt nach Würz­burg: 1 Stun­de Fahr­zeit
Von Mün­chen nach Würz­burg: 2 Stun­den Fahr­zeit
Von Stutt­gart nach Würz­burg: 2 Stun­den und 10 Minu­ten
Von Ham­burg nach Würz­burg: 3 Stun­den und 30 Minu­ten Fahrzeit 

Bei den Ver­bin­dun­gen han­delt es sich um ICE-Ver­bin­dun­gen. Du merkst also, dass Würz­burg in kur­zer Zeit wun­der­bar mit dem Zug zu errei­chen ist. 

Mit dem Bus 

Manch­mal sind ICE-Ver­bin­dun­gen ziem­lich teu­er und dann bie­tet es sich an, Würz­burg mit dem Bus anzu­rei­sen. Du kannst nach Würz­burg mit dem Flix­bus fah­ren. Es gibt von eini­gen Städ­ten in Deutsch­land direk­te Ver­bin­dun­gen nach Würz­burg. Am bes­ten ein­fach mal auf der offi­zi­el­len Flix­bus Sei­te nach dei­ner Ver­bin­dung nach­se­hen. Oft­mals spart man mit dem Bus eini­ges, im Ver­gleich zum Zug. 

Die 5 schönsten Würzburg Sehenswürdigkeiten 

Ange­kom­men in Würz­burg ist die Erkun­dung der Stadt ganz ein­fach zu Fuß oder mit den öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln (Stra­ßen­bahn und Bus) mög­lich. Bei mei­nem Würz­burg Auf­en­halt haben wir die Stadt am Main kom­plett zu Fuß erkun­det. Alle Sehens­wür­dig­kei­ten lie­gen nah bei­ein­an­der und las­sen sich daher bequem zu Fuß errei­chen. Alter­na­tiv kannst du natür­lich auch ger­ne die Stra­ßen­bahn oder den Bus in Anspruch nehmen. 

Kom­men wir nun zu den 5 schöns­ten Würz­burg Sehens­wür­dig­kei­ten. Ganz oben auf der Lis­te steht defi­ni­tiv die Würz­bur­ger Resi­denz, aber auch die Fes­tung Mari­en­berg ist einen Besuch wert. Außer­dem gibt es noch wei­te­re Sehens­wür­dig­kei­ten in Würz­burg, wel­che ich dir nun ger­ne alle näher im Detail vor­stel­le. Du schaffst ohne Pro­ble­me, die schöns­ten Sehens­wür­dig­kei­ten von Würz­burg an einem Tag zu erkun­den.

Residenz Würzburg

Fan­gen wir direkt mit der beein­dru­ckends­ten Sehens­wür­dig­keit in Würz­burg an. Die Würz­bur­ger Resi­denz ist ein baro­cker Resi­denz­bau am Ran­de der Innen­stadt. Die Resi­denz wur­de 1720 begon­nen zu bau­en und 1744 fer­tig­ge­stellt, unter der Regie von Bal­tha­sar Neu­mann. Die Würz­bur­ger Resi­denz über­zeugt auf gan­zer Linie mit Prunk und Pracht und ist daher auch die meist­be­such­tes­te Tou­ris­ten­at­trak­ti­on in Würz­burg. Du hast für 9 Euro die Mög­lich­keit, dir die schö­nen und stil­vol­len Räum­lich­kei­ten der Resi­denz von innen anzu­se­hen. Die Würz­bur­ger Resi­denz zählt seit 1981 zum UNESCO-Welt­kul­tur­er­be. Für mich steht die Würz­bur­ger Resi­denz an ers­ter Stel­le bei den schöns­ten Würz­burg Sehenswürdigkeiten.

Wenn du die Resi­denz mit dem Auto anreist, ste­hen auf dem Gelän­de kos­ten­pflich­ti­ge Park­plät­ze zur Ver­fü­gung. Alle Infor­ma­ti­on zu den Öff­nungs­zei­ten fin­dest du auf der offi­zi­el­len Web­site der Resi­denz von Würzburg. 

Adres­se: Resi­denz­platz 2, 97070 Würzburg 

reisekreditkarte-dkb

REISESCHMAUS EMPFIEHLT

Die bes­te Reisekreditkarte

  • 0€ Jah­res­ge­bühr
  • welt­weit kos­ten­los Geld abheben
  • Cash­back in belieb­ten Geschäften

Hofgarten

Nach­dem du die Resi­denz besucht hast, soll­test du unbe­dingt einen Spa­zier­gang durch die baro­cke Gar­ten­an­la­ge machen. Bei mei­ner Würz­burg Rei­se war ich von die­sem gro­ßen Are­al rund um die Würz­bur­ger Resi­denz voll­kom­men begeis­tert. Der Hof­gar­ten ist im Som­mer mit wun­der­schö­nen Blu­men ange­legt und es las­sen sich daher tol­le Bil­der machen. 

Hofgarten Würzburg Residenz
Der Hof­gar­ten der Würz­bur­ger Residenz

Anschlie­ßend kannst du dich auf den ver­teil­ten Bän­ken aus­ru­hen. Was du nicht ver­pas­sen soll­test: Von wei­ter oben hast du einen wun­der­schö­nen Blick auf die Resi­denz.

Würzburg Residenz Hofgarten
Ein wun­der­schö­ner Aus­blick auf die Würz­bur­ger Residenz

Adres­se: Resi­denz­platz 2, 97070 Würz­burg
Öff­nungs­zei­ten: ganz­jäh­rig ab 8 Uhr bis zum Ein­bruch der Dun­kel­heit (längs­tens bis 20 Uhr)
Ein­tritt: kos­ten­los

Festung Marienberg

Kom­men wir nun zu einer wei­te­ren Sehens­wür­dig­keit in Würz­burg und zwar die Fes­tung Mari­en­berg. Die Fes­tung Mari­en­berg liegt auf einem Hügel, ober­halb der Alt­stadt von Würz­burg. Das Hin­auf­lau­fen zur Fes­tung ist ein abso­lu­tes Muss — du bekommst einen fas­zi­nie­ren­den Aus­blick über die Stadt Würzburg. 

Ausblick auf die Stadt Würzburg
Aus­blick auf die Stadt Würzburg

Die Fes­tung Mari­en­berg ist fuß­läu­fig von der Innen­stadt erreich­bar. Du über­querst ein­fach die alte Main­brü­cke und folgst dann den Weg­wei­sern auf der ande­ren Seite. 

Ange­kom­men auf der Fes­tung erwar­tet dich die Fes­tungs­an­la­ge mit einem Restau­rant und einem Bier­gar­ten, zwei Muse­en und der beein­dru­cken­de Fürs­ten­gar­ten. Die Muse­en hat­ten wir bei unse­rer Würz­burg Rei­se nicht besucht, daher kann ich nicht sagen, ob sich ein Besuch lohnt. Du soll­test dir aber unbe­dingt den Fürs­ten­gar­ten anse­hen, wel­cher an der Ost­sei­te der Fes­tung liegt. Dich erwar­tet ein schön ange­leg­ter Gar­ten und ein tol­ler Aus­blick über die Stadt. Aus die­sem Grund soll­test du die Fes­tung Mari­en­berg und den dazu­ge­hö­ri­gen Fürs­ten­gar­ten defi­ni­tiv bei dei­nen Würz­burg Sehens­wür­dig­kei­ten auf der Lis­te haben. 

Fürstengarten Festung Marienberg Würzburg
Der beein­dru­cken­de Fürs­ten­gar­ten auf der Fes­tung Marienberg

Alle Infos zu Öff­nungs­zei­ten und Ein­tritts­prei­sen fin­dest du auf der Web­site der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung.

Adres­se: Mari­en­berg, 97012 Würzburg

Alte Mainbrücke

Ob auf dem Hin­weg zur Fes­tung Mari­en­berg oder auf dem Rück­weg in die Alt­stadt: du soll­test unbe­dingt die alte Main­brü­cke über­que­ren. Zu den klas­sischs­ten Akti­vi­tä­ten in Würz­burg gehört der Brü­cken­schop­pen auf der Main­brü­cke. Es ver­sam­meln sich von Früh­ling bis Herbst zahl­rei­che Men­schen auf der Brü­cke und trin­ken unter frei­em Him­mel ein Gläs­chen Wein. Eine schö­ne Atmo­sphä­re mit einem tol­len Blick auf die Festung. 

alte Mainbrücke Würzburg
Die alte Main­brü­cke von Würzburg

Lei­der haben wir Würz­burg an einem war­men Som­mer­tag besucht und die alte Main­brü­cke war sehr voll. Wir konn­ten daher kein Glas Wein trin­ken, haben aber trotz­dem die schö­ne Atmo­sphä­re genos­sen. Aus die­sem Grund ist die alte Main­brü­cke defi­ni­tiv ein Besuch wert. 

Marienkapelle auf dem Marktplatz 

Wenn du in der Innen­stadt von Würz­burg unter­wegs bist, soll­test du unbe­dingt mal auf dem Mark­platz vor­bei­schau­en und dir die Mari­en­ka­pel­le anse­hen. Die Mari­en­ka­pel­le ist ein goti­scher Kir­chen­bau aus dem 14. Jahr­hun­dert. Die rost­far­be­ne Kapel­le ist ein sehr auf­fäl­li­ges Bau­werk und lohnt sich defi­ni­tiv anzusehen. 

Marienkapelle auf dem Marktplatz von Würzburg
Mari­en­ka­pel­le auf dem Markt­platz von Würzburg

Adres­se: Markt­platz 7, 97070 Würzburg

Die­se fünf Sehens­wür­dig­kei­ten in Würz­burg soll­test du unbe­dingt bei dei­nem Auf­ent­halt besu­chen. Wie bereits erwähnt, schaffst du es pro­blem­los alles an einem Tag zu erkun­den. Du kannst es aber natür­lich auch ger­ne auf meh­re­re Tage auf­tei­len. Soll­test du noch Zeit haben, kannst du dir ger­ne noch den Würz­bur­ger Dom anschau­en.

Wenn du die Erkun­dung von Würz­burg ein wenig ent­spann­ter ange­hen möch­test, hast du die Mög­lich­keit die Stadt mit einer Tou­ris­ten­bahn zu erkun­den. Das kos­tet dich 9 Euro pro Per­son und du ver­passt dabei kei­ne Sehenswürdigkeit. 

Restaurants in Würzburg 

Würz­burg ist eine Stu­den­ten­stadt am Main und daher gibt es dort vie­le tol­le Cafes und Restau­rants. Egal ob du auf der Suche nach einem Früh­stück, Stück Kuchen oder einem tol­len Abend­essen bist — in Würz­burg hast du defi­ni­tiv genug Aus­wahl. Damit du dir kei­ne Sor­gen machen musst, wo man am bes­ten in Würz­burg früh­stü­cken und Abend­essen gehen kann, ver­ra­te ich dir das bes­te Früh­stücks­lo­kal und einen tol­len Ort für dein Abend­essen.

Vrohstoff Würzburg — Vegan & Glutenfrei 

Vega­ner auf­ge­passt, aber auch alle Nicht-Vega­ner! Das Restau­rant Vroh­stoff in Würz­burg bie­tet Euch tol­le vega­ne Spei­sen, in einem moder­nen Ambi­en­te, an. Wir haben das Lokal zum früh­stü­cken besucht und ich konn­te mich bei der gro­ßen Aus­wahl auf der Spei­se­kar­te gar nicht direkt ent­schei­den. Aus die­sem Grund habe ich gleich zwei Sachen bestellt und war von bei­den Gerich­ten mehr als begeistert! 

veganes Restaurant Vrohstoff Würzburg
Vega­nes Restau­rant Vroh­stoff in Würzburg

Das Restau­rant war bei unse­rem Besuch am Wochen­en­de sehr gut besucht und daher emp­feh­le ich dir vor­her auf jeden Fall einen Tisch zu reser­vie­ren. Es wäre ärger­lich, wenn du kei­nen Platz bekommst und du dir das lecke­re Essen ent­ge­hen lässt. Für mich war das Vroh­stoff in Würz­burg ein abso­lu­tes High­light, mit einem sehr lecke­ren Früh­stück.

Du willst vor­ab schon mal einen Blick auf die Spei­se­kar­te wer­fen? Dann gelangst du hier zu der offi­zi­el­len Spei­se­kar­te von Vroh­stoff in Würzburg. 

Adres­se: Thea­ter­stra­ße 1–3, 97070 Würz­burg
Öff­nungs­zei­ten: Mon­tag – Sams­tag: 10.00 – 22.30 Uhr, War­me Küche bis 21.30 Uhr
Sonn- & Fei­er­tag: 10.00 – 21.30 Uhr, War­me Küche bis 20.30 Uhr

Locanda in Würzburg — Pizza & Pasta 

Du weißt noch nicht so rich­tig in wel­chem Restau­rant du dein Abend­essen ver­brin­gen möch­test? Dann soll­test du unbe­dingt die Piz­ze­ria Locan­da in Würz­burg besu­chen. Die Piz­ze­ria befin­det sich direkt an der Main­pro­me­na­de und ver­fügt über eine gro­ße Ufer­ter­ras­se. Ser­viert bekommst du lecke­re Piz­za aus dem Stein­ofen, als auch Pas­ta und Anti­pas­ti. Wir haben bei unse­rem Besuch Piz­za geges­sen und fan­den die­se sehr lecker. Außer­dem über­zeugt das Restau­rant durch sei­ne aus­ge­zeich­ne­te Lage direkt am Main. Du soll­test aber auch hier unbe­dingt vor­her ein Tisch reser­vie­ren, sonst musst du mit lan­gen War­te­zei­ten rech­nen. Bei unse­rem Besuch war die Piz­ze­ria Locan­da sehr gut besucht. 

Du möch­test lie­ber auf der Mau­er an der lan­gen Main­pro­me­na­de sit­zen? Kein Pro­blem! Du kannst dir ein­fach dei­ne Piz­za zum Mit­neh­men bestel­len und dich damit gemüt­lich an den Main setzen. 

Unterkünfte in Würzburg 

Würz­burg zählt zwar nicht zu den größ­ten Städ­ten in Deutsch­land, hat aber trotz­dem für jedes Bud­get eine pas­sen­de Unter­kunft zu bie­ten. Ob Hotel, Hos­tel oder eine Pen­si­on — das alles fin­dest du in Würzburg. 

Bei unse­rem Würz­burg Auf­ent­halt (mit einer Über­nach­tung) haben wir preis­wert in dem Ibis Hotel Würz­burg City über­nach­tet. Das Hotel liegt unge­fähr 15–20 Geh­mi­nu­ten von der Alt­stadt ent­fernt und befin­det sich direkt am Main. Zum Haupt­bahn­hof benö­tigt man ledig­lich 12 Minu­ten. Außer­dem ver­fü­gen die Hotel­zim­mer über einen Blick auf den Main. Wenn man preis­wert über­nach­ten möch­te, kann ich die­ses Hotel defi­ni­tiv wei­ter­emp­feh­len. Natür­lich gibt es in Würz­burg auch Hotels auf einem höhe­ren Preis­ni­veau. Für eine Über­nach­tung und ledig­lich zum Schla­fen war das Ibis Hotel für mich völ­lig ausreichend. 

Möch­test du aller­dings ein wenig kom­for­ta­bler und direkt in der Innen­stadt von Würz­burg über­nach­ten, ist das 4‑Sterne Hotel Würz­bur­ger Hof eine sehr gute Wahl. Das Hotel befin­det sich in einer exzel­len­ten Lage in Würz­burg und über­zeugt durch gut aus­ge­stat­te­te Zimmer. 

Wenn du auf der Suche nach wei­te­ren Hotels, Hos­tels oder Pen­sio­nen bist, dann bie­tet Boo­king eine gro­ße Aus­wahl dafür an. Ich bin mir sicher, dass du die rich­ti­ge Unter­kunft für dei­ne Städ­te­rei­se nach Würz­burg fin­den wirst. 


Und jetzt hast du alle Infor­ma­tio­nen zu den schöns­ten Würz­burg Sehens­wür­dig­kei­ten und Tipps für dei­nen per­fek­ten Tag in Würz­burg brauchst! Mich per­sön­lich hat die Stadt von den beein­dru­cken­den Sehens­wür­dig­kei­ten, beson­ders die Würz­bur­ger Resi­denz, sehr fas­zi­niert. Ins­ge­samt ist Würz­burg eine gemüt­li­che und schö­ne Stu­den­ten­stadt am Main, wel­che sich opti­mal für einen Kurz­ur­laub anbie­tet. Wer sich tol­le Sehens­wür­dig­kei­ten und eine schö­ne Alt­stadt anse­hen möch­te, ist in Würz­burg genau richtig. 

Wenn Würz­burg bei dir dem­nächst auf der Rei­se­lis­te steht, wün­sche ich dir ganz viel Spaß und genie­ße dei­ne Zeit in Würz­burg! Lass es mich anschlie­ßend ger­ne wis­sen, wie dir die Stadt in Bay­ern gefal­len hat. 

Würzburg Sehenswürdigkeiten für später pinnen! 

Würzburg Sehenswürdigkeiten Pin

Schaue ger­ne bei mei­nen ande­ren Rei­se­be­rich­ten vor­bei und lass dich von tol­len Bil­dern inspi­rie­ren. Hier fin­dest du mei­ne wei­te­ren Reiseartikel. 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.