Tortellini alla Panna
HAUPTGERICHTE,  Rezepte

Tortellini alla Panna [wie beim Italiener]

Mein Tor­tel­li­ni alla Pan­na Rezept kommt mit weni­gen Zuta­ten aus, ist in gera­de ein­mal nur 20 Minu­ten zube­rei­tet und über­zeugt durch eine cre­mi­ge Schinken-Sahne-Soße. 

Das ist auch der Grund, war­um du dir die­ses Rezept nicht ent­ge­hen las­sen soll­test und ich garan­tie­re einen Geschmack wie beim Ita­lie­ner. Pro­bie­re mei­ne Tor­tel­li­ni alla Pan­na also unbe­dingt direkt aus und über­zeu­ge dich selbst! 

Tortellini alla Panna

Über das Tortellini alla Panna Rezept 

Wenn du mei­nen Blog und vor allem mei­ne ver­schie­de­nen Rezep­te schon län­ger ver­folgst, dann weißt du, dass ich schnel­le und ein­fa­che Rezep­te wahn­sin­nig ger­ne zube­rei­te. Der Grund dafür ist ganz ein­fach, man spart sich viel Zeit in der Küche und zau­bert sich trotz­dem ein super lecke­res Gericht zu. 

Mein Tor­tel­li­ni alla Pan­na Rezept gehört genau zu die­ser Kate­go­rie. Du brauchst nicht vie­le Zuta­ten und wirst mit Tor­tel­li­ni in einer cre­mi­gen Schin­ken-Sah­ne-Soße belohnt. 

Na gut, das Rezept ist nicht gera­de kalo­rien­arm, aber das muss es auch nicht immer und du zau­berst dir einen ech­ten ita­lie­ni­schen Klas­si­ker in nur 20 Minu­ten auf den Tisch. 

Zutaten für Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße

  • Tor­tel­li­ni
    Ich ver­wen­de immer die Tor­tel­li­ni aus dem Kühl­re­gal, da hast du in den meis­ten Super­märk­ten genug Aus­wahl und kannst zwi­schen ver­schie­de­nen Fül­lun­gen wäh­len. Ich mag ganz ger­ne Toma­te-Moz­za­rel­la oder Spi­nat-Ricot­ta als Füllung. 
  • Sah­ne
    Die Grund­la­ge für dei­ne Schin­ken-Sah­ne-Soße bil­det natür­lich die Sah­ne in der Kom­bi­na­ti­on mit dem Koch­schin­ken. Ich habe bei mei­nem Rezept Sah­ne mit 15 % Fett verwendet. 
  • Koch­schin­ken
  • Eigelb
  • Par­me­san (gerie­ben)
  • But­ter
  • Gewür­ze
    Bei mei­nem Tor­tel­li­ni alla Pan­na Rezept kom­men Mus­kat, Salz, Pfef­fer und etwas Peter­si­lie zum Ein­satz. Das war es auch schon mit den Gewür­zen und reicht voll­kom­men aus. 

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezept­kar­te. Das Rezept ist für 4 Por­tio­nen ausgelegt. 

Tortellini alla Panna wie beim Italiener

Einfache Tortellini alla Panna zubereiten

Damit dir dei­ne Tor­tel­li­ni alla Pan­na wie beim Ita­lie­ner gelin­gen, musst du nur mei­nen vier Zube­rei­tungs­schrit­ten fol­gen und ich ver­spre­che dir einen gran­dio­sen Geschmack. 

Das wich­tigs­te zu Beginn: Die Zube­rei­tung bleibt extrem sim­pel und ist daher auch für jeden Koch­an­fän­ger geeignet. 

Schritt 1

Als Ers­tes schnei­dest du den Koch­schin­ken in klei­ne Stü­cke und erhitzt eine gro­ße Pfan­ne mit etwas But­ter. Wenn die Pfan­ne heiß ist, gibst du den Schin­ken dazu und tust ihn ein paar Minu­ten anbraten. 

Schritt 2

Anschlie­ßend mit der Hälf­te der Sah­ne (250 ml) ablö­schen und bei gerin­ger Hit­ze köcheln las­sen. Wäh­rend­des­sen kannst du schon die Tor­tel­li­ni nach Packungs­an­lei­tung zube­rei­ten. Die brau­chen meis­tens nur ein paar Minuten. 

Schritt 3

Jetzt kannst du auch schon den Rest der Sah­ne in einer klei­nen Schüs­sel mit dem Eigelb, Par­me­san, Mus­kat, Salz und Pfef­fer ver­rüh­ren. Das Eigelb sorgt für eine gute Bin­dung bei dei­ner Schinken-Sahne-Soße. 

Schritt 4

Zum Schluss die zube­rei­te­te Soße mit in die Pfan­ne geben und die Tor­tel­li­ni eben­falls dazu­ge­ben. Alles zusam­men in der Pfan­ne für ein paar Minu­ten köcheln las­sen, bis die Soße etwas ange­dickt ist. 

Dann nur noch auf tie­fen Tel­lern anrich­ten und mit etwas Peter­si­lie bestreu­en. Fer­tig ist dei­ne Tor­tel­li­ni alla Pan­na wie beim Italiener! 

Einfache Tortellini alla Panna

Tortellini alla Panna — Häufige Fragen 

Wie viel kcal haben Tortellini alla Panna?

Das kommt natür­lich immer auf die Por­ti­ons­men­ge an. In Bezug auf mein Rezept, wel­ches für 4 Por­tio­nen aus­ge­legt ist, kann man sagen, dass 1 Por­ti­on ca. 844 Kalo­rien hat. 

Wenn du es aller­dings fett­ar­mer magst, kannst du ein­fach die Hälf­te der Sah­ne durch Gemü­se­brü­he erset­zen oder alter­na­tiv auf Koch­sah­ne mit 7 % Fett zurückgreifen. 

Kann man Tortellini alla Panna aufwärmen? 

Wenn etwas übrig blei­ben soll­te, kannst du dei­ne Tor­tel­li­ni alla Pan­na in einem luft­dich­ten Behäl­ter auf­be­wah­ren und am nächs­ten Tag pro­blem­los in einer Pfan­ne wie­der aufwärmen. 

Wie viel Tortellini für 4 Personen? 

Das Rezept ist für 4 Per­so­nen aus­ge­legt und pro Kopf rech­net man mit ca. 180 g Tor­tel­li­ni pro Person.

Mein Tortellini alla Panna Rezept ist: 

  • In nur 20 Minu­ten zubereitet
  • Unglaub­lich cre­mig durch die Schinken-Sahne-Soße 
  • Sehr ein­fach in der Zubereitung 
  • vom Geschmack garan­tiert wie beim Italiener!

Ich wür­de mich total freu­en, wenn du mein cre­mi­ges Tor­tel­li­ni alla Pan­na Rezept direkt aus­pro­bierst. Wenn du noch Fra­gen zu der Zube­rei­tung hast, dann lass es mich ger­ne in den Kom­men­ta­ren wis­sen und ich hel­fe dir ger­ne weiter. 

Ansons­ten wün­sche ich dir jetzt ganz viel Spaß bei der Zube­rei­tung und bin gespannt auf dein Feedback! 

Du kannst natür­lich ger­ne auch ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Tortellini alla Panna wie beim Italiener

Tortellini alla Panna

Mei­ne Tor­tel­li­ni alla Pan­na mit einer Schin­ken-Sah­ne-Soße sind ganz ein­fach gemacht und schme­cken wie beim Italiener 
5 von 3 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Zube­rei­tung 15 Minu­ten
Gericht Haupt­ge­richt
Küche Ita­lie­nisch
Por­tio­nen 4
Kalo­rien 844 kcal

Zutaten
  

  • 750 g Tor­tel­li­ni
  • 500 ml Sah­ne 15 % Fett
  • 200 g Koch­schin­ken
  • 2 Eigelb
  • 50 g gerie­be­ner Parmesan
  • 1 EL But­ter
  • 1 TL Mus­kat
  • Salz und Pfeffer
  • 1/4 Bund Peter­si­lie

Anleitungen

  • Den Schin­ken klein schnei­den, eine Pfan­ne mit etwas But­ter erhit­zen und den Schin­ken anbraten. 
  • Mit der Hälf­te der Sah­ne ablö­schen und bei gerin­ger Hit­ze köcheln las­sen. In der Zwi­schen­zeit die Tor­tel­li­ni nach Packungs­an­lei­tung zubereiten. 
  • Den Rest der Sah­ne in einer klei­nen Schüs­sel mit Eigelb, Par­me­san, Mus­kat, Salz und Pfef­fer verrühren. 
  • Die Soße zusam­men mit den Tor­tel­li­ni in die Pfan­ne geben. Alles mit­ein­an­der für ein paar Minu­ten köcheln las­sen, bis die Soße ange­dickt ist. Anschlie­ßend auf Tel­lern anrich­ten, mit Peter­si­lie bestreu­en und servieren. 

Nährwerte

Kalo­rien: 844kcalKoh­len­hy­dra­te: 98gPro­te­in: 19gFett: 40g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Hast du jetzt noch mehr Lust auf ein­fa­che Pas­ta Rezep­te von mir bekom­men? Dann schau ger­ne mal hier vorbei: 

Tortellini alla Panna wie beim Italiener für später speichern! 

Tortellini alla Panna Rezept wie beim Italiener Speichern Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung