19055920 1367667473281143 2122169055040461032 o
Niederlande,  Reisen

Amsterdam Urlaub: Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps

Ent­de­cke die Haupt­stadt der Nie­der­lan­den — Ams­ter­dam! Die Stadt ist mehr als nur Cof­fee­shops und Grach­ten­fahr­ten, denn hier kannst du wahr­lich etwas erle­ben. Aus gutem Grund hat sich Ams­ter­dam zu einer der belieb­tes­ten Rei­se­zie­le in Euro­pa ent­wi­ckelt, sei es als Tages­trip, Städ­te­rei­se oder gar für einen län­ge­ren Auf­ent­halt — hier gibt es eini­ges zu ent­de­cken. Wenn auch du eine Rei­se nach Ams­ter­dam planst, dann bist du hier genau rich­tig, denn ich möch­te mit dir mei­ne bes­ten Rei­se­tipps teilen!

Amsterdam Urlaub: Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links etwas bestellst oder buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Fakten und Wissenswertes über Amsterdam

Bevor die Rei­se los­ge­hen kann, möch­te ich mit dir ein paar Fun Facts teilen:

  • Mehr Fahr­rä­der als Ein­woh­ner: Kaum zu glau­ben, aber wahr — in Ams­ter­dam gibt es aktu­ell mehr Fahr­rä­der als Ein­woh­ner, genau genom­men 1,2 Mil­lio­nen Fahr­rä­der, doch nur etwa 821.000 Ein­woh­ner (Stand: 2023).
  • Ein­fa­che Anrei­se aus Deutsch­land: Ob mit dem Zug, dem Flix­bus oder auch per Flug­zeug — aus jeg­li­cher Ecke Deutsch­lands hast du eine 1A Ver­bin­dung zu der Haupt­stadt der Nie­der­lan­de. Am güns­tigs­ten ist sicher­lich der Flix­bus, der aller­dings auch die meis­te Zeit in Anspruch nimmt.
  • Regel­mä­ßi­ge Kon­trol­len an der Gren­ze zu Deutsch­land: Es ist kein Geheim­nis, dass der Kon­sum von Can­na­bis in den Cof­fee­shops von Ams­ter­dam erlaubt ist. Doch soll­te dies kei­ne Ein­la­dung sein, um Can­na­bis Pro­duk­te nach Deutsch­land ein­zu­füh­ren. Der Zoll macht regel­mä­ßig inten­si­ve Kon­trol­len, sodass das Risi­ko nicht ein­ge­gan­gen wer­den sollte.
  • Von Ams­tel­re­dam zu Ams­ter­dam: Die Haupt­stadt der Nie­der­lan­de hieß nicht immer “Ams­ter­dam”, son­dern “Ams­tel­re­dam”. Wuss­test du auch, dass die Stadt New York City in den USA frü­her “New Ams­ter­dam” hieß? Irre, oder?

Die Top-Sehenswürdigkeiten in der holländischen Hauptstadt

Eines ist sicher — in Ams­ter­dam kommt kei­ne Lan­ge­wei­le auf! Bist du gera­de dabei, dei­ne Rei­se zu pla­nen? Dann soll­ten die fol­gen­den 10 Sehens­wür­dig­kei­ten und Akti­vi­tä­ten auf kei­nen Fall fehlen!

Vor­ab: Vie­le der Akti­vi­tä­ten, die ich dir jetzt vor­stel­le, sind in der Ams­ter­dam City Card ent­hal­ten, womit du bares Geld spa­ren kannst. Ich emp­feh­le dir einen Blick auf den All-Inclu­si­ve Pass zu wer­fen, womit du unbe­grenz­ten Zugang zu über 30 Attrak­tio­nen in Ams­ter­dam bekommst. 

Im Pass ist zum Bei­spiel das Rijks­mu­se­um, eine Grach­ten­rund­fahrt, eine Anne Frank Tour und vie­les mehr ent­hal­ten. Den Pass kannst du fle­xi­bel für 1,2,3 oder 5 Tage buchen, je nach­dem wie lan­ge du dei­ne Rei­se planst. 

Amsterdam Sehenswürdigkeiten

Miete ein Fahrrad: Entdecke die Stadt, wie die Einheimischen

Die Nie­der­lan­de sind das Land der Fahr­rä­der, und Ams­ter­dam bil­det da kei­ne Aus­nah­me. Die bes­te Mög­lich­keit, die Stadt zu erkun­den, ist mit dem Fahr­rad. Wage dich in die Stra­ßen, wo Rad­fah­rer die Haupt­ak­teu­re sind. Die Fahr­rad­ver­mie­tun­gen sind zahl­reich, und du kannst bequem online buchen. 

Spü­re den Wind in dei­nen Haa­ren, wäh­rend du durch die male­ri­schen Stra­ßen und ent­lang der Grach­ten radelst. Das Fahr­rad ist nicht nur ein Fort­be­we­gungs­mit­tel, son­dern auch ein Lebens­stil in Ams­ter­dam. Ein­hei­mi­sche schwö­ren dar­auf, und du soll­test es unbe­dingt aus­pro­bie­ren, um die Stadt in vol­len Zügen zu genießen.

Grachten und Brücken: Die romantische Seite Amsterdams

Ams­ter­dams Grach­ten und Brü­cken sind wie ein leben­di­ges Gemäl­de, das die Stadt durch­zieht. Mache eine ent­spann­te Boots­fahrt, um die male­ri­sche Aus­sicht auf die Grach­ten­häu­ser und Brü­cken zu genießen. 

Im Herbst zeigt sich die Stadt von einer beson­ders far­ben­fro­hen Sei­te, wenn die Blät­ter sich ver­fär­ben und die Grach­ten in ein gol­de­nes Licht tau­chen. Erle­be die roman­ti­sche Sei­te der Stadt und las­se dich von der Schön­heit der Grach­ten verzaubern.

Rijksmuseum: Kunstschätze aus vergangenen Jahrhunderten

Für Kunst­lieb­ha­ber ist das Rijks­mu­se­um ein abso­lu­tes Muss. Die­ses beein­dru­cken­de Muse­um beher­bergt eine umfang­rei­che Samm­lung von Wer­ken berühm­ter Künst­ler wie Rem­brandt und Ver­meer. Die Archi­tek­tur des Muse­ums selbst ist schon ein Kunstwerk. 

Ein­tritt: 22,50 Euro (Stand: Febru­ar 2024)

Adres­se: Muse­umstra­at 1, 1071 XX

„IAMSTERDAM“: Ein Foto für die Ewigkeit

Du warst nicht wirk­lich in Ams­ter­dam, wenn du nicht vor dem rie­si­gen “IAMSTERDAM”-Schriftzug ein Foto gemacht hast. Ver­mei­de die Men­schen­mas­sen und besu­che das Are­al früh mor­gens, um das per­fek­te Bild zu schie­ßen. Das Schild befin­det sich vor dem Rijks­mu­se­um und ist ein iko­ni­scher Treff­punkt für Tou­ris­ten und Ein­hei­mi­sche gleichermaßen.

Ein­tritt: Frei

Adres­se: Am Rijks­mu­se­um Museum

Amsterdam bei Nacht

Rotlichtviertel: Amsterdam bei Nacht erkunden

Ams­ter­dam ist für sein pul­sie­ren­des Nacht­le­ben bekannt, und das Herz davon schlägt im Rot­licht­vier­tel. Wäh­rend des Tages kannst du die his­to­ri­sche Oude Kerk besu­chen, die ältes­te Pfarr­kir­che der Stadt. Bei Nacht erwacht das Vier­tel zum Leben, und du kannst einen Spa­zier­gang durch die beleuch­te­ten Gas­sen machen. Respek­tie­re dabei jedoch die Pri­vat­sphä­re und die Regeln des Viertels.

Wich­tig: Das Foto­gra­fie­ren im Rot­licht­vier­tel ist NICHT erlaubt. Damit du kei­ne Pro­ble­me bekommst, soll­test du dich unbe­dingt an die­se Regel halten!

Indonesisches Essen: Kulinarische Entdeckungen

Die Stadt ist nicht nur für sei­ne Archi­tek­tur und Kul­tur bekannt, son­dern auch für sei­ne viel­fäl­ti­ge Küche. Pro­bie­re unbe­dingt indo­ne­si­sches Essen in einem der zahl­rei­chen Restau­rants. Von Blauw über Kar­ti­ka bis hin zur Indo­ne­si­an Kit­chen – die Aus­wahl ist rie­sig. Lass dich von den exo­ti­schen Aro­men ver­füh­ren und ent­de­cke die kuli­na­ri­sche Sei­te Amsterdams.

Anne Frank Haus: Geschichte hautnah erleben

Besu­che das Anne Frank Haus und Muse­um, um einen Ein­blick in die bewe­gen­de Geschich­te von Anne Frank und ihrer Fami­lie wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs zu erhal­ten. Buche dei­ne Ein­tritts­kar­ten online im Vor­aus. Tau­che ein in die Geschich­te, wäh­rend du durch das Ver­steck der Fami­lie Frank wan­derst und Annes Tage­buch liest, das die Geschich­ten und Her­aus­for­de­run­gen der dama­li­gen Zeit erzählt. Sehr bewe­gend und ein abso­lu­tes Muss!

Ein­tritt: 16 Euro (Stand: Febru­ar 2024) 

Adres­se: Wes­ter­markt 20, 1016 GV

Van Gogh Museum: Entdecke weltberühmte Kunst

Du hast sicher­lich schon von Van Gogh gehört, doch hast du bereits sei­ne Kunst vor Ort gese­hen? In Ams­ter­dam hast du die Chan­ce tol­le Kunst­stü­cke, wie “Sun­flowers”, “Almond Blos­som”, “The Bed­room” sowie vie­le Selbst­por­traits zu ent­de­cken. Doch nicht nur das, denn das Muse­um klärt dich auch bezüg­lich der Lebens­ge­schich­te von Van Gogh auf. 

Wich­tig: Da es sich hier­bei um eine der belieb­tes­ten Attrak­tio­nen in Ams­ter­dam han­delt, rate ich dir, die Tickets bereits früh­zei­tig (spä­tes­tens eine Woche vor Abrei­se) online zu kau­fen. Es kommt sehr häu­fig vor, dass das Muse­um aus­ver­kauft ist.

Ein­tritt: 22 Euro (Stand Febru­ar 2024) 

Adres­se: Muse­um­plein 6, 1071 DJ

Graffiti in Amsterdam: Straßenkunst bewundern

Ams­ter­dam ist nicht nur für sei­ne his­to­ri­sche Archi­tek­tur bekannt, son­dern auch für sei­ne leben­di­ge Stra­ßen­kunst. Schlen­de­re durch die Stra­ßen und ent­de­cke die far­ben­fro­hen Graf­fi­ti-Kunst­wer­ke, die die Stadt schmü­cken. Jedes Graf­fi­ti erzählt sei­ne eige­ne Geschich­te und ver­leiht den Stra­ßen einen krea­ti­ven Touch.

Sonnenuntergang über Amsterdam: Ein magischer Abschluss

Been­de dei­nen Tag mit einem atem­be­rau­ben­den Son­nen­un­ter­gang über den Grach­ten. Suche dir einen gemüt­li­chen Ort am Was­ser und beob­ach­te, wie die Son­ne lang­sam hin­ter den his­to­ri­schen Gebäu­den ver­schwin­det. Der per­fek­te Abschluss für einen unver­gess­li­chen Tag in Amsterdam.

Mit die­sen Tipps wird dein Urlaub zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis. Von kul­tu­rel­len High­lights über kuli­na­ri­sche Ent­de­ckun­gen bis hin zu ent­spann­ten Fahr­rad­tou­ren – Ams­ter­dam hat für jeden etwas zu bie­ten. Mach dich auf den Weg und ent­de­cke die Schät­ze die­ser fas­zi­nie­ren­den Stadt!

Kulinarische Tipps für Amsterdam

In Ams­ter­dam hast du wahr­lich die Qual der Wahl, wenn es um hoch­klas­si­ge Restau­rants geht! Damit du auch nur top Gerich­te pro­bierst, habe ich dir hier eine klei­ne Aus­wahl der bes­ten Restau­rants in Ams­ter­dam für dich zusammengestellt.

Fou Fow Ramen

Mein abso­lu­tes Lieb­lings-Restau­rant ist Fou Fow Ramen! Wenn du wirk­lich 1A Ramen, in einem süßen und hip­pen Ambi­en­te genie­ßen möch­test, dann ist die­ses Restau­rant die rich­ti­ge Wahl. Im Jahr 2011 betrat Fou Fow die Büh­ne in Chi­na­town. Täg­lich wur­den im zwei­ten Stock des asia­ti­schen Super­markts Toko Dun Yong Schwei­ne- und Hüh­ner­brü­hen gekocht, und somit begann die Geschich­te des ers­ten Ramen-Restau­rants in Amsterdam. 

Das ers­te Fou Fow Ramen Restau­rant öff­ne­te im Jah­re 2014 und konn­te sich schnell in Ams­ter­dam eta­blie­ren. Mitt­ler­wei­le gibt es zwei Restau­rants, die täg­lich gut besucht sind. Es kann zu War­te­zei­ten kom­men (man kann kei­nen Tisch vor­her reser­vie­ren), doch das War­ten lohnt sich! Glau­be mir, ich hat­te schon zahl­rei­che Ramen, doch die­se hier sind unter den Top 5!

Extra Infor­ma­ti­on: Mitt­ler­wei­le gibt es auch ein Fou Fow Udon Restau­rant, doch habe ich das selbst noch nicht probiert.

Adres­se des ers­ten Restau­rants: Van Wous­tra­at 3, 1074 AA

Adres­se des zwei­ten Restau­rants: Elands­gracht 2A, 1016 TV

Kulinarische Tipps Amsterdam

De Plantage

De Plan­ta­ge, ein Juwel direkt öst­lich des Ams­ter­da­mer Stadt­zen­trums, ist ein üppi­ger Kul­tur­gar­ten, der mit einem rei­chen Ange­bot an Attrak­tio­nen in einer leicht begeh­ba­ren Umge­bung lockt. In die­sem Stadt­vier­tel bie­ten ele­gan­te Plät­ze und grü­ne Bou­le­vards einen erfri­schen­den Kon­trast zu den engen Stra­ßen und Kopf­stein­pflas­ter­we­gen des berühm­ten Grach­ten­rings. Hier erlebt man eine Atmo­sphä­re von grü­ner Groß­zü­gig­keit, die per­fekt zu einem ent­spann­ten Spa­zier­gang ein­lädt. Hier fin­dest du das per­fek­te Restau­rant und Café für einen schö­nen son­ni­gen Tag im Frei­en. Neben der lecke­ren Küche hat mir hier vor allem das Ambi­en­te gefal­len und die Mög­lich­keit Drau­ßen zu sitzen.

Adres­se: Plan­ta­ge Ker­kla­an 36, 1018 CZ

Amsterdam Urlaub: Die besten Sehenswürdigkeiten und Tipps

Blue Amsterdam

Blue Ams­ter­dam ist nicht ein­fach nur ein Café und Restau­rant – es ist eine außer­ge­wöhn­li­che Oase in der Spit­ze eines futu­ris­ti­schen Glas­pa­lasts, der das Stadt­zen­trum von Ams­ter­dam krönt. Hier eröff­net sich den Besu­chern eine atem­be­rau­ben­de 360-Grad-Aus­sicht, die Ams­ter­dam in einem völ­lig neu­en Licht erschei­nen lässt. Von der Rijks­mu­se­um über die Munt­to­ren bis hin zur Wes­ter­kerk, dem Haupt­bahn­hof, dem Königs­pa­last und dem Blu­men­markt – alle Höhe­punk­te der Stadt sind in die­ser Pan­ora­ma­aus­sicht vereint.

Der Zugang zum drit­ten Stock erfolgt bequem mit einem glä­ser­nen Auf­zug, der das Erleb­nis noch inten­si­viert. Blue Ams­ter­dam ist nicht nur ein Ort für Gau­men­freu­den, son­dern auch für visu­el­le Genüs­se. Es bie­tet den per­fek­ten Start­punkt für jede Rei­se nach Ams­ter­dam, denn hier erhält man nicht nur einen Über­blick über die Schön­heit der Stadt, son­dern auch einen Vor­ge­schmack dar­auf, was die Rei­se noch alles zu bie­ten hat. Tau­che ein in die­se ein­zig­ar­ti­ge Per­spek­ti­ve und erle­be Ams­ter­dam aus luf­ti­ger Höhe in all sei­ner Pracht und Vielfalt.

Adres­se: Win­kel­cen­trum Kal­ver­pas­sa­ge, Sin­gel 457, 1012 WP

Blue Amsterdam

Extra Tipp für Käseliebhaber

Ams­ter­dam ist welt­be­kannt für Käse! Aus die­sem Grund gibt es fast an jeder Ecke Käse-Läden mit den exo­tischs­ten Käse-Sor­ten, die du dir nur vor­stel­len kannst. Hier eine Ent­schei­dung zu tref­fen scheint fast unmög­lich zu sein, doch die gute Nach­richt ist, dass du reich­lich tes­ten und pro­bie­ren darfst. Die Ver­käu­fer bie­ten es dir an, jeden Käse erst ein­mal zu pro­bie­ren, bevor du dei­ne Ent­schei­dung tref­fen musst.

Amsterdam Hotels: Wo übernachten?

Vie­le Men­schen ent­schei­den sich bei einem Trip nach Ams­ter­dam min­des­tens eine Nacht zu blei­ben. Nicht nur macht die Stadt auch nachts wahr­lich etwas her, son­dern zugleich gibt es so viel zu ent­de­cken, was man kaum an einem Tag schaf­fen kann. Hier möch­te ich dir eine kos­ten­güns­ti­ge Hotel-Opti­on vor­schla­gen und eine pure Luxus-Opti­on. Je nach dei­nem Bud­get und dei­nem Hotel-Wunsch fin­dest du hier zwei tol­le Optionen. 

Die beste Budget-Option: Tourist Inn Amsterdam

Das Tou­rist Inn Ams­ter­dam ist die idea­le Wahl für preis­be­wuss­te Rei­sen­de, die den­noch gro­ßen Kom­fort suchen. Als Zwei-Ster­ne-Hotel bie­tet es dir eine erschwing­li­che Unter­kunft und ermög­licht aben­teu­er­lus­ti­gen Fami­li­en, Back­pa­ckern, Stu­den­ten und Grup­pen, Ams­ter­dam in vol­len Zügen zu erkun­den. Die Lage des Hotels ermög­licht einen beque­men Zugang zu den zahl­rei­chen Attrak­tio­nen die­ser pul­sie­ren­den Stadt.

Budget Hotel Tourist Inn Amsterdam
© Tou­rist Inn Amsterdam

Das Hotel schafft mei­ner Mei­nung nach somit eine per­fek­te Balan­ce zwi­schen bezahl­ba­rem Kom­fort und einer opti­ma­len Lage für die Erkun­dung von Ams­ter­dams viel­fäl­ti­gem kul­tu­rel­len Ange­bot. Das Tou­rist Inn Ams­ter­dam lädt dich dazu ein, die Stadt zu ent­de­cken, ohne das Bud­get aus den Augen zu ver­lie­ren. Die Prei­se begin­nen schon bei 44 Euro pro Nacht!

Die beste Luxus-Option: Anantara Grand Hotel Krasnapolsky

Du wünschst dir Luxus pur? Dann buche eine Nacht im luxu­riö­ses­ten Hotel in Ams­ter­dam, dem Anant­ara Grand Hotel Kras­na­pol­sky. Das Gebäu­de gibt es bereits seit 150 Jah­ren und wird heu­te, neben dem Hotel, auch für beson­de­re Ver­an­stal­tun­gen genutzt, was vor allem an der beein­dru­cken­den Optik liegt. Das Hotel liegt direkt am Dam-Platz, sodass du hier einen schö­nen Blick auf den könig­li­chen Palast hast. Zudem liegt es in idea­ler Lage, wenn du ger­ne die Stadt zu Fuß und in weni­gen Geh­mi­nu­ten erkun­den möchtest.

Anantara Grand Hotel Krasnapolsky Amsterdam
© Anant­ara Grand Hotel Krasnapolsky

Mit 402 Zim­mern und einer idea­len Aus­stat­tung fin­dest du in die­sem Hotel wirk­lich alles, was das Urlau­ber­herz sich nur wün­schen kann. Auch auf eine hoch­wer­ti­ge Küche musst du hier nicht ver­zich­ten, denn das Restau­rant des Anant­ara Grand Hotels, namens “The White Room” wur­de sogar mit einem Miche­lin-Stern ausgezeichnet.

FAQ: Alle wichtigen Fragen und Antworten zu deinem Amsterdam Urlaub

Nun habe ich dir bereits reich­lich Infor­ma­tio­nen zu dei­nem Ams­ter­dam Urlaub gege­ben, doch möch­te ich hier die wich­tigs­ten Fra­gen beant­wor­ten, sodass du auch ide­al vor­be­rei­tet bist!

Wann ist die beste Reisezeit für einen Amsterdam Urlaub?

Die bes­te Rei­se­zeit ist von April bis Sep­tem­ber, wenn das Wet­ter ange­nehm ist, die Blu­men blü­hen und die Grach­ten zum Leben erwa­chen. Der Früh­ling und der Som­mer bie­ten auch zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen und Festivals.

Brauche ich ein Visum für meinen Aufenthalt in Amsterdam?

Bür­ger der EU-Län­der benö­ti­gen kein Visum für Auf­ent­hal­te bis zu 90 Tagen. Rei­sen­de aus ande­ren Län­dern soll­ten die aktu­el­len Ein­rei­se­be­stim­mun­gen überprüfen.

Gibt es einen Amsterdam City Pass?

Ja, der City Pass bie­tet frei­en Ein­tritt zu vie­len Muse­en und Attrak­tio­nen sowie die Nut­zung des öffent­li­chen Ver­kehrs. Ich wür­de dir den All-Inlu­si­ve Pass für Ams­ter­dam emp­feh­len, wo du Zugang zu über 30 Attrak­tio­nen hast. Dazu zählt unter ande­rem das Rijks­mu­se­um, eine Grach­ten­rund­fahrt und vie­les mehr. 

Bist du nun bereit für dei­nen Trip nach Ams­ter­dam? Ich hof­fe doch! Las­se mir auch ger­ne einen Kom­men­tar hier, wie dir der Arti­kel gefal­len hat 🙂

Du suchst wei­te­re Inspi­ra­tio­nen für dei­ne nächs­te Rei­se? Dann schau ger­ne bei die­sen Rei­se­be­rich­ten vorbei: 

Yvonne Autorin Reiseschmaus

Ursprünglich stammend aus dem Ruhrgebiet, erkundet Yvonne Karnath seit 2015 die Welt. Neben Mexiko zählen zu ihren bevorzugten Reisezielen Taiwan, Nicaragua, Costa Rica und ihre zweite Heimat, die USA. Auf ihrem Blog willascherrybomb.de nimmt sie ihre Leser mit auf ihre Reisen und teilt nützliche Tipps und Tricks, die die Lust auf eigene Abenteuer wecken!

2 Kommentare

  • Christian

    Irgend­wie hat­te ich bis­her nie so rich­tig Lust auf die Nie­der­lan­de aber dein Bei­trag macht mich jetzt schon neu­gie­rig. 😀 Bin gespannt, wenn es uns mal dahin ver­schlägt. Dir noch eine gute Zeit.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert