Haferflocken Pfannkuchen Rezept
FRÜHSTÜCK,  Rezepte

Einfache Haferflocken Pfannkuchen

Mei­ne ein­fa­chen Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen ohne Mehl sind schnell gemacht, unglaub­lich lecker und eig­nen sich per­fekt als Früh­stück. Wenn du Lust auf gesun­de Pfann­ku­chen hast, dann soll­test du das Rezept unbe­dingt ausprobieren.

Haferflocken Pfannkuchen Rezept

Darum wirst du meine Haferflocken Pfannkuchen lieben

  • Ohne Mehl: Für mei­ne gesun­den Pfann­ku­chen brauchst du kein Mehl, son­dern ein­fach nur Hafer­flo­cken, die wir mit einem Mixer oder Zer­klei­ne­rer zu Hafer­mehl verarbeiten. 
  • Aus weni­gen Zuta­ten: Das Pfann­ku­chen-Rezept besteht aus weni­gen Grund­zu­ta­ten, die du mit Sicher­heit schon zu Hau­se hast.
  • Schnell gemacht: Mei­ne Pfann­ku­chen aus Hafer­flo­cken sind ganz schnell gemacht und du brauchst nicht lan­ge für die Zube­rei­tung — ist das nicht genial? 
  • Unglaub­lich lecker: Mit der pas­sen­den Fül­lung, wie einer lecke­ren Scho­ko­la­den­creme, sind die Pfann­ku­chen ein abso­lu­ter Traum! 
Pfannkuchen aus Haferflocken

Die Zutaten brauchst du für deine Haferflocken Pfannkuchen

Wie immer, fin­dest du natür­lich die kom­plet­te Zuta­ten­lis­te mit den ein­zel­nen Men­gen­an­ga­ben unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Hier fin­dest du jetzt erst­mal einen Über­blick (mit ein paar Tipps) über die Zuta­ten, die du für das Rezept benötigst:

  • Hafer­flo­cken: Bei mei­nem Pfann­ku­chen-Rezept wer­den die Hafer­flo­cken mit einem Mixer oder Zer­klei­ne­rer zu Hafer­mehl ver­ar­bei­tet. Im Ide­al­fall soll­test du zar­te Hafer­flo­cken ver­wen­den, damit funk­tio­niert es am besten. 
  • Milch: Du kannst nor­ma­le Milch oder auch ger­ne eine pflanz­li­che Alter­na­ti­ve wie z.B. Hafer­milch ver­wen­den. Es klappt mit bei­den Vari­an­ten super. 
  • Mine­ral­was­ser: Durch das Hin­zu­fü­gen von pri­ckeln­dem Mine­ral­was­ser wer­den dei­ne Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen schön luftig. 
  • Ei: Als Bin­de­mit­tel ver­wen­de ich per­sön­lich ger­ne immer ein Ei bei mei­nem Pfannkuchenteig. 
  • Honig: Ich fin­de, dass Pfann­ku­chen immer etwas Süße ver­tra­gen kön­nen, des­we­gen ver­wen­de ich immer ger­ne Honig zum süßen. 
  • Back­pul­ver: Du soll­test unbe­dingt auch etwas Back­pul­ver ver­wen­den, damit die Pfann­ku­chen leicht nach oben aufgehen. 
  • Salz: Eine Pri­se Salz run­det den Geschmack der Pfann­ku­chen ab. 

Hafermehl Pfannkuchen

Pfannkuchen mit Haferflocken: Schritt-für-Schritt-Anleitung 

Die Zube­rei­tung mei­ner Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen ohne Mehl ist wirk­lich sehr sim­pel und du benö­tigst dafür auch nicht viel Zeit. Damit dir bei der Zube­rei­tung nichts schief­geht, fin­dest du hier mei­ne Schritt-für-Schritt-Anleitung. 

Schritt 1: Teig zubereiten 

Als Ers­tes berei­ten wir den Teig für die Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen zu. Dafür die Hafer­flo­cken in einem Mixer zer­klei­nern, bis Hafer­mehl ent­stan­den ist. 

Hafermehl zubereiten

Anschlie­ßend Milch, Ei, Back­pul­ver, Honig und Salz mit­ein­an­der ver­mi­schen und zum Hafer­mehl geben. Die gesam­ten Zuta­ten gut mit­ein­an­der ver­men­gen und schon ist der Teig für unse­re Hafer­mehl Pfann­ku­chen fertig.

Schritt 2: Teig ruhen lassen 

Den Teig für unge­fähr 10 Minu­ten ruhen las­sen und im Anschluss etwas pri­ckeln­des Mine­ral­was­ser dazu­ge­ben, damit der Teig nicht zu dick­flüs­sig ist. 

Wich­tig: Der Teig muss kurz ruhen, weil durch die Hafer­flo­cken die Flüs­sig­keit auf­ge­saugt wird. Nach etwa 10 Minu­ten ist der Teig dem­nach etwas dick­flüs­sig, wes­halb ich dann pri­ckeln­des Mine­ral­was­ser dazugebe. 

Haferflocken Pfannkuchen Teig

Schritt 3: Pfannkuchen braten

Anschlie­ßend in einer beschich­te­ten Pfan­ne etwas Kokos­öl erhit­zen und den Teig por­ti­ons­wei­se aus­ba­cken. Ich gebe immer 1 Schöpf­löf­fel Teig in die Pfan­ne und ver­tei­le ihn durch Hin- und Her­schwen­ken der Pfan­ne gleich­mä­ßig. Nach etwa 1 bis 2 Minu­ten kannst du den Pfann­ku­chen vor­sich­tig wen­den und die ande­re Sei­te noch­mal für unge­fähr 1 Minu­te ausbacken. 

Haferflocken Pfannkuchen backen

Jetzt wün­sche ich dir viel Spaß mit mei­nem Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen Rezept und freue mich natür­lich, wenn du es ausprobierst! 

Ver­ra­te mir ger­ne in den Kom­men­ta­ren, wie dir mei­ne Hafer­mehl Pfann­ku­chen geschmeckt haben oder ver­lin­ke mich auf Insta­gram (@reiseschmaus.de), damit ich dei­nen Bei­trag nicht ver­pas­se und ihn auf mei­nem Pro­fil tei­len kann.

Viel Spaß mit dem gesun­den Rezept wünscht Felix 💙

Haferflocken Pfannkuchen Rezept

Haferflocken Pfannkuchen ohne Mehl

Mei­ne ein­fa­chen Hafer­flo­cken Pfann­ku­chen ohne Mehl sind schnell gemacht, unglaub­lich lecker und per­fekt für ein gesun­des Frühstück. 
5 von 4 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Back­zeit 10 Minu­ten
Gesamt­zeit 15 Minu­ten
Gericht Früh­stück
Küche Deutsch
Por­tio­nen 6 Pfann­ku­chen
Kalo­rien 121 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 150 g Hafer­flo­cken
  • 200 ml Milch
  • 100 ml pri­ckeln­des Mineralwasser
  • 1 Ei
  • 1 TL Back­pul­ver
  • 1 TL Honig
  • Pri­se Salz
  • Kokos­öl* zum Aus­bra­ten

Anleitungen

  • Die Hafer­flo­cken in einem Mixer oder Mul­ti­zer­klei­ne­rer zer­klei­nern, bis Hafer­mehl entsteht. 
  • Ei, Milch, Back­pul­ver, Honig und Salz mit­ein­an­der ver­mi­schen und zum Hafer­mehl dazu­ge­ben. Alles mit­ein­an­der gut vermengen. 
  • Teig für 10 Minu­ten ruhen las­sen und anschlie­ßend Mine­ral­was­ser (je nach Kon­sis­tenz) hinzufügen. 
  • In einer Pfan­ne das Kokos­öl erhit­zen. Den Teig por­ti­ons­wei­se aus­ba­cken. Pro Por­ti­on etwa eine Schöpf­kel­le Teig ver­wen­den. Ins­ge­samt ergibt das Rezept ca. 6 bis 8 Pfannkuchen. 

Nährwerte

Kalo­rien: 121kcalKoh­len­hy­dra­te: 17gPro­te­in: 5gFett: 3g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Mehr gesunde Rezepte

Du bist auf der Suche nach wei­te­ren gesun­den und lecke­ren Rezep­ten? Dann schau doch ger­ne mal hier vorbei: 

Haferflocken Pfannkuchen Rezept für später pinnen! 

Haferflocken Pfannkuchen Rezept Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung