Linsensalat mit Feta
Rezepte,  SALATE

Gesunder Linsensalat mit Feta

Ich möch­te dir heu­te einen lecke­ren und gleich­zei­tig gesun­den Fit­ness Salat vor­stel­len. Und zwar ein gesun­der Lin­sen­sa­lat mit Feta, wel­cher unglaub­lich lecker schmeckt. Er eig­net sich beson­ders gut für eine eiweiß­rei­che Ernäh­rung und ist dazu noch sehr sät­ti­gend. Die­ser Lin­sen­sa­lat mit Feta zählt zu mei­nen abso­lu­ten Lieb­lings­sa­la­ten, wenn es mal ein wenig gesün­der sein soll. Wenn du also Lust auf einen lecke­ren Fit­ness Salat hast und ger­ne Lin­sen isst, soll­test du die­ses Lin­sen­sa­lat Rezept unbe­dingt ausprobieren! 

Gesunder Linsensalat mit Feta
Gesun­der Lin­sen­sa­lat mit Feta

Ich stö­be­re in mei­ner Frei­zeit ger­ne auf ande­ren Food­blogs her­um und las­se mich dort von neu­en Rezept inspi­rie­ren. Letzt­end­lich bin ich auf dem Food­blog Fit­ta­ste­tic von Jonas hän­gen­blie­ben. Durch das her­um­stö­bern auf sei­nem Blog und das angu­cken zahl­rei­cher Rezep­te, erweck­te zum Schluss sein lecke­rer Lin­sen­sa­lat mei­ne Neu­gier. Der Lin­sen­sa­lat von Jonas hör­te sich ver­dammt lecker an und ich muss­te ihn dar­auf­hin unbe­dingt selbst in mei­ner Küche aus­pro­bie­ren. Dadurch ent­stand dann letzt­end­lich mein Lin­sen­sa­lat Rezept, wel­ches ich dir heu­te in die­sem Bei­trag vor­stel­le. Wenn du Lust auf vie­le gesun­de und kalo­rien­ar­me Rezep­te hast, dann kann ich dir den Blog von Jonas sehr ans Herz legen und du soll­test unbe­dingt mal bei ihm vorbeischauen. 

Linsensalat mit Feta — die richtigen Zutaten 

Bei die­sem Lin­sen­sa­lat mit Feta soll­test du auf die Aus­wahl der rich­ti­gen Zuta­ten ach­ten. Bei mei­nem gesun­den Fit­ness Salat habe ich mich für die Berg­lin­sen ent­schie­den. Die Berg­lin­sen sind ein wenig här­ter und vor allem aro­ma­ti­scher als bei­spiels­wei­se Tel­ler­lin­sen. Du kannst aber natür­lich auch ger­ne dei­ne Lieb­lings­lin­sen für die­sen Salat ver­wen­den, wel­che dir am bes­ten schmecken. 

Bei der Aus­wahl des Gemü­se für die­sen gesun­den Fit­ness Salat bist du ziem­lich fle­xi­bel. Bei mir ist es oft so, dass ich gucke, wel­che Zuta­ten ich noch im Kühl­schrank habe und die­se dann für den Salat ver­wen­de. Bei mei­nem Lin­sen­sa­lat mit Feta Rezept habe ich mich für Karot­ten, Toma­ten, Papri­ka und eine Lauch­zwie­bel ent­schie­den. Die Kom­bi­na­ti­on aus dem unter­schied­li­chen Gemü­se klang für mich viel­ver­spre­chend und hat mich schluss­end­lich auch im Geschmack über­zeugt. Du kannst aber den Lin­sen­sa­lat auch mit ande­rem Gemü­se zube­rei­ten, um so ein wenig Abwechs­lung zu bekom­men. Eben­so kannst du natür­lich auch den Feta Käse, durch zum Bei­spiel Moz­za­rel­la erset­zen, wenn du die­sen mehr magst. Damit schmeckt die­ser Fit­ness Salat auch wunderbar. 

Ach­te bit­te unbe­dingt dar­auf, dein Gemü­se frisch ein­zu­kau­fen, um so den bes­ten Geschmack zu bekommen. 

Die Vorteile von Linsen 

Da es sich hier um ein gesun­des Lin­sen­sa­lat Rezept han­delt möch­te ich dir noch ger­ne ein paar Vor­teil von Lin­sen all­ge­mein nen­nen. Ich habe dafür ein paar Vor­tei­le von Lin­sen für dich zusam­men­ge­fasst, um dich zu über­zeu­gen, falls du noch nicht so der Lin­sen Fan bist. 

  • gute Eiweiß­quel­le
  • vie­le Mine­ral­stof­fe (Kali­um, Magne­si­um, Zink, Phos­phor und Calcium) 
  • hoher Anteil an Bal­last­stof­fen — daher eine gute Sättigung 
  • gerin­ge Ener­gie­dich­te = bezo­gen auf die Men­ge wenig Kalorien 

Das Linsensalat Rezept eignet sich für jeden 

Das lecke­re Lin­sen Salat Rezept ist für jeden geeig­net, der sich ger­ne mal ein wenig gesün­der und eiweiß­rei­cher ernäh­ren möch­te. Gene­rell soll­te man mei­ner Mei­nung nach ab und zu einen Fokus auf sei­ne gesun­de Ernäh­rung legen. Dann ist natür­lich die­ser Fit­ness Salat per­fekt dafür! 

Das Lin­sen­sa­lat Rezept eig­net sich natür­lich auch für die war­men Som­mer­ta­ge oder als per­fek­te Grill­bei­la­ge. Gera­de im Som­mer mit fri­schen Kräu­tern, schmeckt die­ser Fit­ness Salat ein­fach nur lecker. Wenn du ihn noch ein wenig fri­scher magst, kannst du ger­ne einen Schuss Zitro­nen­saft über den Salat geben. Außer­dem kann ich dir zu die­sem gesun­den Salat ein knusp­ri­ges Brot emp­feh­len und schon hast du ein leich­tes Mit­tag- oder auch Abendessen. 


Ich wün­sche dir jetzt ganz viel Spaß mit die­sem lecke­ren Lin­sen­sa­lat mit Feta und lass ihn dir schme­cken! Ich freue mich über dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren und bin gespannt, wie dir mein Lin­sen­sa­lat geschmeckt hat. 

Linsensalat mit Feta

Gesunder Linsensalat mit Feta

Ein gesun­der und lecke­rer Lin­sen­sa­lat mit Feta. Der Salat eig­net sich für eine per­fek­te eiweiß­rei­che Ernäh­rung und schmeckt ein­fach super. Pro­bie­re die­sen Fit­ness Lin­sen­sa­lat also ger­ne aus! 
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken Für spä­ter speichern Bewerten
Gericht: Salat
Land & Regi­on: Deutsch
Key­word: Eiweiß­reich, Fit­ness Salat, Gesun­de Ernäh­rung, Lin­sen­sa­lat mit Feta
Vor­be­rei­tungs­zeit: 10 Minu­ten
Zube­rei­tungs­zeit: 25 Minu­ten
Por­tio­nen: 1
Kalo­rien: 490kcal

Das solltest du haben

Zutaten

  • 50 g Berg­lin­sen*
  • 100 g Karot­ten
  • 100 g Toma­ten
  • 80 g Feta
  • 50 g Papri­ka
  • 1 Lauch­zwie­bel
  • 1 TL Gemü­se­brü­he*
  • 1 Bund Peter­si­lie
  • 1 EL Bal­sa­mi­co
  • 1 EL Rot­wein­essig
  • 1 TL Pfef­fer
  • Pri­se Salz

Zubereitung

  • Die Berg­lin­sen nach Packungs­an­lei­tung in hei­ßem Was­ser kochen. In der Regel zwi­schen 20 und 30 Minuten. 
  • In der Zwi­schen­zeit die Karot­ten, Toma­ten, Papri­ka, Lauch­zwie­bel und den Feta in klei­ne Stü­cke schneiden. 
  • Cir­ca 5 Minu­ten vor Ende der Koch­zeit der Lin­sen, die Gemü­se­brü­he und die Karot­ten dazu­ge­ben und wei­ter kochen lassen. 
  • Lin­sen, nach Ende der Koch­zeit, abgie­ßen und kurz abküh­len lassen. 
  • Die abge­kühl­ten Lin­sen zusam­men mit dem Gemü­se zu einem Salat ver­men­gen. Den Feta anschlie­ßend dar­über verteilen. 
  • Jetzt Balsamico,Rotweinessig,Petersilie, sowie Pfef­fer und Salz hin­zu­fü­gen. Zum Schluss abschme­cken und bei Bedarf noch ein­mal nachwürzen. 
  • Den lecke­ren Lin­sen­sa­lat nun ser­vie­ren und genießen. 

NÄHRWERTE PRO PORTION

Calo­ries: 490kcalCar­bo­hy­dra­tes: 45gPro­te­in: 33gFat: 15g
Du hast die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @Reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du hast Lust auf ein ande­res Salat Rezept? Dann schau doch ger­ne mal bei die­sem lecke­ren Cous­cous-Salat mit Joghurt-Zitro­nen Dres­sing vorbei. 

Linsensalat mit Feta für später pinnen! 

Linsensalat mit Feta Rezept Pin

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating