Linsensalat mit Feta
REZEPTE,  SALATE

Gesunder Linsensalat mit Feta

Ich möchte dir heute einen leckeren und gleichzeitig gesunden Fitness Salat vorstellen. Und zwar ein gesunder Linsensalat mit Feta, welcher unglaublich lecker schmeckt. Er eignet sich besonders gut für eine eiweißreiche Ernährung und ist dazu noch sehr sättigend. Dieser Linsensalat mit Feta zählt zu meinen absoluten Lieblingssalaten, wenn es mal ein wenig gesünder sein soll. Wenn du also Lust auf einen leckeren Fitness Salat hast und gerne Linsen isst, solltest du dieses Linsensalat Rezept unbedingt ausprobieren!

Gesunder Linsensalat mit Feta
Gesunder Linsensalat mit Feta

Ich stöbere in meiner Freizeit gerne auf anderen Foodblogs herum und lasse mich dort von neuen Rezept inspirieren. Letztendlich bin ich auf dem Foodblog Fittastetic von Jonas hängenblieben. Durch das herumstöbern auf seinem Blog und das angucken zahlreicher Rezepte, erweckte zum Schluss sein leckerer Linsensalat meine Neugier. Der Linsensalat von Jonas hörte sich verdammt lecker an und ich musste ihn daraufhin unbedingt selbst in meiner Küche ausprobieren. Dadurch entstand dann letztendlich mein Linsensalat Rezept, welches ich dir heute in diesem Beitrag vorstelle. Wenn du Lust auf viele gesunde und kalorienarme Rezepte hast, dann kann ich dir den Blog von Jonas sehr ans Herz legen und du solltest unbedingt mal bei ihm vorbeischauen.

Linsensalat mit Feta – die richtigen Zutaten

Bei diesem Linsensalat mit Feta solltest du auf die Auswahl der richtigen Zutaten achten. Bei meinem gesunden Fitness Salat habe ich mich für die Berglinsen entschieden. Die Berglinsen sind ein wenig härter und vor allem aromatischer als beispielsweise Tellerlinsen. Du kannst aber natürlich auch gerne deine Lieblingslinsen für diesen Salat verwenden, welche dir am besten schmecken.

Bei der Auswahl des Gemüse für diesen gesunden Fitness Salat bist du ziemlich flexibel. Bei mir ist es oft so, dass ich gucke, welche Zutaten ich noch im Kühlschrank habe und diese dann für den Salat verwende. Bei meinem Linsensalat mit Feta Rezept habe ich mich für Karotten, Tomaten, Paprika und eine Lauchzwiebel entschieden. Die Kombination aus dem unterschiedlichen Gemüse klang für mich vielversprechend und hat mich schlussendlich auch im Geschmack überzeugt. Du kannst aber den Linsensalat auch mit anderem Gemüse zubereiten, um so ein wenig Abwechslung zu bekommen. Ebenso kannst du natürlich auch den Feta Käse, durch zum Beispiel Mozzarella ersetzen, wenn du diesen mehr magst. Damit schmeckt dieser Fitness Salat auch wunderbar.

Achte bitte unbedingt darauf, dein Gemüse frisch einzukaufen, um so den besten Geschmack zu bekommen.

Die Vorteile von Linsen

Da es sich hier um ein gesundes Linsensalat Rezept handelt möchte ich dir noch gerne ein paar Vorteil von Linsen allgemein nennen. Ich habe dafür ein paar Vorteile von Linsen für dich zusammengefasst, um dich zu überzeugen, falls du noch nicht so der Linsen Fan bist.

  • gute Eiweißquelle
  • viele Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, Zink, Phosphor und Calcium)
  • hoher Anteil an Ballaststoffen – daher eine gute Sättigung
  • geringe Energiedichte = bezogen auf die Menge wenig Kalorien

Das Linsensalat Rezept eignet sich für jeden

Das leckere Linsen Salat Rezept ist für jeden geeignet, der sich gerne mal ein wenig gesünder und eiweißreicher ernähren möchte. Generell sollte man meiner Meinung nach ab und zu einen Fokus auf seine gesunde Ernährung legen. Dann ist natürlich dieser Fitness Salat perfekt dafür!

Das Linsensalat Rezept eignet sich natürlich auch für die warmen Sommertage oder als perfekte Grillbeilage. Gerade im Sommer mit frischen Kräutern, schmeckt dieser Fitness Salat einfach nur lecker. Wenn du ihn noch ein wenig frischer magst, kannst du gerne einen Schuss Zitronensaft über den Salat geben. Außerdem kann ich dir zu diesem gesunden Salat ein knuspriges Brot empfehlen und schon hast du ein leichtes Mittag- oder auch Abendessen.

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Spaß mit diesem leckeren Linsensalat mit Feta und lass ihn dir schmecken!

Linsensalat mit Feta

Gesunder Linsensalat mit Feta

Ein gesunder und leckerer Linsensalat mit Feta. Der Salat eignet sich für eine perfekte eiweißreiche Ernährung und schmeckt einfach super. Probiere diesen Fitness Linsensalat also gerne aus!
5 von 1 Bewertung
Rezept drucken Für später speichern Bewerten
Gericht: Salat
Land & Region: Deutsch
Keyword: Eiweißreich, Fitness Salat, Gesunde Ernährung, Linsensalat mit Feta
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Portionen: 1
Kalorien: 490kcal

Zutaten

  • 50 g Berglinsen
  • 100 g Karotten
  • 100 g Tomaten
  • 80 g Feta
  • 50 g Paprika
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 TL Gemüsebrühe
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 EL Balsamico
  • 1 EL Rotweinessig
  • 1 TL Pfeffer
  • Prise Salz

Anleitungen

  • Die Berglinsen nach Packungsanleitung in heißem Wasser kochen. In der Regel zwischen 20 und 30 Minuten.
  • In der Zwischenzeit die Karotten, Tomaten, Paprika, Lauchzwiebel und den Feta in kleine Stücke schneiden.
  • Circa 5 Minuten vor Ende der Kochzeit der Linsen, die Gemüsebrühe und die Karotten dazugeben und weiter kochen lassen.
  • Linsen, nach Ende der Kochzeit, abgießen und kurz abkühlen lassen.
  • Die abgekühlten Linsen zusammen mit dem Gemüse zu einem Salat vermengen. Den Feta anschließend darüber verteilen.
  • Jetzt Balsamico,Rotweinessig,Petersilie, sowie Pfeffer und Salz hinzufügen. Zum Schluss abschmecken und bei Bedarf noch einmal nachwürzen.
  • Den leckeren Linsensalat nun servieren und genießen.

Nährwerte pro Portion

Calories: 490kcal | Carbohydrates: 45g | Protein: 33g | Fat: 15g
Du hast dieses Rezept ausprobiert?Teile es mit mir auf Instagram in dem du mich markierst @Reiseschmaus.de oder den Hashtag #reiseschmaus verwendest.

Du hast Lust auf ein anderes Salat Rezept? Dann schau doch gerne mal bei diesem leckeren Couscous-Salat mit Joghurt-Zitronen Dressing vorbei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating