Venedig Sehenswuerdigkeiten Tipps Lagunenstadt
ITALIEN

Wo übernachten in Venedig? Die besten Hoteltipps

Ich war schon immer fas­zi­niert von Vene­dig, der Stadt der Kanä­le und Brü­cken. Es gibt so vie­le schö­ne Din­ge zu sehen und zu erle­ben, von den berühm­ten Sehens­wür­dig­kei­ten wie dem Mar­kus­platz und dem Dogen­pa­last bis hin zu den ver­steck­ten Gas­sen und Kanä­len, die sich ganz ein­fach per Fuß oder mit dem Boot errei­chen las­sen. Aber wo soll­te man am bes­ten in Vene­dig übernachten? 

Besten Hoteltipps Venedig

Es gibt vie­le ver­schie­de­ne Hotels in Vene­dig zur Aus­wahl, dass es gar nicht so ein­fach ist, das rich­ti­ge zu fin­den. In die­sem Arti­kel stel­le ich dir daher die bes­ten Vene­dig Hotels für dei­ne Rei­se vor, egal ob du es etwas luxu­riö­ser oder preis­wer­ter magst, hier fin­dest du mit Sicher­heit das pas­sen­de Hotel. 

Mei­ne Trans­pa­renz und dein Ver­trau­en sind mir sehr wich­tig: Die­ser Arti­kel ent­hält Emp­feh­lungs-Links. Wenn du über die­se Links eine Unter­kunft buchst, erhal­te ich eine klei­ne Pro­vi­si­on. Dir ent­ste­hen dabei kei­ner­lei Mehr­kos­ten und du kannst somit mei­ne Arbeit ganz ein­fach unter­stüt­zen. Vie­len Dank für dei­nen Support.

Die besten Stadtteile zum Übernachten in Venedig

Bevor ich dir mei­ne Hotel­tipps in Vene­dig näher vor­stel­le, soll­ten wir uns noch kurz anschau­en, in wel­chem Stadt­teil es am meis­ten Sinn macht zu über­nach­ten. Ich kann dir für dei­ne Rei­se nach Vene­dig die fol­gen­den drei Stadt­tei­le zum Über­nach­ten emp­feh­len: Das his­to­ri­sche Zen­trum von Vene­dig, Mest­re und Lido.

Das historische Zentrum von Venedig

Das his­to­ri­sche Zen­trum von Vene­dig ist ein wun­der­schö­ner Ort, um in Vene­dig zu über­nach­ten und direkt mit­ten im Gesche­hen zu sein. Es über­zeugt durch die gute Lage, da du von hier aus leicht zu den vie­len Sehens­wür­dig­kei­ten gelangst. Natür­lich hat die gute Lage auch ihren Preis und du zahlst hier für ein Hotel ten­den­zi­ell etwas mehr. 

Hotels im Zentrum Venedig

Mestre

Mest­re ist ein Stadt­teil auf dem Fest­land von Vene­dig. Wenn du ein begrenz­tes Bud­get zur Ver­fü­gung hast, ist der Stadt­teil per­fekt, da die Prei­se hier im All­ge­mei­nen nied­ri­ger sind, als direkt auf der Insel Vene­dig. Es ist außer­dem ein guter Aus­gangs­punkt, um ande­re Orte in der Regi­on Vene­ti­en zu besu­chen, wenn das zum Bei­spiel auch auf dei­ner Lis­te steht. 

Lido

Lido ist eine Insel öst­lich von Vene­dig, die für ihre Strän­de bekannt ist. Daher eig­net sich die­se Regi­on per­fekt für dich, wenn du einen Städ­te­trip mit Strand kom­bi­nie­ren möch­test und ist per­fekt zum Über­nach­ten in Venedig. 

Hoteltipps für Venedig

Wenn ich an Vene­dig den­ke, den­ke ich an die roman­ti­schen Kanä­le, die präch­ti­gen Palaz­zi und die beein­dru­cken­de Archi­tek­tur. Aber um das alles zu genie­ßen, braucht man natür­lich das per­fek­te Vene­dig Hotel. Hier sind mei­ne Hotel­tipps für Vene­dig, die jedem Bud­get gerecht werden.

Hotels im Zentrum von Venedig 

Du bist auf der Suche nach ech­tem Vene­dig-Fee­ling? Dann soll­test du über­le­gen, dir direkt ein Hotel im Zen­trum von Vene­dig zu neh­men. Du hast dort eine gro­ße Aus­wahl an guten Hotels, die natür­lich durch ihre atem­be­rau­ben­de Lage über­zeu­gen. In unmit­tel­ba­rer Nähe fin­dest du außer­dem eine gro­ße Anzahl von Restau­rants und bist direkt in der Nähe von den bekann­ten Sehenswürdigkeiten.

Du soll­test aber nicht ver­ges­sen, dass ins­be­son­de­re in der Haupt­sai­son vie­le Men­schen Vene­dig besu­chen und es dadurch natür­lich in der Stadt sehr voll ist und dem­nach auch die Prei­se für die Hotels hier stark nach oben gehen. 

Wenn es aber dein Bud­get zulässt und du mit­ten im Zen­trum von Vene­dig mit einer tol­len Kulis­se über­nach­ten möch­test, dann machst du mit einer Über­nach­tung im Zen­trum defi­ni­tiv nichts falsch. 

Vor­tei­le einer Unter­kunft im Zen­trum von Venedig: 

  • Die Sehens­wür­dig­kei­ten sind in unmit­tel­ba­rer Nähe 
  • Rich­ti­ges Venedig-Feeling
  • Gro­ße Aus­wahl an Restaurants 

Nach­tei­le einer Unter­kunft im Zen­trum von Venedig: 

  • Hohe Prei­se (ins­be­son­de­re in der Hauptsaison) 
  • Vol­le Gas­sen, durch eine hohe Anzahl von Touristen

Mei­ne 3 per­sön­li­chen Hotel-Emp­feh­lun­gen im Zen­trum von Vene­dig:

Übernachten in Venedig

Günstige Hotels in Venedig 

Wenn du auf der Suche nach einer bud­get­freund­li­chen Opti­on bist, dann soll­test du den Stadt­teil Mest­re mit in dei­ne Pla­nung ein­be­zie­hen. Hier fin­dest du gute und vor allem güns­ti­ge Vene­dig Hotels für dei­ne Reise. 

Klar, du bist nicht direkt in Vene­dig, son­dern auf dem Fest­land, aber die Gegend ist super mit der Alt­stadt ver­bun­den. Vom Bahn­hof Mest­re aus, braucht es nur weni­ge Minu­ten bis in die Altstadt. 

Vor­tei­le einer Unter­kunft in Mestre:

  • Gute Aus­wahl an güns­ti­gen Hotels 
  • Nur weni­ge Minu­ten von der his­to­ri­schen Alt­stadt mit dem Zug entfernt 
  • Der inter­na­tio­na­le Air­port (VCE) ist schnell zu erreichen 

Nach­tei­le einer Unter­kunft in Mestre:

  • Du bist nicht direkt in Vene­dig und hast daher auch nicht das Venedig-Feeling 
  • Es gibt weni­ge Akti­vi­tä­ten in unmit­tel­ba­rer Nähe 

Mei­ne per­sön­li­chen Hotel-Emp­feh­lun­gen in Mestre: 

Venedig Hotels in Strandnähe 

Magst du dei­ne Vene­dig Rei­se mit einem Strand­ur­laub kom­bi­nie­ren, dann soll­test du dir ein Hotel im Stadt­teil Lido suchen. Hier fin­dest du eine gute Aus­wahl an Hotels und kannst bei gutem Wet­ter einen erhol­sa­men Strand­tag einlegen. 

Hotels in Strandnähe in Venedig

Vor­tei­le einer Unter­kunft auf Lido

  • Du bist in direk­ter Strandnähe
  • Gute Aus­wahl an güns­ti­gen Unterkünften 
  • Weni­ger Tru­bel als im his­to­ri­schen Zen­trum von Venedig 

Nach­tei­le einer Unter­kunft auf Lido

  • Bei schö­nem Wet­ter kann es etwas vol­ler werden 
  • Mit dem Was­ser­bus (Vapo­ret­to) brauchst du ca. 20 Minu­ten zum Markusplatz 

Mei­ne per­sön­li­chen Hotel-Emp­feh­lun­gen in Lido:


Ich hof­fe, dass dir mei­ne Hotel­tipps für Vene­dig wei­ter­hel­fen konn­ten. Ganz egal, ob du ein luxu­riö­ses Vene­dig Hotel oder eine bud­get­freund­li­che Unter­kunft suchst, Vene­dig hat mei­ner Mei­nung nach für jeden etwas zu bieten. 

Hast du auch einen Hoteltipp für Venedig?

Wenn du auch schon mal in Vene­dig in einem Hotel über­nach­test hast, wel­ches du emp­feh­len kannst, dann freue ich mich natür­lich sehr über dei­nen Kommentar! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert