
Gebrannte Mandeln aus der Heißluftfritteuse
Wow! Diese gebrannten Mandeln aus der Heißluftfritteuse sind absolut im Trend und das zu Recht! In gerade einmal 15 Minuten zauberst du dir gebrannte Mandeln zu, die genauso lecker wie vom Weihnachtsmarkt schmecken.
Natürlich gibt es auf meinem Blog auch schon ein gelingsicheres Rezept für gebrannte Mandeln aus der Pfanne, jedoch ist die Zubereitung im Airfryer noch einfacher. Du musst nur alles miteinander vermengen und den Rest erledigt deine Heißluftfritteuse! Klingt das nicht genial? Probiere also das Rezept unbedingt direkt aus!

Darum wirst du gebrannte Mandeln aus der Heißluftfritteuse lieben
- Total einfach: Du musst nicht lange am Herd stehen, sondern einfach deinen Airfryer etwas Zeit geben und schon ist der Weihnachtsklassiker fertig.
- Herrlicher Duft: Auch bei der Zubereitung im Airfryer riecht deine Küche wie auf dem Weihnachtsmarkt. Du bekommst bei diesem Rezept Weihnachts-Feeling pur!
- Perfekt karamellisiert: Von außen sind die Mandeln richtig schön knusprig und der Geschmack ist natürlich wunderbar süß.
- Perfekt zum Verschenken: Die gebrannten Mandeln eignen sich perfekt zum Verschenken. Einfach in eine durchsichtige Spitztüte einpacken und schon hast du ein DIY Geschenk zu Weihnachten für deine Liebsten.
Zutaten und Zubereitung

Gebrannte Mandeln aus der Heißluftfritteuse
Sterne anklicken zum Bewerten.
Kochutensilien
Zutaten
- 200 g Mandeln
- 80 g Zucker
- 30 ml Wasser
- 1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
- Lege deinen Airfryer mit Backpapier aus.
- Mandeln, Zucker, Wasser und Vanillezucker dazugeben und alles miteinander vermengen.
- Die Mandeln bei 200 Grad für 15 Minuten im Airfryer backen. Alle 3 bis 4 Minuten umrühren, damit sie nicht anbrennen.
Rezept Tipps für die perfekten gebrannten Mandeln im Airfryer
- Extra Geschmack: Eine Prise Zimt machts noch weihnachtlicher und runden die Mandeln perfekt ab.
- Nach dem Backen trennen: Ich empfehle dir, die Mandeln nach dem Backen direkt auseinanderzuziehen bzw. auf einen Teller zum Abkühlen zu legen, solange sie noch warm sind. Damit stellst du sicher, dass sie nicht alle aneinander kleben.
- Auskühlen lassen: Lasse deine Mandeln ruhig etwas länger auskühlen, denn dann werden sie richtig schön knusprig und knackig.
- Aufbewahrung: Am besten in einem luftdichten Behälter aufbewahren. So halten sich die Mandeln mehrere Tage problemlos frisch.

Häufige Fragen zu Mandeln aus der Heißluftfritteuse
Warum muss ich so oft umrühren?
Damit der Zucker gleichmäßig karamellisiert und die Mandeln nicht anbrennen. Daher empfehle ich dir, alle 3 bis 4 Minuten die Mandeln im Airfryer mit einem Löffel umzuhören. Damit gehst du auf Nummer sicher.
Werden die gebrannten Mandeln im Airfryer wirklich knusprig?
Auf jeden Fall! Wichtig ist nur, dass du sie vollständig abkühlen lässt.
Kann ich das auch ohne Backpapier machen?
Das würde ich dir nicht empfehlen. Der karamellisierte Zucker klebt sonst stark am Korb und ist dann nicht leicht zu reinigen. Günstiges Backpapier für deine Heißluftfritteuse bekommst du z.B. bei Amazon.
Dir hat mein Rezept für den Weihnachtsklassiker in der Heißluftfritteuse gefallen? Dann lass es mich gerne in den Kommentaren wissen! 💙 Du kannst mich gerne mit @reiseschmaus.de auf Instagram verlinken oder den Hashtag #reiseschmaus verwenden, damit ich deinen Beitrag sehe und ihn auf meinem Account reposten kann.
Lust auf mehr Weihnachtsrezepte?
Du bist neugierig geworden und möchtest noch mehr Weihnachtsrezepte von mir ausprobieren? Dann schau gerne bei meinen Lieblingsrezepten vorbei:
- Tiramisu im Glas ohne Ei (schnelles Dessert)
- Reibekuchen wie von Oma
- Champignons wie vom Weihnachtsmarkt
- Spekulatius Dessert mit Himbeeren (Weihnachtsdessert im Glas)
- Das beste Vanillekipferl Rezept (einfach & lecker)
Rezept für gebrannte Mandeln aus dem Airfryer für später speichern!



