Tomatensalat mit Zwiebeln Rezept
Rezepte,  SALATE

Tomatensalat mit Zwiebeln [schnell & einfach]

Mein klas­si­scher Toma­ten­sa­lat mit Zwie­beln ist kin­der­leicht in der Zube­rei­tung und steht in nur 10 Minu­ten fer­tig auf dem Tisch. Der Salat schmeckt gut als Vor­spei­se oder auch als Bei­la­gen­sa­lat. Die fri­schen Zuta­ten sor­gen für einen aro­ma­ti­schen und inten­si­ven Geschmack. 

Tomatensalat mit Zwiebeln Rezept

Über meinen Tomatensalat mit Zwiebeln

Für mich ist mein Toma­ten­sa­lat defi­ni­tiv ein lecke­rer Som­mer­sa­lat, der gera­de bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren nicht feh­len darf, zudem ist er auch eine wun­der­ba­re Bei­la­ge zu selbst­ge­ba­cke­nem Brot. Der Salat besteht aus weni­gen Zuta­ten, ist im Hand­um­dre­hen zube­rei­tet und über­zeugt durch eine ange­neh­me Wür­ze. Ich bin in den Salat ver­liebt, weil er so ein­fach und schnell gelingt. 

Diese Zutaten brauchst du für mein Tomatensalat Rezept 

Die Zuta­ten für dei­nen Toma­ten­sa­lat mit Zwie­beln fin­dest du in jedem Super­markt. Denn hier kom­men kei­ne außer­ge­wöhn­li­chen Zuta­ten zum Ein­satz. Die­se Zuta­ten brauchst du: 

  • Toma­ten
    Umso aro­ma­ti­scher die Toma­ten sind, umso bes­ser schmeckt dein Salat. Des­we­gen emp­feh­le ich dir, Strauch­to­ma­ten aus dei­ner Regi­on zu verwenden. 
  • Zwie­bel
    Es ist dir über­las­sen, ob du eine rote oder wei­ße Zwie­bel ver­wen­dest. Ich berei­te den Salat immer ganz ger­ne mit roten Zwie­beln zu. 
  • Peter­si­lie
    Im Ide­al­fall hast du eige­ne Peter­si­lie bei dir im Gar­ten oder auf dem Bal­kon. Du soll­test fri­sche Peter­si­lie für einen inten­si­ven und aro­ma­ti­schen Geschmack verwenden. 

Für mein Toma­ten­sa­lat Dres­sing habe ich ein­fach Oli­ven­öl, wei­ßen Bal­sa­mi­co-Essig, Salz und Pfef­fer verwenden. 

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben zu den ein­zel­nen Zuta­ten fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Tomatensalat Rezept Einfach

Klassischer Tomatensalat in 2 Schritten 

Schritt 1

Als Ers­ten die Toma­ten in mund­ge­rech­te Wür­fel schnei­den und dabei den Strunk ent­fer­nen. (Ob du die Toma­ten eher in klei­ne Stü­cke schnei­dest oder die Toma­ten ach­telst, ist dir überlassen.) 

Danach die Zwie­bel in klei­ne Stü­cke schnei­den und die fri­sche Peter­si­lie fein hacken.

Schritt 2

Die Zuta­ten in eine Schüs­sel geben und Oli­ven­öl, sowie Bal­sa­mi­co-Essig über den Salat geben und alles mit­ein­an­der ver­men­gen. Zum Schluss nur noch mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Fer­tig ist dein Salat mit Tomaten!

Fragen und Antworten rund das Tomatensalat Rezept 

Welche Tomaten sollte ich für den Tomatensalat verwenden? 

In der Regel lässt sich der Salat mit allen Sor­ten zube­rei­ten. Ich per­sön­lich ver­wen­de ger­ne Strauch­to­ma­ten für mei­nen Toma­ten­sa­lat. Du kannst aber natür­lich auch z.B. Kirsch­to­ma­ten verwenden.

Wozu passt der Salat mit Tomaten?

Ich sel­ber esse den Salat super ger­ne zu einer Schei­be Brot oder zu fri­schem Baguette. Aber er passt auch wun­der­bar zu Grill­fleisch oder Fisch. 

Kann ich den Tomatensalat vorbereiten?

Ja, die Mög­lich­keit hast du, wür­de ich dir aber nicht unbe­dingt emp­feh­len. Höchs­tens eine Stun­de vor dem Ver­zehr zube­rei­ten, weil die Toma­ten sonst ihre Struk­tur ver­lie­ren und der Salat wird mat­schig. Ich wür­de ihn daher immer frisch zube­rei­ten und direkt servieren. 

Kann ich den Tomatensalat einfrieren?

Das wür­de ich dir auf kei­nen Fall emp­feh­len, dadurch wer­den die Toma­ten beim Auf­tau­en sehr mat­schig und der Salat hat somit kei­ne gute Kon­sis­tenz mehr. 

Klassisches Tomatensalat Rezept

Mein Tomatensalat Rezept ist: 

  • In nur 10 Minu­ten zubereitet
  • Kann sofort ser­vie­ren werden
  • Besteht aus weni­gen Zuta­ten und ist ein­fach in der Zubereitung
  • Eine per­fek­te Bei­la­ge zu selbst­ge­ba­cke­nen Baguette oder Brot 

Ich wür­de mich jetzt total freu­en, wenn du mein klas­si­sches Toma­ten­sa­lat Rezept aus­pro­bierst. Wenn du noch Fra­gen zum Rezept hast, dann lass es mich ger­ne in den Kom­men­ta­ren wis­sen. Ich hel­fe dir ger­ne weiter!

Du kannst natür­lich ger­ne auch ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Viel Spaß mit dem Rezept! 💙

Tomatensalat mit Zwiebeln Rezept

Tomatensalat mit Zwiebeln — schnell & einfach

Mein klas­si­scher Toma­ten­sa­lat mit Zwie­beln über­zeugt durch einen lecke­ren Geschmack und ist bes­tens als Vor­spei­se oder als Bei­la­ge geeignet. 
5 von 2 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Zube­rei­tung 10 Minu­ten
Gericht Salat
Küche Deutsch
Por­tio­nen 4 Bei­la­ge-Por­tio­nen
Kalo­rien 125 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Toma­ten
  • 1 Zwie­bel
  • 10 g Peter­si­lie
  • 3 EL Oli­ven­öl*
  • 2 EL wei­ßer Bal­sa­mi­co-Essig oder Weiß­wein­es­sig
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Toma­ten in mund­ge­rech­te Wür­fel schnei­den, dabei den Strunk ent­fer­nen. Zwie­bel in klei­ne Stü­cke schnei­den und Peter­si­lie klein hacken. 
  • Toma­ten, Zwie­beln und Peter­si­lie in eine Schüs­sel geben. 
  • Oli­ven­öl und Bal­sa­mi­co-Essig über den Salat geben und gut ver­men­gen. Zum Schluss mit Salz und Pfef­fer abschmecken. 

Nährwerte

Kalo­rien: 125kcalKoh­len­hy­dra­te: 5gPro­te­in: 1.5gFett: 10g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Hast du jetzt noch mehr Lust auf ein­fa­che und schnel­le Salat Rezep­te von mir bekom­men? Dann schau ger­ne mal bei die­sen ver­schie­de­nen Sala­ten vorbei: 

Tomatensalat mit Zwiebeln für später pinnen! 

Tomatensalat Rezept Pin Speichern

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung