Joghurt Dressing selber machen
Rezepte,  SALATE

Das beste Joghurt Dressing [einfach und schnell]

Du bist auf der Suche nach dem bes­ten Joghurt-Dres­sing, wel­ches du dir ganz ein­fach zu Hau­se sel­ber zube­rei­ten kannst? Dann bist du bei mir genau rich­tig und ich zei­ge dir, wie du dir aus nur weni­gen Zuta­ten dein eige­nes fri­sches Dres­sing zubereitest. 

Joghurt Dressing selber machen

Über mein Joghurt Dressing Rezept 

Mein ein­fa­ches Joghurt Dres­sing gelingt dir in nur 5 Minu­ten und über­zeugt vor allem durch einen fri­schen und lecke­ren Geschmack. Es ist außer­dem eine tol­le Alter­na­ti­ve zu den Fer­tig-Dres­sings, die man im Super­markt bekommt. Denn wenn du dir das Joghurt-Dres­sing sel­ber zube­rei­test, ist es um eini­ges gesünder. 

Mein Rezept über­zeugt außer­dem durch eine kin­der­leich­te Zube­rei­tung. Du musst ledig­lich alle Zuta­ten mit­ein­an­der ver­men­gen und schon ist dein eige­nes Dres­sing fer­tig. Es passt wun­der­bar zu ver­schie­de­nen Salat-Sor­ten und ich per­sön­lich ver­wen­de es am liebs­ten für kna­cki­ge Blattsalate.

Die Zutaten für das Joghurt Dressing

Für das lecke­re Dres­sing mit Joghurt brauchst du nur weni­ge Zutaten:

  • Natur­jo­ghurt
    Ich ver­wen­de immer ganz ger­ne Natur­jo­ghurt mit 3,8 % Fett. Alter­na­tiv, wenn du das Dres­sing vegan zube­rei­ten möch­test, kannst du auch Soja­jo­ghurt verwenden.
  • Oli­ven­öl
    In das Dres­sing kommt bei mir immer Oli­ven­öl, damit schmeckt es mir ein­fach am bes­ten. Du kannst es aber auch durch Raps­öl ersetzen.
  • Bal­sa­mi­co Bianco
  • Peter­si­lie
    Am liebs­ten mache ich mein Joghurt Dres­sing mit fri­scher Peter­si­lie aus dem Gar­ten. Alter­na­tiv kannst du auch ger­ne etwas Schnitt­lauch verwenden. 
  • Zitro­nen­saft
    Dadurch wird das Dres­sing rich­tig schön frisch im Geschmack und wird zudem cremig.
  • Salz und Pfeffer

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben zu den ein­zel­nen Zuta­ten fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte.

Joghurt Dressing wie im Restaurant

Joghurt Dressing selber machen

Ich ver­spre­che dir, die Zube­rei­tung funk­tio­niert kin­der­leicht. Du brauchst nur eine klei­ne Schüs­sel und einen Löffel.

Dann ver­mengst du in der Schüs­sel ein­fach alle Zuta­ten mit­ein­an­der zu einem cre­mi­gen Dres­sing. Zum Schluss kannst du dein Dres­sing bei Bedarf noch mit Salz und Pfef­fer abschme­cken. Schon ist es fertig!

Wozu passt Joghurt Dressing? 

Mein ein­fa­ches Dres­sing mit Joghurt passt her­vor­ra­gend zu kna­cki­gen Blatt­sa­la­ten oder zu einem fri­schem Gur­ken­sa­lat. Aber auch, wenn es mal kein Salat sein soll, passt das Dres­sing auf­grund der tol­len Cre­mig­keit wun­der­bar zu paar Gemü­se­sticks aus Papri­ka, Möh­ren und Gurken.

Ich habe das Joghurt Dres­sing bei die­sem Rezept für mei­nen gemisch­ten Salat ver­wen­det. Dafür habe ich ein­fach fri­schen Blatt­sa­lat, Gur­ke, Karot­te, Papri­ka und Mais genom­men. Dar­über dann mein Dres­sing ver­teilt, ein­fach ein Traum! 

Joghurt Dressing Salat

Joghurt Dressing Variationen

Natür­lich sind dei­ner Krea­ti­vi­tät bei die­sem Dres­sing Rezept kei­ne Gren­zen gesetzt. Du kannst das Dres­sing auch wun­der­bar abwan­deln und dei­ne eige­ne Krea­ti­on dar­aus machen: 

  • Ver­wen­de statt Zitro­nen­saft zum Bei­spiel mal Limet­ten­saft als Abwechslung.
  • Du kannst auch ger­ne, wenn du es etwas wür­zi­ger magst, noch Knob­lauch zu dei­nem Dres­sing hinzufügen
  • Ver­wen­de ande­re Kräu­ter wie zum Bei­spiel fri­schen Schnitt­lauch, Kres­se oder Dill.

Fragen und Antworten rund um mein Joghurt Dressing Rezept

Wie lange hält sich Joghurt Dressing im Kühlschrank?

Ich emp­feh­le dir, das Joghurt Dres­sing für maxi­mal 5 Tage im Kühl­schrank auf­zu­be­wah­ren. Daher kannst du es auch pri­ma auf Vor­rat zubereiten.

Kann man auch fettreduzierten Joghurt (1,5 %) verwenden?

Ich wür­de dir immer nor­ma­len Joghurt mit etwas mehr Fett (3,8 %) emp­feh­len, dadurch bekommst du eine bes­se­re Cre­mig­keit hin. Aber klar, wenn du es fett­re­du­ziert magst, dann funk­tio­niert es auch damit.

Wie viele kcal hat Joghurt Dressing?

Mein Joghurt Dres­sing Rezept hat ins­ge­samt 253 Kalo­rien. Das Rezept reicht aber für 4 Por­tio­nen und hat daher pro Por­ti­on ca. 63 Kalorien.

Joghurt Dressing Rezept

Gute Gründe für mein Joghurt Dressing Rezept:

  • Gelingt in nur 5 Minuten 
  • Kann per­fekt auf Vor­rat für die nächs­ten Tage zube­rei­tet werden 
  • Über­zeugt durch eine fri­sche Note und eine per­fek­te Cremigkeit
  • Passt per­fekt zu kna­cki­gen Blattsalaten

Ich hof­fe, ich konn­te dich davon über­zeu­gen das Joghurt Dres­sing sel­ber zu machen und freue mich, wenn du mein Rezept direkt aus­pro­bierst. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt und freue mich über dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren. Außer­dem kannst du mich ger­ne mit @reiseschmaus.de auf Insta­gram ver­lin­ken oder den Hash­tag #rei­se­schmaus ver­wen­den, damit ich dei­nen Bei­trag sehe und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

Viel Spaß mit dem Rezept wünscht Felix 💙

Joghurt Dressing Rezept

Joghurt Dressing (einfach und schnell)

Mein Joghurt Dres­sing berei­test du dir in nur 5 Minu­ten ganz ein­fach sel­ber zu. Es passt per­fekt zu einem gemisch­ten grü­nen Salat. 
5 von 3 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten.

Zube­rei­tung 5 Minu­ten
Gericht Dres­sing, Salat
Küche Deutsch
Por­tio­nen 1 Por­ti­on
Kalo­rien 63 kcal

Zutaten
  

  • 100 g Natur­jo­ghurt
  • 2 EL Oli­ven­öl*
  • 1 EL Bal­sa­mi­co Bianco
  • 1 EL Peter­si­lie
  • 1 TL Zitro­nen­saft
  • Salz und Pfeffer 

Anleitungen

  • Alle Zuta­ten in eine Schüs­sel geben und zu einem cre­mi­gen Dres­sing verrühren. 

Notizen

Das Dres­sing ist für min­des­tens 5 Tage im Kühl­schrank haltbar. 

Nährwerte

Kalo­rien: 63kcalKoh­len­hy­dra­te: 1gPro­te­in: 1gFett: 6g
Du hast das Rezept aus­pro­biert?Ich freue mich sehr über dei­nen Kom­men­tar und eine Bewer­tung. Hier kli­cken zum Bewerten. 
Tei­le das Rezept:
Pinterest  Facebook

Du hast jetzt Lust auf lecke­re und ein­fa­che Sala­te bekom­men? Dann schau doch ger­ne mal hier vorbei: 

Joghurt Dressing Rezept für später speichern! 

Joghurt Dressing selber machen Rezept Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

5 from 3 votes (3 ratings without comment)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung