Rindergulasch Rezept
HAUPTGERICHTE,  Rezepte

Klassisches Rindergulasch [einfaches Rezept]

Du bist auf der Suche nach einem ein­fa­chen, klas­si­schen Gulasch Rezept? Dann bist du bei mir genau rich­tig und ich zei­ge dir, wie du dir ganz ein­fach dein eige­nes zar­tes Rin­der­gu­lasch zube­rei­test. Mein Gulasch gelingt ohne viel Schnick­schnack und ist das per­fek­te Familien-Rezept!

Rindergulasch Rezept

Darum wirst du mein Rindergulasch Rezept lieben 

Schon als Kind habe ich das selbst­ge­mach­te Gulasch von mei­ner Oma geliebt und am liebs­ten mit Kar­tof­fel­klö­ßen als Bei­la­ge geges­sen. Ins­be­son­de­re in der kal­ten Jah­res­zeit gehört das Gericht für mich ein­fach dazu. Umso mehr freue ich mich, dir mein Gulasch Rezept hier vor­zu­stel­len und ich ver­spre­che dir, es gelingt ver­dammt einfach! 

  • Ein­fa­che Zube­rei­tung — Die Zuta­ten sind über­schau­bar und das Rezept gelingt ein­fach immer! Daher auch pri­ma für Koch­an­fän­ger geeignet. 
  • Schmeckt der gan­zen Fami­lie - Ob für dei­ne Fami­lie oder wenn du Gäs­te zu Besuch hast, es ist das idea­le Gerich­te für alle! 
  • Fan­tas­ti­scher Geschmack - Durch die ver­schie­de­nen Gewür­ze und durch hoch­wer­ti­ges Rind­fleisch, bekommt dein Gulasch einen tol­len Geschmack. 
  • Per­fekt zum Vor­be­rei­ten — Es lässt sich wun­der­bar vor­be­rei­ten und du kannst es schon einen Tag vor­her kochen. Am nächs­ten Tag ist es dann durch­ge­zo­gen und schmeckt noch aromatischer. 
  • Kin­der­freund­lich - Du kannst mein Gulasch Rezept auch ohne Rot­wein zube­rei­ten und es mit Trau­ben­saft erset­zen. Es schmeckt damit eben­falls super lecker. 
Klassisches Einfaches Gulasch Rezept

Zutaten für dein klassisches Rindergulasch

Jetzt habe ich dir schon zu Beginn ver­spro­chen, wie ein­fach mein Gulasch Rezept gelingt, da wir über­schau­ba­re Zuta­ten ver­wen­den, die du über­all im Super­markt bekommst. Daher lass uns einen Blick auf die Zuta­ten für dein Rin­der­gu­lasch werfen: 

  • Rin­der­gu­lasch — Ver­wen­de hoch­wer­ti­ges Fleisch, damit dein Gulasch am Ende nicht zäh wird. 
  • Rin­der­fond — Du kannst selbst­ge­mach­tes oder wel­ches aus dem Glas verwenden. 
  • Scha­lot­ten - Durch die Scha­lot­ten wird dei­ne Soße beson­ders sämig. 
  • Rot­wein — Ver­wen­de einen Wein, den du ger­ne sel­ber trinkst. Als Alter­na­tiv kannst du auch auf Trau­ben­saft zurückgreifen. 
  • Toma­ten­mark
  • Gewür­ze - Hier kommt Papri­ka­pul­ver, Majo­ran und Cayenne­pfef­fer zum Einsatz. 
  • Knob­lauch
  • But­ter

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben und die ein­zel­nen Zube­rei­tungs­schrit­te für mein Rin­der­gu­lasch Rezept fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Klassisches Gulasch kochen

Fragen und Antworten rund um mein Rindergulasch Rezept 

Welches Fleisch nimmt man für Rindergulasch?

Gehe dafür am bes­ten zu dei­nem Lieb­lings­metz­ger und schau, was er gera­de alles so da hat. In der Regel eig­net sich Fleisch aus der Rin­der­keu­le oder aus der Ober­scha­le am bes­ten für ein klas­si­sches Gulasch. 

Kann man Gulasch einen Tag vorher zubereiten?

Defi­ni­tiv! Dadurch schmeckt es sogar noch bes­ser, weil es dann schön durch­ge­zo­gen und somit noch aro­ma­ti­scher im Geschmack ist. Ein­fach bei gerin­ger Hit­ze auf der Herd­plat­te erwär­men. Es hält sich unge­fähr 3 Tage im Kühlschrank. 

Wie lange sollte man das Rindergulasch schmoren?

Nur weil du das Gulasch lan­ge schmorst, wird es dadurch nicht unbe­dingt zar­ter. Das wich­tigs­te Kri­te­ri­um ist hier, dass du hoch­wer­ti­ges Fleisch ver­wen­dest. Ich emp­feh­le dir, dein Rin­der­gu­lasch unge­fähr 1 1/2 bis 2 Stun­den zu schmo­ren, mit aus­rei­chend Flüssigkeit. 

Was passt zu Rindergulasch?

Ich esse am liebs­ten zu mei­nem klas­si­schen Rin­der­gu­lasch Kar­tof­fel­klö­ße und Rot­kraut. Du kannst es aber auch wun­der­bar mit lecke­ren Salz­kar­tof­feln oder einem frisch geba­cke­nen Baguette ser­vie­ren. Du hast hier freie Wahl bei den Beilagen. 


Ich hof­fe, ich konn­te dich von mei­nem klas­si­schen Gulasch Rezept über­zeu­gen und freue mich daher, wenn du es ausprobierst. 

Du kannst mich ger­ne mit @reiseschmaus.de auf Insta­gram ver­lin­ken oder den Hash­tag #rei­se­schmaus ver­wen­den, damit ich dei­nen Bei­trag sehe und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann. 

Viel Spaß mit mei­nem ein­fa­chen Rin­der­gu­lasch Rezept wünscht Felix 🧡

Rindergulasch Rezept

Klassisches Rindergulasch

Mein Rin­der­gu­lasch ist ein ech­ter Klas­si­ker und das Rezept gelingt ganz ein­fach. Per­fekt für die gan­ze Familie. 
5 von 5 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 20 Minu­ten
Zube­rei­tung 1 Stun­de 30 Minu­ten
Gesamt­zeit 1 Stun­de 50 Minu­ten
Gericht Haupt­ge­richt
Küche Deutsch
Por­tio­nen 4

Zutaten
  

  • 600 g Rin­der­gu­lasch
  • 400 ml Rin­der­fond
  • 200 g Scha­lot­ten
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 200 ml Rot­wein
  • 50 g Toma­ten­mark
  • 2 TL Papri­ka­pul­ver*
  • 1/2 TL Cayenne­pfef­fer
  • 1/2 TL Majo­ran
  • 1 EL But­ter
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Die Scha­lot­ten halbieren/vierteln und den Knob­lauch klein hacken.
  • But­ter in einem Brä­ter erhit­zen und die Scha­lot­ten gold­gelb anbra­ten. Dann her­aus­neh­men und zur Sei­te stellen. 
  • Anschlie­ßend das Gulasch­fleisch bei hoher Tem­pe­ra­tur mit etwas But­ter im Brä­ter anbra­ten. Solan­ge, bis das Fleisch eine schö­ne Bräu­ne annimmt. 
  • Dann die ange­bra­te­nen Zwie­beln und das Toma­ten­mark dazu­ge­ben. Kurz anrös­ten lassen.
  • Dann mit Rot­wein ablö­schen und bis auf die Hälf­te ein­ko­chen lassen. 
  • Wenn der Rot­wein ein­ge­kocht ist, Knob­lauch, Papri­ka­pul­ver, Majo­ran und Cayenne­pfef­fer hinzufügen. 
  • Alles mit Rin­der­fond ablö­schen und mit Deckel für min­des­tens 1,5 Stun­den bei gerin­ger Hit­ze köcheln las­sen. Soll­te die Soße zu flüs­sig sein, kannst du das Gulasch die letz­ten 30 Minu­ten ohne Deckel wei­ter köcheln lassen. 
  • Gulasch abschme­cken und fer­tig ist es. Ich wün­sche dir einen guten Appetit!
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Rindergulasch Rezept für später speichern!

Klassisches Rindergulasch Rezept Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

2 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung