Bestes Koernerbrot Rezept
Backen,  Rezepte

Das beste Körnerbrot [einfaches Rezept]

Du hast rich­tig Lust auf ein lecke­res Brot, wel­ches du ganz ein­fach sel­ber backen kannst? Dann musst du unbe­dingt mein schnel­les Kör­ner­brot Rezept ausprobieren. 

Es über­zeugt durch eine wun­der­ba­re Krus­te, eine ein­fa­che Zube­rei­tung und einen tol­len Geschmack! Durch die vie­len Kör­ner ist es zudem noch um eini­ges gesün­der, wie ein klas­si­sches Wei­zen­brot.

Bestes Koernerbrot Rezept

Darum wirst du mein Körnerbrot lieben 

Egal, wel­ches Brot Rezept du auf mei­nem Blog fin­dest, alle haben eins gemein­sam: Sie über­zeu­gen alle durch eine ein­fa­che Zube­rei­tung und sind damit auch beson­ders für Back­an­fän­ger geeig­net. Abge­se­hen davon zählt mein Kör­ner­brot zu mei­nen abso­lu­ten Lieb­lin­gen, weil es durch die ent­hal­te­nen Kör­ner sehr sät­ti­gend und zudem auch noch gesund ist! 

  • Weni­ge Zuta­ten — Bei mei­nem Brot Rezept benö­tigst du kei­ne beson­de­ren Zuta­ten, die meis­ten hast du mit Sicher­heit schon zu Hause. 
  • 15 Minu­ten Auf­wand - Dei­ne Arbeit bei die­sen ein­fa­chen Rezept hält sich in Gren­zen. Ins­ge­samt hast du nur 15 Minu­ten Arbeits­auf­wand fürs Kne­ten und das anschlie­ßen­de Deh­nen und Falten. 
  • Wun­der­ba­re Krus­te — Das Kör­ner­brot bekommt eine wun­der­ba­re Krus­te und ich emp­feh­le dir, dein Brot in einem guss­ei­ser­nen Topf zu backen oder alter­na­tiv mit einer ofen­fes­ten Was­ser­scha­le, damit Dampf beim Backen entsteht. 
  • Gesund - Außer­dem haben wir hier ein sehr gesun­des Brot, durch die ent­hal­te­nen Kör­ner, wie zum Bei­spiel Lein­sa­men und Kür­bis­ker­ne. Du darfst aber auch ger­ne vari­ie­ren und zum Bei­spiel Son­nen­blu­men­ker­ne verwenden. 

Koernerbrot selber backen

Die Zutaten brauchst du für dein Körnerbrot

Für mein ein­fa­ches Kör­ner­brot Rezept benö­tigst du natür­lich nicht vie­le Zuta­ten und ich den­ke, die meis­ten davon hast du sowie­so schon zu Hau­se in dei­nem Vor­rats­schrank. Bedeu­tet, du kannst qua­si direkt los­le­gen und dein eige­nes Brot sel­ber backen! Ist das nicht cool? 

  • Wei­zen­mehl Type 550 
  • Kör­ner (Lein­sa­men, Kür­bis­ker­ne oder Sonnenblumenkerne) 
  • Was­ser
  • Hefe
  • Honig
  • Salz

Die genau­en Men­gen­an­ga­ben und die ein­zel­nen Zube­rei­tungs­schrit­te für das Brot Rezept fin­dest du wei­ter unten in mei­ner Rezeptkarte. 

Wie lange ist das Körnerbrot haltbar? 

Ich bin ein Freund davon, geba­cke­nes Brot direkt zu essen, dann schmeckt es ein­fach noch wun­der­bar frisch. Aber kei­ne Sor­ge, bei rich­ti­ger Auf­be­wah­rung im Brot­kas­ten bleibt das Kör­ner­brot auch für meh­re­re Tage frisch und knusprig. 

Einfaches Koernerbrot Rezept

Ist Körnerbrot gleich Vollkornbrot?

Nein, bei einem Kör­ner­brot han­delt es sich in der Regel um ein Wei­zen­brot mit ver­schie­de­nen Kör­nern. Ein Voll­korn­brot hin­ge­gen besteht aus Vollkornmehl. 

Weitere Brot Rezepte 

Hier fin­dest du mei­ne ande­ren lecke­ren Brot Rezep­te, die eben­falls durch eine ein­fa­che Zube­rei­tung überzeugen: 


Ich hof­fe, mein ein­fa­ches Kör­ner­brot Rezept konn­te dich über­zeu­gen und ich freue mich natür­lich, wenn du es aus­pro­bierst und dei­ne Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren mit mir teilst. 

Du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­nem fer­ti­gen Brot machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

Viel Spaß beim Brot backen wünscht Felix 💙

Koernerbrot Rezept Einfach Lecker

Das beste Körnerbrot

Ein­fa­ches Kör­ner­brot mit Lein­sa­men und Kür­bis­ker­nen, wel­ches durch einen tol­len Geschmack und eine wun­der­ba­re Krus­te überzeugt. 
5 von 3 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 15 Minu­ten
Zube­rei­tung 1 Stun­de
Ruhe­zeit 1 Stun­de 30 Minu­ten
Gericht Brot
Küche Deutsch
Por­tio­nen 1 Brot

Zutaten
  

  • 400 g Wei­zen­mehl, Type 550*
  • 300 g Was­ser
  • 100 g Kür­bis­ker­ne oder Sonnenblumenkerne
  • 50 g Lein­sa­men
  • 10 g Hefe
  • 10 g Salz
  • 1 TL Honig

Anleitungen

  • Hefe in lau­war­men Was­ser auf­lö­sen. Dann alle Zuta­ten min­des­tens für 10 Minu­ten zu einem glat­ten Teig kneten. 
  • Arbeits­flä­che mit Mehl bestäu­ben und den Teig immer wie­der von außen zur Mit­te ein­schla­gen (deh­nen und fal­ten). Mehr­mals wie­der­ho­len und den Teig zu einer Kugel for­men. Teig für 30 Minu­ten gehen lassen. 
  • Danach den Teig wie­der deh­nen und fal­ten und in einem Gär­korb für 1 Stun­de gehen lassen. 
  • Back­ofen auf 230 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze vor­hei­zen. Brot in einen Guss­ei­sen­topf legen und für 1 Stun­de im Ofen backen. Den Deckel kannst du kurz vor Ende abneh­men, damit du eine wun­der­ba­re Krus­te bekommst. 
  • Nach dem Backen das Brot abküh­len las­sen und genießen. 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Körnerbrot Rezept für später pinnen! 

Koernerbrot Rezept Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung