Einfaches Baguette Rezept
Backen,  Rezepte

Baguette selber backen [einfaches Rezept]

Wenn du ein ein­fa­ches Baguette ohne viel Auf­wand backen möch­test, dann bist du bei mir genau rich­tig. Ich zei­ge dir, wie dir ein ein­fa­ches Baguette ohne Kne­ten gelingt. Du brauchst also weder eine Küchen­ma­schi­ne noch einen Knet­ha­ken, son­dern ledig­lich eine Schüs­sel und eine Gabel. Klingt das nicht gut? Dann freue ich mich, wenn du mein Rezept ausprobierst. 

Einfaches Baguette Rezept

Über das einfache Baguette Rezept

Wow, ich hät­te nicht gedacht, als ich das Baguette Rezept aus­pro­biert habe, dass es so ein­fach gelingt. Du brauchst nur 5 Minu­ten Zeit und der Rest funk­tio­niert qua­si ganz von allei­ne. Ich glau­be, das ist auch der Grund, war­um ich die­ses Rezept so lie­be, weil es ein­fach immer gelingt und gera­de jetzt im Som­mer eine per­fek­te Grill­bei­la­ge ist. Aber natür­lich passt es auch zu ganz vie­len ande­ren Rezepten. 

Ich ver­spre­che dir, dass die­ses Baguette Rezept immer gut am Tisch ankommt, denn bei mir haben alle gesagt: “Mmh, schmeckt das lecker! Sogar bes­ser als vom Bäcker.” — Daher freue ich mich umso mehr, dir die­ses ein­fa­che Rezept vorzustellen. 

Baguette backen: Die Zutaten

Wenn du denkst, man benö­tigt vie­le Zuta­ten, um sein eige­nes Baguette zu backen, dann liegst du falsch. Wir brau­chen ins­ge­samt nur 4 Zuta­ten und ich bin mir sicher, dass du alle schon zu Hau­se in dei­nem Vor­rats­schrank hast (bis auf die fri­sche Hefe). 

Die­se Zuta­ten benö­tigst du für dein Baguette: 

  • Wei­zen­mehl Type 550 
  • Was­ser
  • Fri­sche Hefe 
  • Salz

Mit die­sen paar Zuta­ten backst du dir ein knusp­ri­ges Baguette ganz ein­fach sel­ber. Klingt das nicht gut? 

Baguette selbst backen

So einfach backst du dein eigenes Baguette

Wenn ich dir sage, dass die­ses Rezept total ein­fach gelingt, dann kannst du es mir glau­ben. Denn wir brau­chen für die Zube­rei­tung nur eine gro­ße Schüs­sel und eine Gabel. Und nein, der Teig muss auch nicht lan­ge ruhen, nur 2 Stun­den — Also kannst du ihn sogar pri­ma mor­gens nach dem Auf­ste­hen zube­rei­ten und Mit­tags kannst du schon dein fri­sches Baguette genießen. 

Schritt 1: Hefeteig zubereiten

Die fri­sche Hefe im lau­war­men Was­ser auf­lö­sen. Mehl und Salz in einer gro­ßen Schüs­sel ver­men­gen und anschlie­ßend das Hefe-Was­ser dazu­ge­ben. Dann mit einer Gabel alles ver­rüh­ren, bis sich ein Teig­klum­pen bil­det. (Den Teig bit­te nicht kne­ten!) Der Teig ist sehr kleb­rig, kei­ne Sor­ge, das muss so sein. Dann mit einem feuch­ten Geschirr­tuch abde­cken und für 2 Stun­den bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur gehen lassen. 

Baguette selber backen Teig

Schritt 2: Baguette formen 

Nach­dem der Teig 2 Stun­den gegan­gen ist, mit einer Teig­kar­te den Teig hal­bie­ren. Wenn du drei schma­le­re Baguettes magst, dann kannst du den Teig auch in drei Stü­cke tei­len. Der Teig ist wie gesagt sehr kleb­rig, das muss aber so sein, den Teig auch nicht for­men oder kne­ten. Die zwei (oder drei) Stü­cke in eine läng­li­che Form brin­gen und dann auf ein Back­blech oder Baguette­blech legen. 

Baguette formen

Schritt 3: Baguette backen

Jetzt dein Baguette für 25 Minu­ten im vor­ge­heiz­ten Back­ofen backen und danach auf einem Küchen­git­ter abküh­len lassen. 

Wie du siehst, ist die Zube­rei­tung wirk­lich sehr sim­pel und ich ver­spre­che dir, dass Ergeb­nis wird dich umhau­en. Die genau­en Men­gen­an­ga­ben und eine detail­lier­te Schritt-für-Schritt Anlei­tung fin­dest du wei­ter unten in der Rezeptkarte. 

Tipp: Baguette mit Dampf backen 

Wenn du mein Rezept nach­backst, dann emp­feh­le ich dir eine Schüs­sel mit hei­ßem Was­ser in den Back­ofen zu stel­len. Dadurch wird Dampf beim Backen erzeugt und dein Baguette bekommt eine wun­der­ba­re Krus­te! Pro­bier das unbe­dingt aus. 

Baguette Rezept

Das Baguette Rezept ist: 

  • Total ein­fach in der Zubereitung 
  • Unfass­bar knusprig 
  • Aus nur 4 Zutaten 
  • Aus­ge­legt für 2 brei­te oder 3 schma­le Baguettes
  • Geschmack­lich ein Traum!

Ich hof­fe, ich konn­te dich von dem Baguette Rezept über­zeu­gen und freue mich natür­lich, wenn du es direkt aus­pro­bierst. Ich bin gespannt, wie es dir schmeckt und freue mich über dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren. Außer­dem kannst du mich ger­ne mit @reiseschmaus.de auf Insta­gram ver­lin­ken oder den Hash­tag #rei­se­schmaus ver­wen­den, damit ich dei­nen Bei­trag sehe und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

Viel Spaß beim Backen wünscht Felix 💙

Einfaches Baguette Rezept

Baguette selber backen (einfaches Rezept)

Bei die­sem Baguette musst du den Teig nicht kne­ten, son­dern ver­rührst den Teig ein­fach mit einer Gabel. Ein­fa­cher kannst du ein Baguette nicht backen. 
5 von 7 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 5 Minu­ten
Zube­rei­tung 25 Minu­ten
Geh­zeit 2 Stun­den
Gericht Brot
Küche Fran­zö­sisch
Por­tio­nen 2 Baguette

Kochutensilien

Zutaten
  

Anleitungen

  • Hefe in lau­war­men Was­ser auf­lö­sen. Mehl und Salz in einer gro­ßen Schüs­sel mischen und anschlie­ßend das Hefe-Was­ser dazu geben. 
  • Mit einer Gabel alles mit­ein­an­der ver­rüh­ren (nicht Kne­ten!), bis sich ein Teig­klum­pen in der Schüs­sel bil­det. (Der Teig ist sehr kleb­rig — das muss aber so sein.) 
  • Schüs­sel mit einem feuch­ten Geschirr­tuch abde­cken und 2 Stun­den bei Zim­mer­tem­pe­ra­tur gehen lassen. 
  • Den Back­ofen vor­hei­zen auf 240 Grad Heiß­luft (kei­ne Umluft — ist nicht das Glei­che. Alter­na­tiv 250 Grad Ober-/Un­ter­hit­ze) und ein Back­blech mit Back­pa­pier aus­le­gen oder ein Baguette­blech* ver­wen­den. Eine Schüs­sel mit hei­ßem Was­ser auf den Boden des Back­ofens stel­len. (sorgt für den Dampf im Ofen)
  • Nach 2 Stun­den hat sich das Teig­vo­lu­men ver­dop­pelt. Dann die Arbeits­flä­che groß­zü­gig bemeh­len und den Teig mit einer Teig­kar­te aus der Schüs­sel auf die Arbeits­flä­che geben. 
  • Mehl auf den Teig geben und den Teig hal­bie­ren (für zwei Baguettes). Wenn du schma­le­re Baguettes magst, kannst du den Teig auch in drei Stü­cke teilen. 
  • Der Teig ist sehr kleb­rig, das muss aber so sein, den Teig auch nicht for­men oder kne­ten. Die zwei (oder drei) Stü­cke in eine läng­li­che Form brin­gen und dann aufs Back­blech (oder Baguette­blech) legen. 
  • Die Baguettes jetzt für 25 Minu­ten im Ofen backen und anschlie­ßend auf einem Kuchen­git­ter abküh­len las­sen. Fertig! 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Du bist auf der Suche nach wei­te­ren Inspi­ra­tio­nen und willst viel­leicht mal ein eige­nes Brot sel­ber backen? Dann schau doch ger­ne mal bei die­sen Rezep­ten von mir vorbei: 

Einfaches Baguette Rezept für später pinnen! 

Baguette Rezept Speichern Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung