Haselnussmakronen Rezept
Backen,  Rezepte

Einfache und schnelle Haselnussmakronen

Die­se lecke­ren Hasel­nuss­ma­kro­nen dür­fen auf kei­nem Plätz­chen­tel­ler zu Weih­nach­ten feh­len. Mit mei­nem ein­fa­chen Rezept berei­test du dir die Makro­nen mit gemah­le­nen Hasel­nüs­sen ganz ein­fach sel­ber zu. Pro­bie­re es am bes­ten gleich aus! 

Haselnussmakronen Rezept

Darum wirst du meine Haselnussmakronen lieben 

Egal, ob ich lecke­re Vanil­le­kip­ferl zu Weih­nach­ten backe oder gebrann­te Man­deln zube­rei­te, alle Rezep­te über­zeu­gen durch eine ein­fa­che Zube­rei­tung und einen lecke­ren Geschmack. Genau­so ist es auch bei mei­nen wei­chen Hasel­nuss­ma­kro­nen, die mit weni­gen Zuta­ten aus­kom­men und im Hand­um­dre­hen fer­tig sind. 

  • Weni­ge Zuta­ten — Für mein Makro­nen Rezept brauchst du Eiweiß, Puder­zu­cker, gemah­le­ne und gan­ze Hasel­nüs­se, sowie Obla­ten und eine Pri­se Salz — das ist alles!
  • 15 bis 20 Minu­ten Auf­wand - Der Teig für die Nuss­ma­kro­nen ist super fix zube­rei­tet und daher brauchst du ins­ge­samt, bevor die Plätz­chen in den Back­ofen gehen, nur 15 bis 20 Minu­ten Zeit. 
  • Wei­che Plätz­chen — Oft­mals wer­den Hasel­nuss­ma­kro­nen tro­cken, weil sie mit zu hoher Hit­ze geba­cken wur­den oder das Eis­schnee-Ver­hält­nis nicht passt. Mit mei­nem Rezept wer­den die Makro­nen rich­tig schön weich.

Nussmakronen

So gelingen weiche Nussmakronen

Du hast oft das Pro­blem beim Backen, dass dei­ne Hasel­nuss­ma­kro­nen nicht schön weich wer­den? Dann kann es an den fol­gen­den zwei Din­gen liegen: 

  1. Ver­hält­nis von Eiklar zu Nüs­sen
    Ein wesent­li­cher Fak­tor kann sein, dass du zu vie­le Nüs­se ver­wen­dest und auf der ande­ren Sei­te zu wenig Eiklar. Des­we­gen ver­wen­de ich in mei­nem Rezept 3 Eiklar und 200 g gemah­le­ne Hasel­nüs­se. Für mich ist das die per­fek­te Kombination. 
  2. Back­zeit und Tem­pe­ra­tur
    Ganz wich­tig ist es, dass du dei­ne Nuss­ma­kro­nen bei gerin­ger Tem­pe­ra­tur backst. In der Regel rei­chen hier schon 130 bis 150 Grad Ober- und Unter­hit­ze aus. Je nach Tem­pe­ra­tur soll­te dann dei­ne Back­zeit bei 15 bis 20 Minu­ten liegen. 

Fragen und Antworten zum Makronen Rezept 

Warum werden die Haselnussmakronen immer hart?

Gera­de nach dem Backen sind die Makro­nen noch weich, da sie noch viel Feuch­tig­keit ent­hal­ten. Umso län­ger die Hasel­nuss­ma­kro­nen dann her­um­lie­gen, umso mehr ver­schwin­det die Feuch­tig­keit aus den Makro­nen. Somit wer­den sie dann nach eini­ger Zeit etwas hart. 

Wie bekomme ich Nussmakronen weich?

Um dei­ne Nuss­ma­kro­nen wie­der weich zu bekom­men, kannst du ein Apfel­stück mit in die Dose der Makro­nen legen. Der Apfel spen­det dei­nen Nuss­ma­kro­nen Feuch­tig­keit und dadurch wer­den sie wie­der weich. 

Haselnussmakronen mit Oblaten

Wann sind Nussmakronen fertig?

Die Nuss­ma­kro­nen müs­sen nach dem Backen noch etwas weich sein und sich leicht ein­drü­cken las­sen. Die genaue Dau­er hängt von der Grö­ße dei­ner Makro­nen und dei­nem Back­ofen ab. In der Regel liegt die Back­zeit zwi­schen 15 und 20 Minuten. 

Wie lange halten selbstgebackene Makronen?

Wenn du dei­ne Makro­nen luft­dicht ver­schließt, sind sie pro­blem­los für min­des­tens 2 bis 3 Wochen haltbar. 


Ich hof­fe, mein ein­fa­ches und schnel­les Hasel­nuss­ma­kro­nen Rezept konn­te dich über­zeu­gen und ich freue mich natür­lich, wenn du es direkt aus­pro­bierst und dei­ne Erfah­run­gen in den Kom­men­ta­ren mit mir teilst. 

Du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­nen fer­ti­gen Plätz­chen machen und sie auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen und ihn auf mei­nem Account repos­ten kann.

Viel Spaß beim Plätz­chen backen wünscht Felix 💙

Einfaches Haselnussmakronen Rezept

Haselnussmakronen — einfach & schnell

Mei­ne ein­fa­chen und schnel­len Hasel­nuss­ma­kro­nen sind die per­fek­ten Plätz­chen für die Weihnachtszeit. 
5 von 3 Bewertungen

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tung 15 Minu­ten
Zube­rei­tung 20 Minu­ten
Gesamt­zeit 35 Minu­ten
Gericht Plätz­chen
Küche Deutsch
Por­tio­nen 25 Stück

Zutaten
  

Anleitungen

  • 25 Obla­ten auf ein Back­blech mit Back­pa­pier legen und den Ofen auf 140 Grad Ober- und Unter­hit­ze vorheizen. 
  • Eiweiß gemein­sam mit einer Pri­se Salz halb­steif schla­gen. Nach und nach den Puder­zu­cker ein­rüh­ren und wei­ter schla­gen, bis die Eis­schnee-Creme sehr steif ist.
  • Gemah­le­ne Hasel­nüs­se vor­sich­tig unter­he­ben und die Mas­se in einen Spritz­beu­tel fül­len. (Alter­na­tiv kannst du die Mas­se auch mit einem Tee­löf­fel auf den Obla­ten verteilen)
  • Hasel­nuss­mas­se auf die Obla­ten geben und auf jedem Plätz­chen eine gan­ze Hasel­nuss verteilen. 
  • Anschlie­ßend für 18 bis 20 Minu­ten im Ofen backen. 
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Haselnussmakronen Rezept für später pinnen! 

Haselnussmakronen Rezept Pin

Werbehinweis für Links mit Sternchen (*): 

In die­sem Arti­kel ver­wen­de ich Affi­lia­te-Links, die mir eine klei­ne Pro­vi­si­on ein­brin­gen, wenn du Pro­duk­te dar­über kaufst. Dies ermög­licht mir die­sen Blog zu betrei­ben. Für Dich ent­ste­hen dabei kei­ne Mehr­kos­ten und alle ver­link­ten Arti­kel sind von mir für gut befun­den wor­den.
Dan­ke für dei­ne Unterstützung! 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung