Einfacher Vegetarischer Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
HAUPTGERICHTE,  Rezepte,  VEGETARISCH

Einfacher Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln [cremig & knusprig überbacken]

Mein vege­ta­ri­scher Blu­men­kohl­auf­lauf ist das per­fek­te Rezept für die gan­ze Fami­lie. Bei die­sem ein­fa­chen Rezept wer­den zar­te Blu­men­kohl­rös­chen und Kar­tof­feln mit einer cre­mi­gen Soße und Käse über­ba­cken! Klingt das nicht lecker? Pro­bie­re also mei­nen Blu­men­kohl­auf­lauf direkt aus und über­zeugt dich selbst! 

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Über meinen vegetarischen Blumenkohlauflauf 

Mein Blu­men­kohl­auf­lauf mit Kar­tof­feln über­zeugt durch eine ein­fa­che Zube­rei­tung und wird außer­dem extrem cre­mig und knusp­rig! Für die Cre­mig­keit bei die­sem Auf­lauf sorgt eine Mischung aus Eiern, Sah­ne, Was­ser und ein paar Gewürzen. 

Damit der Auf­lauf auch schön knusp­rig wird, habe ich mich für Streu­kä­se ent­schie­den, der über dem Auf­lauf ver­teilt wird. Wer kann bit­te schon zu über­ba­cke­nen Käse nein sagen? Ich defi­ni­tiv nicht! 

Ins­ge­samt benö­tigst du unge­fähr 35 Minu­ten Zeit, um dir die­sen ein­fa­chen und vor allem lecke­ren Blu­men­kohl­auf­lauf zuzubereiten. 

Einfacher Blumenkohlauf Vegetarisch

Diese Zutaten benötigst du für deinen Blumenkohlauflauf: 

  • Blu­men­kohl
    Ich habe bei die­sem Rezept einen mit­tel­gro­ßen Blu­men­kohl verwendet. 

  • Kar­tof­feln
    Damit der Auf­lauf ein biss­chen abwechs­lungs­rei­cher wird, habe ich noch Kar­tof­feln hin­zu­ge­ge­ben. Für mich die per­fek­te Kom­bi­na­ti­on zum Blumenkohl! 

  • Sah­ne (oder Creme­fi­ne 15 %)
    Damit dein Auf­lauf auch rich­tig schön cre­mig wird, soll­test du unbe­dingt Sah­ne oder Creme­fi­ne 15 % ver­wen­den. Ich habe mich bei mei­ner Zube­rei­tung für Creme­fi­ne ent­schie­den und es hat super funktioniert. 

  • Eier
    Die Eier kom­men gemein­sam mit der Sah­ne in ein Gefäß und wer­den dann ver­quirlt. In Kom­bi­na­ti­on mit der Sah­ne ver­leiht die Mischung dei­nem Blu­men­kohl­auf­lauf einen cre­mi­gen Geschmack. 

  • Streu­kä­se
    Natür­lich darf etwas Käse bei die­sem Auf­lauf Rezept nicht feh­len! Was gibt es Bes­se­res, als ein Auf­lauf mit Käse zu überbacken? 

  • Zwie­bel, Knob­lauch, Lauch und Schnitt­lauch
    Die vier Zuta­ten run­den den Geschmack von die­sem ein­fa­chen Auf­lauf mit Blu­men­kohl und Kar­tof­feln wun­der­bar ab! 

Die genaue Zuta­ten­lis­te und die Zube­rei­tungs­schrit­te für die­sen Blu­men­kohl­auf­lauf mit Kar­tof­feln fin­dest du wei­ter unten direkt im Rezept. 

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln Rezept

Wie lange ist der Blumenkohlauflauf haltbar? 

Der Blu­men­kohl­auf­lauf ist im Kühl­schrank pro­blem­los für meh­re­re Tage halt­bar. Ich emp­feh­le dir, den Auf­lauf nach spä­tes­tens drei Tagen auf­zu­brau­chen. Für mich eig­net sich der Auf­lauf auch wun­der­bar als Meal­prep für die Arbeit! 

Welche Kartoffeln sollte ich verwenden? 

Ich habe bei mei­nem Blu­men­kohl­auf­lauf vor­wie­gend fest­ko­chen­de Kar­tof­feln ver­wen­det, weil ich die­se noch zu Hau­se hat­te. Du kannst aber auch wun­der­bar meh­lig kochen­de Kar­tof­feln ver­wen­den, die­se musst du dann auch nicht so lan­ge vor­ko­chen, da sie wei­cher und etwas tro­cke­ner sind. Du hast also die Wahl — klap­pen tut es pro­blem­los mit allen Kar­tof­feln wunderbar.

Blumenkohlauflauf Rezept Überbacken

Der Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln ist: 

  • Vege­ta­risch und extrem Cremig
  • In nur 30 Minu­ten fer­tig zubereitet 
  • Super ein­fach in der Zubereitung 
  • Das per­fek­te Gericht für die gan­ze Familie! 

Ich freue mich, wenn du jetzt mei­nen vege­ta­ri­schen Blu­men­kohl­auf­lauf mit Kar­tof­feln aus­pro­bierst. Ich wün­sche dir ganz viel Spaß bei dei­ner Zube­rei­tung und hof­fe, dass dir mein Auf­lauf Rezept genau­so gut schmeckt wie mir! Außer­dem freue ich mich auf dein Feed­back in den Kom­men­ta­ren und du kannst natür­lich ger­ne ein Foto von dei­ner Zube­rei­tung machen und es auf Insta­gram pos­ten. Ver­lin­ke mich ger­ne mit @reiseschmaus.de oder dem Hash­tag #rei­se­schmaus, damit ich dei­nen Bei­trag sehen kann und ihn nicht verpasse. 

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln Rezept

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln

Mein ein­fa­cher Blu­men­kohl­auf­lauf mit Kar­tof­fel wird super cre­mig & knusp­rig. Es ist das per­fek­te Gericht für die gan­ze Familie!
5 von 1 Bewertung

Ster­ne ankli­cken zum Bewerten. 

Vor­be­rei­tungs­zeit 15 Min.
Zube­rei­tungs­zeit 20 Min.
Gericht Haupt­ge­richt
Land & Regi­on Deutsch
Por­tio­nen 4
Kalo­rien 420 kcal

Zutaten
  

  • 1 mit­tel­gro­ßer Blu­men­kohl
  • 600 g Kar­tof­feln
  • 250 ml Sah­ne (oder Creme­fi­ne 15%)
  • 100 ml Was­ser
  • 3 Eier
  • 100 g Streu­kä­se
  • 1 Zwie­bel
  • 1 Knob­lauch­ze­he
  • 1 Stan­ge Lauch
  • 1 Bd. Schnitt­lauch
  • 1 EL Öl
  • Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Als Ers­tes die Kar­tof­feln schä­len, in gro­be Wür­fel schnei­den und in einem gro­ßen Topf mit leicht gesal­ze­nem Was­ser ca. 10 Minu­ten kochen. In der Zwi­schen­zeit Blu­men­kohl waschen und in klei­ne Rös­chen schneiden. 
  • Nach unge­fähr 10 Minu­ten die Blu­men­kohl-Rös­chen mit zu den Kar­tof­feln in den Topf geben und für wei­te­re 8 Minu­ten köcheln lassen. 
  • Die Zwie­bel und den Knob­lauch fein hacken. Lauch waschen und in fei­ne Rin­ge schnei­den. Dann in einer Pfan­ne Öl erhit­zen, Zwie­bel und Knob­lauch bei mitt­le­rer Hit­ze für 3 Minu­ten andüns­ten. Zum Schluss für ca. 1 Minu­ten den Lauch mit­bra­ten lassen. 
  • Eine gro­ße Auf­lauf­form (ca. 25x40 cm) bereit­stel­len und die Kar­tof­feln, wie auch den Blu­men­kohl zusam­men mit der Zwie­bel-Lauch­mi­schung dar­in ver­men­gen. Den Back­ofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. 
  • Jetzt in einem Gefäß die Sah­ne und das Was­ser mit den Eiern ver­quir­len und etwas Schnitt­lauch ein­rüh­ren. Die Mischung nun mit Salz, Pfef­fer und Mus­kat­nuss abschme­cken. Dann die Mischung über das Gemü­se in der Auf­lauf­form gie­ßen und ver­men­gen. Zum Schluss noch den Streu­kä­se dar­über verteilen. 
  • Den Auf­lauf für ca. 15 bis 20 Minu­ten im Ofen gold­braun backen. 

Nährwerte

Kalo­rien: 420kcalKoh­len­hy­dra­te: 37gPro­te­in: 18gFett: 20g
Hast du die­ses Rezept aus­pro­biert?Tei­le es mit mir direkt in den Kom­men­ta­ren oder auf Insta­gram in dem du mich mar­kierst @reiseschmaus.de oder den Hash­tag #rei­se­schmaus verwendest.

Weitere vegetarische Rezepte 

Hast du jetzt noch mehr Lust auf wei­te­re vege­ta­ri­sche Rezep­te bekom­men, die ein­fach gelin­gen und durch einen tol­len Geschmack über­zeu­gen? Dann schau ger­ne mal bei die­sen Rezep­ten von mir vorbei:

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln für später speichern! 

Blumenkohlauf mit Kartoffeln Rezept Speichern Pin

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung